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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wandlung aber wie???Hilfe!!!

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Wandlung aber wie???Hilfe!!!

Beitragvon toddyrichi » 26.11.2005 22:33

Also zu meinem Problem:

Ich war einmal stolzer Besitzer eines Amilo 1437g.
Mittlerweile kotzt mich das Book nur noch an! Es kam nun schon zum Dritten mal aus der Reperatur zurück und jedesmal ist was anderes wieder Kaputt.

Aber jetzt mal langsam, mein NB ist jetzt knapp 4 Monate(+,-) alt gekauft am 9.8.2005.
Nach knapp einem Monat ging das Modem nicht mehr, also FSC angerufen und eingeschickt.
Nach ca. 3 Wochen kam mein NB zurück, ich natürlich total froh gleich angemacht und getestet. Modem ging wieder einwandfrei. Wollte noch am selben Tag, wo es zurückkam win xp neu aufspielen.
Und danach einpaar Programme von einem USB Stick. Jetzt allerdings bemerkte ich das beide USB-Ports an der linken seite kaputt waren also ebenso am gleichen Tag FSC angerufen und 2 tage später wurds wieder abgeholt. Und des hat mich schon total angekotzt.
2,5 Wochen später kams dann auch wieder zurück, aber zu früh gefreut, nur einer der 2 USB-Ports wurde repariert der 2 ging immer noch nicht.

Diesem mal jedoch brachte ich mein NB zu meinem Händler, Saturn, und wollte frage was mann da machen kann, da RTS (ging 2 mal dort hin) scheinbar keine fähigen Techniker besitz. Die konnten mir auch nur anbieten es erneut einzuschicken.
Na gut also nochmal einschicken. Jetzt nach ca. 2,5 Wochen reperatur konnte ich mein NB am 24.11 beim Saturn abholen.

Und jetzt kommt das beste als ich mir mein NB nach kratzern und so untersuchte fiel mir auf das auf der unterseite eine Schraube fehlte und die Tastatur richtig übel schepperte.
Ich muss ganz erlich sein, dass hat mich da sowas von angekotzt wie kann amn so was nur Service nennen.
Da ich im Forum gelesen habe, dass man nach 3 Reperaturen ein recht auf wandlung hat wollte ich nun frage ob dieses Recht auch in meinem Fall mich gilt??

Also Reparaur kommt für mich nicht mehr in frage!!!!Hab das Vertrauen zu FS vorallem RTS verloren jedes mal kommts mit nem neuen Fehler zurück voll Assi!! Ausserdem finde ich das man vom FS Service herablasend behandelt wird!!!

Ausserdem fühle ich mich von allen Seiten im Stich gelassen, bei FS sagt man zwecks wandlung wenden sie sich an den Händler und bei Saturn meinen die ja die müssen erst mit Siemens des abklären.
Wem zum Teufel kann ich den da jetzt noch glauben????

Bin für jede Antwort überaus Dankbar ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!

Thx Toddy
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Beitragvon Bachsau » 27.11.2005 01:38

Ob du ein recht darauf hast, damit kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du es hast, dann ist dafür auf jeden Fall der Händler zuständig, bei dem du es gekauft hast. Egal ob ihm das passt oder nicht.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
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Beitragvon 1101011 » 27.11.2005 11:43

Soviel ich weiß kannst du noch KEINE Wandlung verlangen,
allerhöchstens eine Preisminderung, das mußt du aber mit dem Händler klären und gegebenenfalls mit einem Anwalt..

Dein Problem ist, dass du es bei den ersten beiden malen über FSC reparieren lassen hast (also angerufen und abhohlen lassen).
Das ist eine freiwillige Leistung von denen und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tuen.

Wenn du dich an den Händler wendest dann erst kannst du von deinem Recht auf die Gewährleistung gebrauch machen.
Wenn die mehrmals erfolglos versuchen den selben Fehler zu reparieren kannst du eine Wandlung / Preisminderung verlangen.
Was davon eintritt entscheidet der Hänlder.
Da du dich aber nicht an den Händler gewand hast sondern an FSC zählt das nur so, wie wenn du es einmal hingebracht hättest.

Sorry, aber teilweise bist du daran selber schuld.


Wieviel ist dir die Sache Wert ?
Wenn du gut gelaunt bist, kannst du dem Händler schreiben und dein Problem beschreiben. Aber wende dich dafür nicht an den Vertretungsfutzi der im Geschäft arbeitet, der hat davon keine Ahnung.
Frag den Geschäftsführer oder frag in der Zentrale nach.
Ansonsten kannst du auch zu einem Anwalt gehen der kann dir da vielleicht eher weiter helfen.
Aber eines deiner Probleme ist nun mal, dass du es über FSC reparieren lassen hast und nicht über deinen Händler.



Der Händler ist für die Wandlung eigentlich zuständig, aber nur wen du mehrmals ihn beauftragt hast das Zeug reparieren zu lassen !

Noch eine Frage.. wenn du es zerkratzt vom Händler zurück bekommen hast, hättest du die Kratzer da nicht sehen müssen ?
(und hättest dich dann gleich beschweren können und die Annahme verweigern ?)
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Beitragvon aspettl » 27.11.2005 12:02

Viele Händler sind schon so kulant, dass sie den Garantieservice von FSC so bewerten, als ob sie es selbst eingeschickt hätten. Wenn man gleich mit dem Anwalt droht wird der Händler aber ggf. wenig zuvorkommend sein.

Grundsätzlich würde ich es nun beim Händler probieren - vor allem da du noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung bist.

Wenn du es nochmals einschickst (bzw. der Händler) und es dann wieder Probleme gibt, könnte man evtl. noch eine "technische Rücknahme" mit FSC vereinbaren (bzw. der Händler könnte dies), der Händler wird dann wohl nichts dagegen haben, wenn er sein Geld von FSC bekommt. Inwieweit man den Händler zur Rücknahme oder Preisminderung zwingen kann weiß ich nicht, ich bin kein Anwalt.

Deshalb auch:
Alle rechtlichen Tipps/Antworten etc. in diesem Forum ohne Gewähr. Wir sind keine Anwälte und selbst wenn jemand Anwalt wäre, dürfte er dir hier meines Wissens keine Beratung geben.

Gruß
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Beitragvon toddyrichi » 27.11.2005 12:17

Sorry vielleicht wurds falsch verstanden waren keine Kratzer dran sondern eine Schraube hat gefehlt. Des ist mir aufgefallen als ich mein NB auf Kratzer untersuchte.

Ja das verstehe ich schon allerdings wars ja so, dass das Book immer kaputt zurückkam also nimals vollständig repariert wurde, jedes mals kams mit einem neuen Fehler zurück. Des kanns ja echt nicht sein.
Also ich werde wohl auf jedenfall meinen Rechtschutz einschalten, wozu hat man den denn sonst.

Aber normalerweise dürfte es keine Rolle spielen ob ich mein NB über FS abholen lasse oder ob ich es über Saturn einschicken lasse, da letztendlich sowohl der Händler als auch ich das NB einschicken. Macht also gar keinen Sinn.

Thx toddy
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Beitragvon aspettl » 27.11.2005 12:25

toddyrichi hat geschrieben:Aber normalerweise dürfte es keine Rolle spielen ob ich mein NB über FS abholen lasse oder ob ich es über Saturn einschicken lasse, da letztendlich sowohl der Händler als auch ich das NB einschicken. Macht also gar keinen Sinn.

Das sind so Feinheiten, wo der normale Menschenverstand etwas anderes sagt... Es ist aber so: Gewährleistung ist nicht Garantie.

Gruß
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Beitragvon PappaBaer » 27.11.2005 18:10

Eben.

Beim Händler reklamieren -> Gewährleistung
Direkt an FSC wenden -> Garantie

Wandlung im Sinne der Gewährleistung nur über den Händler.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon toddyrichi » 27.11.2005 21:08

Naja vielen Dank aufjeden fall!!!!!!!

Bin jetzt um einiges klüger!!!

Hoffentlich klappt des mit der Wandlung trotzdem.
Saturn wird sich bei mir am Monatg melden, wenn Die Rückmeldung von Siemens bekommen haben. Jetzt heissts beten!

Werde euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank!

toddy
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Beitragvon toddyrichi » 28.11.2005 20:48

Also seit heute morgen bin ich mein Amilo los und bin nun besitzer eines Samsung, hoffe mal das der mehr taugt!

Wandeln ging ohne Probleme! Ich weiß jetzt auch mehr wie des mit dem Wandeln funktioniert!

Erstmal ist es egal ob ich mein NB selbst einschicke oder es zum Saturn geben und die es einschicken!
Letzt endlich zählt, dass das NB 3 mal in Reparatur war und schon wieder nicht komplett zurückkam.
Hat also nix mit Gewährleitung zu tun!
Saturn hat heute morgen mit Siemens telefoniert und denen mein Problem geschildert und knapp eine Stunde später riefen die vom Saturn mich wieder an und sagen, dass die Wandlung klar gehen würde!
Nochmal zur Gewährleistung und zu den Leistungen die jetzt zum Bsp. Saturn bietet:

1.)14 tägiges uneingeschränktes Rückgaberecht
2.)Während meinen 24 Monaten Standart-Garantie kann ich mein Laptop immer zu Saturn bringen und die leiten dann weitere schritte ein (z.B. einschicken).
Und eine Wandlung klappt auch nur dann wenn das Laptop innerhalb von 6 Monaten 3 mal in reparatur war, da spielt es keine Rolle ob das NB schon 1 Jahr alt ist oder erst 3 Monate das geht immer.
Hauptsache sie 3 defekte liegen innerhalb von 6 Monaten.

Und nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich auch sagen lasst euch nicht abwimmeln!!! Auch wenn die das Problem runterspielen wollen!!!!

Klar freundlichkeit zahlt sich natürlich aus, aber ein bisschen DRUCK kann auch nicht schaden!!! :D
Und bei einer Wandlung ist wirklich nicht nur der Händler zuständig, die müssen nämlich zuerst mit Siemens abklären ob die das NB dann auch zurücknehmen sonst sehen die ja hinterher ohne geld dar!

Nun ja hoffentlich taugt mein Samsung mehr!

Gruß toddy
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Beitragvon PappaBaer » 28.11.2005 20:55

toddyrichi hat geschrieben:Und bei einer Wandlung ist wirklich nicht nur der Händler zuständig, die müssen nämlich zuerst mit Siemens abklären ob die das NB dann auch zurücknehmen sonst sehen die ja hinterher ohne geld dar!

Für die Wandlung ist der Händler zuständig. Wie der Händler ein gewandeltes Gerät wieder in Geld verwandelt ist sein Problem.

Was bei Dir gelaufen ist, war eine technische Rücknahme. Dieser muss FSC zustimmen.
Gruß Torsten
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Wie poste ich falsch:
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Beitragvon Redvogel » 03.12.2005 10:25

Hallo,
ich habe mein Notebook nach Absprache (4 Reparaturen) mit dem Händler zu diesem zurück gesendet. Dieser hat dann die Rücknahme mit FS vereinbart, welche auch ohne Probleme von statten ging.
Heute habe ich dann die Gutschrift erhalten bei welcher für die Nutzung 12% abgezogen wurde.
Ich bin wirklich überrascht wie Problemlos die Sache gelaufen ist.
Für mich eine gute Lösung, und vor allem bin ich endlich dieses Montagsgerät los.

Gruß Redvogel :D
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