amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M Prozessor oder doch Amilo A?

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Amilo M Prozessor oder doch Amilo A?

Beitragvon Borucu-Osman » 26.11.2005 22:56

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein Notebook kaufen (1350 € Schmerzgrenze) und hatte meine Entscheidung fast schon endgültig gefällt. Der 1437G sollte es sein. Soviel ich hier und auch woanders gelesen habe, ist es ein recht guter NB.

Das einzige was mich aber unsicher macht, der Pentium M ist kein 64 bit prozessor der AMD schon. AMD ist doch damit auch zukunftsicherer, oder nicht? Immerhin kann man später z. B. Windows Vista installieren, wofür wohl später die meisten 64 bit tauglichen Programme hergestellt werden.

Was könnt ihr mir für Ratschläge geben. Was wäre denn eine weitere Alternative?



Kurz erläutert, was ich erwarte:

- Spieletauglich (z. B. Half life2, Battlefield 2, doom 3 etc.)
- Wireless LAN
- Nicht ZU laut

Was schön wäre:

-Linux tauglich
-Bluetooth

Was mich nicht stört:

- Akkulaufzeit
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon 1101011 » 27.11.2005 11:32

Windows Visita gibts als 32 Bit und als 64 Bit Version...

Klar ist, dass die 64 Bit Prozessoren von AMD zukunftssicherer sind.
Doch wann tritt diese "Zukunft" ein ?

Der Hauptvorteil von 64 Bit gegenüber 32 Bit sind :
- der größere Arbeitsspeicher von über 4 GB
- längere Befehle


Davon dass du nun über 4 GB Arbeitsspeicher adressieren kannst, hast du im Laptop relativ wenig...
Außerdem ist es ja nicht so, dass ab irgendeinem Zeitpunkt nur noch 64 Bit Programme erscheinen. Zur Zeit ist es ja sogar so, dass die 64 Bit Betriebssysteme (die du ja brauchst um überhaupt 64 Bit Programme auszuführen sehr schlechte Treiberunterstützung haben. Dazu kannst du ja einiges im Forum lessen)...

Solange 64 Bit CPUs nun mal nicht so verbreitet sind
- und das sind sie zur Zeit eindeutig nicht -
werdne die Programme eher 32 Bit optimiert sein, und da bringen
dir die 64 Bit Versionen wenig..

Vorallem wenn man einenn automatischen konverter nimmt,
nimmt der einfach den 32 Bit Befehl und füllt die restlichen 32 Bit mit Nullen. Tool, gibt einen gewaltigen Speedvorteil von Null .



Ich würd mir in den nächsten 2 Jahren kaum Sorgen über 64 Bit Programme machen, die wird es sicherlich auch noch sehr lange als 32 Bit Version geben...


Der Turion von AMD ist ein wenig schneller, aber nur unter Vollast.
Dafür braucht er aber mehr Strom..


Wenn du eher auf lange Laufzeit setzt nimm den Pentium M.
Wenn du eher auf Leistung unter Vollast setzt nimm den Turion...
Wobei deren Unterschiede nun mal nicht wirklich groß sind...

Und unter Vollast werden beide CPUS laut,
da kannst du nichts dran ändern.
Nicht zu Laut und Doom 3 kann man schlecht kombinieren...


Nach dem Zocken kannste aber den CPU runter takten, so
dass der dann nicht mehr so laut ist
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Borucu-Osman » 27.11.2005 13:25

Danke für die schnelle Antwort. Hast mir meine Entscheidung sehr erleichtert. Ich werde doch den 1437G nehmen. Auch wenn der Turion unter Volllast ein bisschen schneller ist. Habe nämlich mehrmals gelesen, dass der Lüfter vom Turion öfter läuft als die des Pentium.
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu Einkauf von Notebooks