amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1645, WLAN, Langsam und Verschlüsselung, WXP, SP1

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

A1645, WLAN, Langsam und Verschlüsselung, WXP, SP1

Beitragvon redrum » 26.11.2005 17:08

Hallo,

seit gestern halte ich mein erstes NB in den Händen (Amilo A1645) und kämpfe mich durch die letzten Details der Abschlussinstallation.
Ich stehe noch vor folgenden Problemen und hoffe, dass jemand bereits damit Erfahrungen hat sammeln können oder sonst eine Lösung kennt.

Stand: Windows XP, SP1
WLAn-Verbindung über Windows

Problem 1, WPA:
Die Verschlüsselung auf WPA-PSK gelingt nicht. Gegenstelle ist der Router Netgear WPN824. Die anfängliche Verbindung über Odysse brach nach ca. 20 sek. regelmässig ab. Ich vermute es könnten Fehler im Schlüsselaustausch o.ä. sein, bin dort jedoch nicht fit genug, um den Fehler finden zu können. Alternative Treiber von Intel habe ich nicht gefunden, kompatibel mit anderen Inteltreibern ist die WLan-karte leider nicht.
Zur Zeit habe ich die Verbindung über WEP laufen, möchte aber über kurz oder lang wieder zu WPA wechseln.

Problem 2, Bandbreite:
Fast noch anstrengender als die Verschlüsselungsgeschichte ist die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite. Angezeigt wird die Verbindung mit 34-54MBit (kommt darauf an wie ich am Tisch sitze). Laut Taskmanager wird die Verbindung nur zu 2-3 Prozent genutzt. Während beim DSL-Zugriff das nicht wirklich auffällt (nur unwesentlich langsamer als die stationären Systeme), bricht beim Zugriff auf den Samba-Server der Arbeitskomfort vollständig ein. Selbst MP3 können nicht flüssig wiedergegeben werden, geschweige denn, dass Daten vom Server kopiert werden können.

Allgemeines:
Die vorherige Standardinstallation von F.S. habe ich mit ruhigem Gewissen gelöscht, der Webzugriff war dort jedoch ähnlich. Der Serverzugriff wurde dort noch nicht versucht. Genervt hat mich auch die Symantec-software und so allerlei andere WXP-Erweiterungen, darum jetzt auch SP1.
Lokal läuft nur noch eine Syagtefirewall, deren Ausschaltung jedoch keinen Unterschied erwirkt. Der Zugriff von anderen Systemen über LAN funktioniert auf den Server problemlos.
Ich überlege noch die Installation von W2k, habe mich jedoch noch nicht darüber infomiert, ob die Treiberversorgung entsprechend WXP ist (hinweise?).

Sollte jemand nach dem wohl etwas längerem Lesen des Posts tatsächlich Hinweise habe, würde ich mich sehr freuen.

Mfg,

redrum
redrum
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2005 16:50

Beitragvon aspettl » 26.11.2005 17:14

Ich weiß ja nicht, warum du nur SP1 hast - allgemein ist aber SP2 für WLAN sehr zu empfehlen.

Hast du schon den neuesten Treiber? Oft wird es dadurch besser.
Gibt es vielleicht ein Firmware-Update für den Router?

Mit SP2 kann man auch den Windows-Client für WPA-Verbindungen nutzen - da könnte man testen, ob es mit dem besser geht.

EDIT:
Treiberlink: http://www.gemtek.com.tw/download.htm

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon redrum » 26.11.2005 17:24

aspettl hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, warum du nur SP1 hast - allgemein ist aber SP2 für WLAN sehr zu empfehlen.

Hast du schon den neuesten Treiber? Oft wird es dadurch besser.

Warum zu empfehlen? Vorteile?
Ich werde gleich erstmal ein Image machen und anschliessen SP2 austesten. Sollte es daran nicht liegen, kann ich wieder zurückschwenken.
Lt. meinen Infos ist der letzte Treiber vom Dezember 2004 - besagter verwendeter Treiber.

aspettl hat geschrieben:Gibt es vielleicht ein Firmware-Update für den Router?


No. Den Ansatz hatte ich bereits verfolgt (aber vergessen zu erwähnen).
Mit SP2 kann man auch den Windows-Client für WPA-Verbindungen nutzen - da könnte man testen, ob es mit dem besser geht.


Und Wofür ist der Link?


mfg, redrum
redrum
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2005 16:50

Beitragvon petschbot » 26.11.2005 17:37

SP2 ist allein aus Sicherheitsgründen dringend zu empfehlen. Wenn ich mein Notebook niemals ans Internet anschließen würde wärs aus meiner Sicht tatsächlich egal, aber jeder Rechner mit Internetanschluß sollte wirklich über SP2 verfügen.

Daüber hinaus wurden mit dem SP2 einige Probleme ausgebügelt, u.a. auch mit der Verschlüsselung. Allerdings verwende ich selber (oder eher die Uni) einen probitären VPN-Cisco-Client zur Verschlüsselung, kann dir also leider keine Details liefern.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon aspettl » 26.11.2005 17:39

redrum hat geschrieben:Warum zu empfehlen? Vorteile?

In Bezug auf WLAN: Neuer Client, WPA-Unterstützung, stabiler.
Man sollte es sowieso nutzen wegen der ganzen Sicherheitsupdates - SP2 verursacht um einiges seltener Probleme als dass es sie löst. (Manche schreiben immer so negativ über SP2, das kann ich absolut nicht bestätigen.)

redrum hat geschrieben:Lt. meinen Infos ist der letzte Treiber vom Dezember 2004 - besagter verwendeter Treiber.
[...]
Und Wofür ist der Link?

Das ist der von der FSC Homepage. Der Link ist aber die Homepage von Gemtek, dem Hersteller deiner WLAN-Karte - die haben bestimmt neuere.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon redrum » 27.11.2005 10:59

Zwischenstand:

SP2 ist installiert. Zumindest aus verbinungstechnischer Sicht ist kein Geschwindigkeitsvorteil zu bemerken. Die Verschlüsselung habe ich noch nicht angepasst, da ausser WEP bisher keine weitere Option zur Verschlüsselung zur Verfügung steht. Sollte da nicht nun etwas anderes stehen? :wink:

Die Auslastung beim Kopieren von Daten steigt im Taskmager nicht über 5% und das auch nur sporadisch. Von neinem problemlosen Kopiervorgang kann also leider nicht die Rede sein.

Zum Link:
Meinen Karte ist als Broadcam deklariert, weshalb ich nicht eindeutig zuordnen kann, welcher Treiber der Seite mir helfen können sollte. Für eine logische Verbindung von meiner karte zum gemtec-Treiber wäre ich dankbar.

Pers.Anmk.: noch sehe ich weder im Handling noch in der Systemsicherheit einen messbaren Vorteil des SP2 gegenüber SP1. Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. :twisted:


mfg, redrum
redrum
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2005 16:50

Beitragvon aspettl » 27.11.2005 11:24

redrum hat geschrieben:SP2 ist installiert. Zumindest aus verbinungstechnischer Sicht ist kein Geschwindigkeitsvorteil zu bemerken. Die Verschlüsselung habe ich noch nicht angepasst, da ausser WEP bisher keine weitere Option zur Verschlüsselung zur Verfügung steht. Sollte da nicht nun etwas anderes stehen? :wink:

Die Auslastung beim Kopieren von Daten steigt im Taskmager nicht über 5% und das auch nur sporadisch. Von neinem problemlosen Kopiervorgang kann also leider nicht die Rede sein.

Wahrscheinlich steht auch mit SP2 WPA nur zur Verfügung, wenn der installierte Treiber auch dies unterstützt.

redrum hat geschrieben:Zum Link:
Meinen Karte ist als Broadcam deklariert, weshalb ich nicht eindeutig zuordnen kann, welcher Treiber der Seite mir helfen können sollte. Für eine logische Verbindung von meiner karte zum gemtec-Treiber wäre ich dankbar.

Echt? Dachte es wäre eine Gemtek... (das steht auch auf der FSC-Treiberseite - vielleicht eine Gemtek mit Broadcom-Chip?)
Hier der Broadcom-Link: http://www.broadcom.com/drivers/downloaddrivers.php
Ob einer davon bei dir geht weiß ich aber nicht...

redrum hat geschrieben:Pers.Anmk.: noch sehe ich weder im Handling noch in der Systemsicherheit einen messbaren Vorteil des SP2 gegenüber SP1. Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. :twisted:

Aber auch kein messbarer Nachteil, also sind die Verbesserungen durch SP2 nicht auf Kosten von etwas anderem.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon redrum » 29.11.2005 15:55

So, da bin ich wieder und wieder ein wenig schlauer :)

    1. Sorry an aspettl, der Treiber ist in der Tat vom Hersteller von Gemtec, wird aber im System als Broadcom erkannt. Gefunden habe ich den Hinweis in denentpackten Treiberdateien. Weitergeholfen hat es mir leider dennoch nicht.
    2. XP SP1/SP2 => W2k
    Ich bin mittlerweile bei einer Windows 2000-Installation angekommen mit dem Ergebnis, dass das WLAN noch immer unverändert langsam ist.
    Es bleiben also nicht mehr viele Möglichkeiten der Fehlerursache. Um Konfigurationsfehler auszuschliessen musste telefoniert werden. Nachdem gestrige Versuche jemanden bei FJ zu erreichen erfolglos blieben und ich eine E-Mail geschrieben habe, war ich so frei es heute morgen nocheinmal zu versuchen. Die Technikerin, die ich erreichte, ging so mit mir den einen oder anderen Punkt durch, ohne wirklich eine Lösung sofort parat zu haben, weil ich die meisten Dinge bereits im Vorfeld abgeklopft hatte. Ihre Aussage: "Entweder es liegt am Router oder die WLAN-Karte ist nicht einwandfrei" bewog mich dazu noch vorher den Router meines Nachbarn auszuprobieren, den ich ihm gestern abend abgeschwatzt hatte.
    Anmerkung: Lt FJ-Support ist die Verwendung von WPA-PSK auf einem Amilo A1645 nicht zertifiziert, auch wenn die Odysee-Anwendung dies anbietet. Es kann funktionieren, muss jedoch nicht.
    3. Nach der Konfiguration des zweiten Routers und der problemlosen Anbindung an den Laptop/ das Notebook stellte ich erfreut fest, dass die Leistung sich vermillionenfacht hatte und ich nun auch Daten vom Server hin und zurück kopieren konnte. Allem Anschein nach scheint es also der Router (Netgear WPN 824) zu sein, mit dem das System nicht arbeiten konnte bzw. der mich beim Traffic über WLAN einfach ausgebremst hat. Aus diesem Grund wandert der auch gleich zurück zu meinem Hardwaredealer und ich nehme mir einen anderen mit.


Zum Thema XP,SP2 sei noch gesagt: Ich konnte zu XP,XP1 keinerlei Unterschiede feststellen, ausser 270MB installationsdateien, die sich im System verteilen und einem Sicherheitsmanager, der mich persönlich mehr behinderte als förderte. Ohne Firewall und Virenscanner sollte dennoch niemand sich im Internet blicken lassen (OSX sei da evtl. die Ausnahme).

mfg, redrum
redrum
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2005 16:50


Zurück zu Allgemeine Probleme