amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1420 wird sehr heiß und der Lüfter läuft ständig...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1420 wird sehr heiß und der Lüfter läuft ständig...

Beitragvon badboy57 » 24.11.2005 22:40

*heul*

Mein Amilo überhitzt sich!! Sogar beim surfen oder texte eintippen. Der Lüfter läuft ständig. Ich versteh das nicht! :roll:
Hab kaum Ahnung von sowas :oops:

Amilo M1420
1,6 centrino
SP2
512mb
ati radeon 9600/9700
80gb
1,340V
Frequenz 166,28 MHZ
BIOS version r 1,24


Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte. Ich bedanke mich voraus :D
Benutzeravatar
badboy57
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2005 17:03

Beitragvon aspettl » 24.11.2005 23:32

Kühlkörper säubern (Staub entfernen), vorhandene Threads lesen, z.B.:
topic,4883,-Amilo-1420.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 24.11.2005 23:34

Tja mein lieber Freund, so ist das nun mal beim m1420! :evil:
Was hast du denn in der Energieeinstellung gewählt? :?:
Benutze mal die Suchfunktion und schau, was RM Clock (oder auch Centrino HW Control) für dich tun kann! :idea:
Sehe, staune, gute Laune! :P
alzi
 

Beitragvon badboy57 » 24.11.2005 23:52

also....

ich kann das zwar einstellen, aber habe trotzdem folgendes problem. Ich benutze cpu clock utility, da habe ich ein bissle rumgemacht. Da läuft aber der Lüfter entweder auf 100% oder garnicht. Ich möchte aber, dass sich mein lapi von alleine einstellt. Geht das nicht???

Ab nach einem bestimmten Teperatur sollte sich der Lüfter einschalten (normaleweise)...
Benutzeravatar
badboy57
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2005 17:03

Beitragvon aspettl » 25.11.2005 00:29

badboy57 hat geschrieben:Da läuft aber der Lüfter entweder auf 100% oder garnicht. Ich möchte aber, dass sich mein lapi von alleine einstellt.

badboy57 hat geschrieben:Ab nach einem bestimmten Teperatur sollte sich der Lüfter einschalten (normaleweise)...

Ja dann macht er es doch? Abschalten wenn nicht nötig, einschalten wenn nötig.
Mit RM Clock bekommt man es hin, dass der Lüfter mindestens bis 1000 MHz überhaupt nicht mehr angeht. Je nach CPU geht dies auch hoch bis ca. 1600 MHz.
Für Office-Arbeiten sollte man unbedingt PowerPlay aktivieren und auf Minimale Energiebelastung stellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon badboy57 » 25.11.2005 00:51

jetzt habe ich sooooviele programe auf dem Festplatte bald blicke ich nicht mehr durch,,,, :shock:

welches program brauche ich überhaupt?
notebook hardware control?
prime95?
rmClock?
Benutzeravatar
badboy57
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2005 17:03

Beitragvon aspettl » 25.11.2005 00:57

Entweder RM Clock oder Notebook Hardware Control - nicht beide.
Prime ist nur zum Testen der CPU-Spannungen. Diese Senken ist wichtig, da so viel weniger Wärme entsteht und so der Lüfter meist gar nicht mehr benötigt wird.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon badboy57 » 25.11.2005 01:00

der notebook hardware control gefällt mir besser, aber der muss immer im hintergrund laufen ne?
Benutzeravatar
badboy57
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2005 17:03

Beitragvon aspettl » 25.11.2005 15:07

Sollte. RM Clock aber auch - zumindest RM Clock kann man so konfigurieren, dass es beim Beenden die Spannungen etc. lässt. Aber in den Autostart müssen die Programme sowieso.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter