amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SuSE 9.1 3D Unterstützung und Synaptics Touchpad?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

SuSE 9.1 3D Unterstützung und Synaptics Touchpad?

Beitragvon awr » 28.11.2004 11:47

Mein System Amilo M 1420, 1,7 GHz M735, 512 MB Ram, 80 GB Festplatte, Ati Mobility Readon 9600 Pro M10, 15,4 Zoll TFT Widescreen
BS: SuSE 9.1

Mit der Überschrift sind meine Probleme schon im groben zusammengefasst, ich habe zwar nen Synaptics Treiber installiert, aber er will den Treiber nicht laden.

Mein anderes Problem ist die optimale Auflösung von 1200x800 und die 3D Unterstützung. Im Moment lasse ich ihn mit 1280x960 laufen, weiß aber nicht, ob es schadet :?:

Für Hilfe wäre ich dankbar.
awr
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2004 11:25

Beitragvon Rudolf » 28.11.2004 14:04

zu den synaptics touchpad Treibern: ich habe diese-allerdings bei XP home-
komplett weggelassen, weil sich diese Treiber komplett mit der Software
standig im autostart bemerkbar machen und verbindung zu synaptics hergestellt haben. Ursache dafür ist natürlich die software.
Aber ich wollte nur sagen, da´das touchpad auch ohne Treiber hervorragend funktioniert.
Wurde das Notebook mit Suse ausgeliefert??
Hast du mal bei Suse nachgesehen wg. Hardwarekompatibliltätsliste ??
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

Beitragvon aspettl » 28.11.2004 14:05

Hallo

Ich habe das gleiche NB mit ein wenig unrelevant anderer Ausstattung. Im YaST kannst du unter "Hardware / Grafikkarte und Monitor" irgendwo benutzerdefinierte Auflösungen eingeben. Einfach 1280x800 übernehmen, neu starten und fertig.
Für die 3D-Unterstützung habe ich unter SuSE 9.1 die ATI-Treiber installiert (bekommt man von der Homepage). Im SaX2 zeigt er zwar keine 3D-Unterstützung an, aber wahrscheinlich geht die doch (habs noch nicht probiert).
Für das Synaptics-Touchpad habe ich die /etc/X11/XF86Config-4 manuell bearbeitet. Siehe auch http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/w ... pad91.html .

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon awr » 28.11.2004 16:39

Danke Auflösung und Toupad sind jetzt wie gewollt, nur mit der 3D Unterstützung muss ich jetzt schauen.
awr
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2004 11:25


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron