amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Braucht man zum aufnehmen von Sendungen viel Leistung?

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Braucht man zum aufnehmen von Sendungen viel Leistung?

Beitragvon littleGiant » 24.11.2005 20:01

Hallo,
ich möchte mir vielleicht zu Weihnachten eine nette Fernseh"karte" gönnen. Bin da auf die Cinergy Hybrid T USB XS gestoßen, die auch in Tests und Meinungen sehr gut abschneidet. Allerdings stell ich mir die Frage, ob mein Amilo M7405 auch mit all den Funktionen was anfangen kann?

Mein Notebook hat 1024 MB Arbeitsspeicher und einen Pentium M 715 1.5 Ghz. Das M7405 hat aber leider nur eine OnBoard Grafikkarte (64MB). Nun Frage ich mich, ob ich also TV Sendungen aufnehmen könnte. Bin mir nämich nicht ganz sicher, ob für solche Sachen Rechenleistung oder Grafikleistung verlangt wird. Vielleicht könnt ihr mir wiedermal helfen :/.

Schönen Abend wünsche ich noch. Daniel
littleGiant
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2005 16:44

Beitragvon aspettl » 24.11.2005 20:09

Zum reinen Aufnehmen sollte dein System ausreichen. Sicherheitshalber wäre es natürlich praktisch, wenn man es irgendwo einkauft, wo man es notfalls zurückgeben könnte.

Was sind die Hardwareanforderungen der USB-Box? Die müssten irgendwo stehen.

Erfahrungsgemäß reicht die Leistung wie gesagt zum Abspielen und Aufnehmen. Nur für Aufnehmen und gleichzeitiges Abspielen einer anderen Position (TimeShift) wird die Leistung knapp (dafür wird CPU und die Festplatte benötigt).

Für HDTV wird es auch nicht reichen - bzw. höchstens für die MPEG2-HDTV-Demo-Sender (über DVB-S), aber die braucht man eh nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon littleGiant » 24.11.2005 20:30

Hab endlich die Systemvoraussetzungen gefunden:

* Intel Pentium 4 / AMD Athlon XP / Centrino zertifiziertes Notebook / CPU 2 GHz oder höher
* 512 MB RAM
* 1 freie USB 2.0 Schnittstelle
* Audiohardware mit DirectX-Unterstützung
* CD-R/DVD-R-Laufwerk für die Erstellung von Video-CD’s/Video-DVD’s
* AGP-Grafikkarte mit DirectDraw Treibern und Video-Overlay Unterstützung
* Terrestrischer Digitalempfang (für DVB-T)
* Windows XP mit ServicePack 2

Was meinst du, würde mein "kleiner Racker" es schaffen? HDTV, muss ja nicht umbedingt sein. Man soll halt nur mal ein wenig fernsehen können, und möglichst ruckelfrei was aufnehmen. Viel größere Ansprüche stelle ich ja garnicht :). Würdest du mir für meine Zwecke eher ein anderes Produkt empfehlen?
littleGiant
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2005 16:44

Beitragvon aspettl » 24.11.2005 20:36

Ich bin mir ziemlich sicher dass dein System dafür reicht.
Grafikkarte wird wie man sieht nicht groß gefordert.
Für das normale TV schauen reichen mir 600 MHz (für DVB-S und terrestrisch analog). Für Timeshift benötige ich (denke ich, nutze ich eigentlich nie) die volle CPU-Leistung, also 1600 MHz. Aufnehmen liegt dazwischen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon littleGiant » 24.11.2005 23:38

Prima, vielen Dank für deine Hilfe, dann warte ich mal auf den Weihnachtsmann :D
littleGiant
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2005 16:44


Zurück zu Zubehör