amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1437G und intel Chipset update 7.2.2.1006

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

1437G und intel Chipset update 7.2.2.1006

Beitragvon Nofri » 25.11.2005 07:56

Moin,
hat das schon jemand installiert?
Gibt es Probleme oder sollte man das tun als Update für 6.1.0.1006 ?

bitte mal Erfahrungen schreiben
Danke
Gruß
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Anonymous » 25.11.2005 16:06

Hab zwar ein 1439G, aber ist ja der gleiche Chipsatz auf dem Board.

Hab den neuen Chipsettreiber drauf und keinerlei Probleme
Anonymous
 

Beitragvon Nofri » 28.11.2005 06:45

Fieser-Kardinal hat geschrieben:Hab zwar ein 1439G, aber ist ja der gleiche Chipsatz auf dem Board.
Hab den neuen Chipsettreiber drauf und keinerlei Probleme


Frage: wie hast Du den installiert?
Die "INTEL"-exe starten reicht nicht !

Gruß
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon tanzbaer » 28.11.2005 19:47

und wie muss mans machn?!
tanzbaer
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2005 11:45
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon Anonymous » 28.11.2005 21:42

Hab ganz normal die Setp.exe gestartet und er hat die Treiber installiert...
Anonymous
 

Beitragvon Nofri » 29.11.2005 06:49

Fieser-Kardinal hat geschrieben:Hab ganz normal die Setp.exe gestartet und er hat die Treiber installiert...


..also ich hab es so gemacht, wie es unter 9B. in dieser read.me steht ftp://aiedownload.intel.com/df-support/9589/ENG/readme.txt

Ob das jetzt zwingend nötig ist weiß ich auch nicht, aber es erfolgte bei mir keine Installation mittels der Setup in "infinst_autol.exe".
Habe die Version z.B. unter Gerätemanager/Systemgeräte/ 82801 PCI Bridge... kontrolliert und dort muß die 7.0.0.1011 stehen. Das war immer noch die 6..... irgenwas. Also hab ich die Tippel-Tappel-Tour wie in der readme gemacht.

D.h. im Gerätemanager --> Ansicht nach Verbindung gewählt und alles was mit INTEL anfing aktualisiert (Quelle ist dann das entpackte XP-Verzeichnis von Intel). Danach war alles o.k.

Ehrlich gesagt hat´s mich ja auch gewunder warum das nicht von selber ging... Egal, falls jemand Probleme hat... so gehts eben auch

Gruß
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Anonymous » 29.11.2005 08:26

Du hast sicherlich den Treiber nur drüberinstallliert oder? Dann ist es klar dass er das nicht ändert und du das manuell machen musst.

Bei nem frischen Windows wie bei mir gings mit der setup.exe ohne Probleme
Anonymous
 

Beitragvon Nofri » 29.11.2005 08:29

Ja klar, ich mach doch nicht XP neu, nur weil es ein Treiberupdate gibt.
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Anonymous » 29.11.2005 08:30

*g* Das meinte ich auch net ... wollte damit nur sagen dass ich mein Windows neu aufgesetzt hatte und es deshalb auch mit der .exe gingg. Bei Chipsatztreiberupdates muss man den größten Teil manuell erledigen.
Anonymous
 

Beitragvon Nofri » 29.11.2005 09:28

Genau,

vielleicht ist es ja für Leser interessant, die das update vorhaben.
Kann nur sagen: es funktioniert so.

Bringt erkennbar nicht viel, bei Everrest Benchmark leichte Verbesserungen, aber nicht sooo der Rede wert.

Gruß
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Borkar » 03.12.2005 01:34

kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt so viel bringt. Sind ja nicht mal Treiber, sondern eh nur inf Dateien, über die dann ein paar Einstellungen getroffen werden. Die Treiber sind und bleiben Standard-Windows Treiber.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Udo-Andreas » 03.12.2005 17:53

Borkar hat geschrieben:kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt so viel bringt.


Das wirst Du dann merken, wenn ein Treiber nicht korrekt funktioniert. Die INF-Dateien sorgen nämlich dafür, das die mit dem intel-Chipsatz zur Verfügung gestellte Hardware korrekt erkannt wird und damit auch die Treiber letztendlich funktionieren können.

Das neueste INF-Update muß man allerdings nur dann installieren, wenn für den verwendeten Chipsatz auch tatsächlich Änderungen bereitgestellt werden.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Borkar » 03.12.2005 20:18

also ich hab mir die inf nochmals genauer angeschaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass für den M3438G User es (bis auf eine Ausnahme) völlig egal ist, ob er den Chipsatz"treiber" (oder besser gesagt Chipsatz-inf-Sammlung) 6.3.0.1007 von der FSC-HP, oder den aktuellen in der Version 7.2.2.1006 installiert. Das einzige was sich geändert zu haben scheint, ist eine Art Sicherheit, dass der USB2-Treiber auch richtig installiert wird.

Gruß
Borkar


PS: Wen es genauer interessiert:
In der Datei ich6usb.inf steht, dass in der Registry zusätzlich der Schlüssel
HKLM, SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_265C,ClassGUID,,"{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}"
HKLM, SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_265C,Service,,"usbhub20"
angelegt werden soll. Der Eintrag in der CriticalDeviceDatabase stellt sicher, dass die Treiber richtig installiert werden, noch bevor Windows etwas installieren will
Microsoft hat geschrieben:CriticalDeviceDatabase
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
Description
The CriticalDeviceDatabase subkey stores the critical device database. This database stores configuration data for new devices that must be installed and started before the Windows 2000 components that normally install devices are started.
Den Schlüssel kann man aber im Prinzip auch selber reinschreiben und wenn man keine Probleme mit USB2 hat, dann ist es sowieso egal.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Nofri » 05.12.2005 11:32

Hi Borkar.

alles klar, mir wars ja nur wichtig zu schreiben, dass es mit ausführen der exe nicht getan war. Zumal keine weiteren InFos kamen.

beste Grüße
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku