amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G : Wie lange brauchen Eure Akkus zum Vollladen ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M1437G : Wie lange brauchen Eure Akkus zum Vollladen ?

Beitragvon elbian » 26.11.2005 22:40

Hallo erstmal ...

ich habe seit ein paar Tagen ein Amilo 1437G mit 2GHz, 1GB Ram und einer 80GB HDD und einer X700 als Grafikkarte ...

Das WLAN per Schalter ausgestellt und auch sonst läuft der Rechner laut NHC mit 800 MHz und die X700 mit 200/180 also auch runter getaktet, IrDA im BIOS ausgeschaltet.

Das das Akku "nur" 2 Stunden und nen bissel was durchhält habe ich nach diversen Stunden Forumposts schon geschluckt auch wenn es mich nicht glücklich macht (ja ich werde mir eine demnächst auch so ein cebop akku zulegen) ich werde wohl damit leben müssen ...

nun zzu dem was mich eigentlich bewegt:

Wie lange brauchen Eure (Standard-)Akkus um von leer (ca. 5% Restladung bei mir) bis zu 100% Vollladung zu kommen ?
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die bei mir notwendigen 8-9 Stunden (bei paralleler Nutzung als Surfrechner) also komplett runtergetaktet wie oben beschrieben norrmal sind oder etwa doch und wenn ja wie lange brauchen denn dann bitte die cebop-user zum aufladen ihres powerakkus ?

Also meine Angeben nochmal in Kurzform:

1. Standardakku
2. CPU-runtergetaktet
3. GFX-runtergetaktet
4. Ladezeiten (5%->100%):
4a. mit minimaler Rechnernutzung in 8-9 Stunden
4b. ausgeschaltetes NB in 2Std30min
5. Entladezeiten (100%->5%):
5a. bei minimalstbetrieb nach ca. 2Std20min
5b. bei Vollast (2GHz, ATI nicht OCed) nach ca. 45min

Angaben zu den ladezeiten bitte für vergleichbarkeit ungefähr so wie meine Kurzformangaben oben.

Und wie gesagt bitte nur Akkuangaben von leuten die auch ein Amilo M1437G haben bitte ... danke ...

Falls ich bei meiner Forensuche einen ähnlichen Thread übershen haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung und freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

auf Antwort hoffend (innerhalb der nächsten 3 Tage kann ich das NB noch umtauschen)

Elbian
elbian
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2005 20:03

Re: Amilo M1437G : Wie lange brauchen Eure Akkus zum Volllad

Beitragvon 1101011 » 27.11.2005 11:50

elbian hat geschrieben:Und wie gesagt bitte nur Akkuangaben von leuten die auch ein Amilo M1437G haben bitte ... danke ...


Sorry wenn ich mich einmische, da ich kein M1437G hab;
aber für die Ladezeiten im ausgeschalteten Zustand spielt nur die Kapazität des Akkus und die Leistung des Ladegeräts eine Rolle.

Da du ein Cebob Akku kaufen willst, hast du sehr warscheinlich auch einen 4400mAH Akku... (und daher kannst du es auch mit anderen NBs vergleichen).

Im ausgeschalteten Zsutand brauch ich auch da 2 Stunden und ein paar zerquetschte..
ACHTUNG : mit dem Cepop Akku mit 6600 mah brauchst du dann aber 3-4 Stunden (bin mir nicht mehr so sicher, können auch 4-5 sein )!


Das laden im eingeschaltetn Zustand dauert aber zu lange.
Normalerweilse verdopplet sich die Zeit nur, und wenn du mit Minimalbetrieb arbeitest ist mehr Netzleistung verfügbar und der Akku wird schneller geladen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Zur Kurzfassung:
deine 4b mit 2Std30min ist in Ordnung.
deine 4a nicht!

-----------------------------------------------------------------------------------

Mein M1425 hatte mit dem Standartakku auch nur 2 Stunden durchgehalten. Mit dem Cepop Akku sind es 4-5 Stunden...
Wenn du längere Zeit nix machst und der Bildschrim sich dabei ausschaltet können es sogar 6 Stunden werden
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon sunsetraving » 27.11.2005 12:56

Also wenn ich das mal richtig gesehen habe, gibts es für das 1425 ein stärkeres Ladegerät. Damit ist dann der Akku im Betrieb schneller geladen. Und so weit ich das beurteilen kann, sollte es für dein NB der gleiche Fall sein. Auf blöd steht das sogar im Handbuch ;)
sunsetraving
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2005 10:36

Re: Amilo M1437G : Wie lange brauchen Eure Akkus zum Volllad

Beitragvon elbian » 27.11.2005 14:20

@1101011

Sorry wenn ich mich einmische, da ich kein M1437G hab;
aber für die Ladezeiten im ausgeschalteten Zustand spielt nur die Kapazität des Akkus und die Leistung des Ladegeräts eine Rolle.


....So war das ja nun auch wieder nicht gemeint ... wenn es bauähnliche Akkus und NBs sind .. ok ... kenne mich da halt nicht so aus ...

Das laden im eingeschaltetn Zustand dauert aber zu lange.
Normalerweilse verdopplet sich die Zeit nur, und wenn du mit Minimalbetrieb arbeitest ist mehr Netzleistung verfügbar und der Akku wird schneller geladen.



sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht ... welches Netzteil (90W oder 120W) hast du denn ?

@sunsetraving
Also wenn ich das mal richtig gesehen habe, gibts es für das 1425 ein stärkeres Ladegerät. Damit ist dann der Akku im Betrieb schneller geladen.


Wie jetzt ? ich häng da einfach statt dem 90W Netzteil nen 120W Netzteil ran und schon lädt er um Faktor X schneller ??? Ist das echt so einfach ?

Auf blöd steht das sogar im Handbuch

Falls das eine Anspielung auf das 120W Netzteil sein soll... gelesen hab ich das wohl nur was das es da nen Zusammenhang zu den Ladezeiten geben soll war mir nicht bewußt sorry ... und wie oben schon gefragt ... kann ich wirklich so einfach auf ein 120W Netzteil umsteigen und schon lädt er schneller ohne irgendwelche Probleme u bekommen wegen zu heiss werden oder überbeanspruchung der Ladeeinheit im NB ?

Elbian
elbian
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2005 20:03

Re: Amilo M1437G : Wie lange brauchen Eure Akkus zum Volllad

Beitragvon 1101011 » 28.11.2005 10:01

elbian hat geschrieben:welches Netzteil (90W oder 120W) hast du denn ?

Gute Frage, nächste Frage ;-)
Also ich hab ein M1425 und mein Netzteil hat einen Output von
20 Volt und 3,25 A..
Wenn ich P = U * I anwende käm ich nur auf 65 Watt....

elbian hat geschrieben:Wie jetzt ? ich häng da einfach statt dem 90W Netzteil nen 120W Netzteil ran und schon lädt er um Faktor X schneller ??? Ist das echt so einfach ?

Eigentlich dürfte das nicht so einfach sein, da das NB ja damit zurecht kommen muss. Ausserdem hat der Akku mit seiner Ladeelektronik auch einen begrenzten Ladestrom und von daher kann man die Ladezeit auch nicht beliebig verkürzen...



@ sunsetraving
Im Handbuch steht bei mir dazu aber nix.
Aber wenn ich richtig gerechnet hab und die 65 Watt stimmen könnte das schon gut sein.
Aber die Ladezeit von elbian ist dennoch einfach viel zu lange
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon sunsetraving » 28.11.2005 17:01

Oh Doch.. Mehr Eingangspower Gleich Schneller Laden. Ist ne ganz einfache Rechnung.

80W netzteil im Betrieb. Das heist, 50W zum Arbeiten und 30W zum Laden. 120W Netzteil heist 50W zum Arbeiten und 70W zum Laden ;)

Mehr ist das nicht..
sunsetraving
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2005 10:36

Beitragvon elbian » 28.11.2005 17:16

sunsetraving hat geschrieben:Oh Doch.. Mehr Eingangspower Gleich Schneller Laden. Ist ne ganz einfache Rechnung.

80W netzteil im Betrieb. Das heist, 50W zum Arbeiten und 30W zum Laden. 120W Netzteil heist 50W zum Arbeiten und 70W zum Laden ;)

Mehr ist das nicht..


So ... habe nu eben mal mit nem Kumpel telefoniert der schon nen bissel mehr ahnung von sowas hat und der meinte ganz so platt kann man das nicht sagen, denn die ladeeinheit müsste so beschaffen sein das sie
a) zieht was geht oder
b) irgendwie mitbekäme das nen anderes netzteil dran hängt, was aber wohl nur der fall wäre, wenn es mehr spannung angelegt bekäme

daher meine neue Frage :

Hat hier jemand zufälligst 2 Netzteile für sein notebook und kann das mal eben testen ? :)

Bis denne Elbian
elbian
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2005 20:03

Beitragvon sunsetraving » 28.11.2005 19:11

Also Netzteil habe ich nur eines. Will mir aber bald ein 2tes zulegen. Und ganz so platt kann man es zwar nicht sagen, aber das passiert in etwa. Das Die Elektronik ein wenig zu tun hat ist klar. Aber das sollte mich nicht stören, da FSC ein solchen Netzteil für mein Lappy anbietet. Aber man sollte das recht einfach testen können.

Einfach mal sein Akku leer machen. Dann Laden, Einmal unter Volllast und schauen wie lang das so dauert, und einmal mit dunklem Monitor und 600MHz. Man Sollte bereits einen deutlichen Unterschied Feststellen.

Und nach ganz kurz zur Technik. Der Akku selber hat eine Art Zähler drinnen. Wenn man den Akku lädt, zählt der Akku wieviel A/h so vliessen, bis der Voll ist. Und genauso zählt der auch zurück, wenn man im Akku betrieb ist.

PS: Ich geb mir mal die Daten von dem Ladekram. Wenn ich was genaues hab, sag ich bescheid ;)

EDIT: Hmm... Also das andere Netzteil geht offensichtlich nicht für den 1425. So was blödes :( .. also werd ich dann mal die Hotline Bemühen.. und ich ich brauche ca. 4h zum Laden bei Office und I-Net anwendungen.
sunsetraving
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2005 10:36

Beitragvon Heiko73 » 07.12.2005 22:47

Hallo,

hab ein Amilo M1439, lädt im Betrieb (@660Mhz) etwa 3-4 Stunden, ausgeschaltet 2-2,5 Stunden.
Steht bei mir aber auch so im Handbuch, dass im Betrieb ca. 3 STunden Ladezeit zu kalkulieren sind. Schon mal im HB nachgeschaut? Die Amilos sind doch ziemlich ähnlich, meist gilt ein Handbuch für mehrere Geräte.

Gruß,
Heiko
Heiko73
 
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2005 23:29


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku