amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ausbau der Tastatur bei Amilo A 7640W schwierig? Bitte Hilfe

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Ausbau der Tastatur bei Amilo A 7640W schwierig? Bitte Hilfe

Beitragvon schrauber » 25.11.2005 16:13

Hallo,
dies ist mein erster Versuch, überhaupt jemals in einem Forum einen Beitrag zu erstellen. Wenn ich das was falsch mache, bitte ich um Rücksicht und Hilfe.

Problemursache: Der übliche Wassereinbruch über einer Tastatur, genauergesagt war es eine halbe Tasse Tee mit Honig. Der Großteil der Tastatur ist ohne Funktion, das Nb startet jedoch und nimmt unter Win auch Befehle entgegen.

Problem: Bei einer der beiden Ersatzteilfirmen (r...) wurde mir gesagt, der Ausbau (und Wechsel) der Tastatur wäre nur sehr schwer möglich, es müßte zusätzlich ein Rahmen ausgebaut werden, so die wörtliche Formulierung, zudem dürften das nur von Siemens zugelassene Firmen.

Tatsächlich habe ich bei diesem NB keine Erfahrung. Von anderen NBs kenne ich nur, dass an einer bestimmten Stelle erstmals der Hebel (Schraubenzieher anzusetzen) ist und dann mit Vorsicht weiter aufziehen, bis nach Abnehmen der ersten, kleinen Blende dann der "Rest" offensichtlich wird. Diesen Rest werde ich schon schaffen, nur wie komme ich bis zu dem Punkt, an dem die Tastatur frei im Zugriff liegt?

An PC-Reparatur-Erfahrung mangelt es bei mir wirklich nicht, bei NBs fürchte ich jedoch immer wieder die Hürde der ersten Blende.
Danke im Vorraus für eure Ratschläge.
schrauber
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2005 15:48

Beitragvon Tibou » 25.11.2005 16:36

Hallo,

Ich habe auch das Amilo A7640W und ich kann Dir sagen dass es absolut simpel ist die Tastatur zu entfernen, dieses habe ich auch schon zweimal getan und mit etwas Vorsicht laueft man auch keine Gefahr etwas zu zerstoeren.
Also: Wenn Du genau ueber der ESC, F8 und Entf Taste schaust wirst Du da jeweils einen Plastikpin zwischen Tastatur und Rahmen finden.
Diese musst Du vorsichtig mit einem duennen Schraubenzieher nach hinten druecken bzw. leicht die Tastatur nach oben ziehen so dass sie "Ausrassten".
Das mach bei allen Drein und hebe die Tastatur dann nach oben raus.
Sie steckt nur mit ebenfalls drei Pins im unteren Teil des Rahmens aber wie gesagt dort ist sie nur gesteckt. Fertig, danach brauchst Dur nur noch das Flachbandkabel aus dem Stecker ziehen und kann nun versuchen die klebrigen Reste zu entfernen, viel Erfolg dabei.
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Danke ! Und welches Wundermittel hilft bei Tast-Reinigung?

Beitragvon schrauber » 25.11.2005 17:42

Danke Tibou für Deine Antwort, schwitz, dann kanns ja weitergehen.

Jetzt juckt mich natürlich das Fell und ich würde gerne versuchen, die alte Tastatur zu retten. Vor 2 Wochen ist mir das bei einem Dell-NB nicht gelungen. Dort war Kakao eingedrungen und hatte erst eine Taste prellen lassen, und nach Rettungsversuchen dubioser Art des Eigentümer war das weg, dafür funktionierten 10 Tasten nicht mehr. Dort hat stundenlanges Einweichen in eine Spezialmischung meines Apothekers (traditionellen Giftmischer) aus Waschmaschinenreiniger und Spülmittel und stundenlanges Trocknen im Heißluftbackofen - nicht bei 150°C- zu keiner Änderung geführt.

Natürlich habe ich diverse andere Beiträge hier gelesen und würde es auch mit Alkohl versuchen, obwohl mein Giftmischer da abrät.
Hat da schon mal jemand es geschafft, die Tasten alle wiederzubeleben und wenn ja, mit welcher Wunderwaffe?
schrauber
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2005 15:48

Beitragvon Tibou » 26.11.2005 17:17

Hmm, ja Bitte kein Problem.

Auseinadergenommen habe ich eine Laptoptastatur noch nicht aber es muesste doch genauso funktionieren wie bei jeder anderen.
Die Dinger bestehen nur aus einer Traegerfolie mit den Kontakten und der eigentlichen Tastatur, sprich nur den Platikpins welche auf der Traegerfolie Kontakte ausloesen. Beides sollte man von einander trennen koenen und dann reinigen, sogar unter fliessenden Wasser, zumindest den Plastikteil!
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50


Zurück zu Sonstiges