amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nächste Frage zur Taktung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

nächste Frage zur Taktung

Beitragvon HiniBa » 27.11.2005 14:40

Hallo!

Bei mir bleibt die Frequenz immer bei 800Mhz, egal ob "normal" oder im "Silent Modus" es spielt auch keine Rolle welches Energieshema ich wähle. Der AMD Power Monitor zeigt immer 800Mhz an.

Ich habe einen AMD Sempron 3300+(Treiber sind auch die richtigen), der Silent Modus geht auch problemlos, nur die Frequenz ändert sich nicht?

Weiß jemand einen möglichen Grund oder gar Abhilfe???

Danke
HiniBa
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2005 12:30

Beitragvon aspettl » 27.11.2005 14:46

Starte mal den Windows-Rechner (unter Zubehör) und gibt dort eine große Zahl wie 1000000000000 ein und klicke auf "n!" für Fakultät (im wissenschaftlichen Modus).
Beobachte dann einmal die Taktfrequenz mit und ohne Silent-Modus.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon HiniBa » 27.11.2005 15:16

tja also: die aulastung geht auf 100% hoch aber die frequenz bleibt konstant bei 800Mhz(sowohl im normalen-modus, als auch im silent modus??? komisch
HiniBa
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2005 12:30

Beitragvon aspettl » 27.11.2005 15:32

Ich hoffe du hast dir den Thread schon angeschaut:
topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html
Dort gibt es einige Lösungsansätze.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon HiniBa » 27.11.2005 15:35

klar, aber alles nicht geholfen... brauch ich noch ne extra software oder ist der AMD Power Monitor nich gut??? kA
HiniBa
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2005 12:30

Beitragvon aspettl » 27.11.2005 16:50

Durch die BIOS-Defaults sollte man das BIOS ausschließen können. Ggf. kann man aber nach einem BIOS-Update schauen - gibt es da eins?

Ich würde in Windows den Prozessortreiber von AMD deinstallieren, neu herunterladen und wieder aufspielen.

Wenn es dann immer noch nicht hochtaktet, solltest du mit RM Clock versuchen, das "Maximal"-Profil auszuwählen (wenn das auch nicht geht, würde ich Windows neuinstallieren bzw. vorher noch das mit dem BIOS überprüfen).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon HiniBa » 30.11.2005 08:58

ok mit neuer Biosversion geht es jetzt mit dem hochtakten! Super, Danke.
Auch der Silentmodus ist jetzt in Ordnung.

Jetzt noch eine kleine Frage: Ist es sinnvoll ein Energieshema zu wählen, in welchem der Prozessor ständig mit 2000Mhz arbeitet oder besser eins, in dem er von 800Mhz bei Belastung auf 2000Mhz hochtaktet. Ich frage nur, weil ich nicht weiß ob das ständige hoch- bzw. runtertakten evtl schädlich ist??? Und es nicht besser für den Prozessor wäre ihn immer bei 2000Mhz laufen zu lassen?

Kurzum: Welches Energieprofil nutzt ihr und welches ist von euch zu empfehlen?

Danke, Leute!
HiniBa
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2005 12:30

Beitragvon aspettl » 30.11.2005 13:53

Hoch- und Heruntertakten ist nicht schädlich, deshalb empfehle ich die dynamische Taktung.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron