amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7300 festplattenwechsel?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

L7300 festplattenwechsel?

Beitragvon Ram » 02.12.2005 18:44

Hallo zusammen,

ich finde die originalfestplatte 60 GB des L7300 zu langsam, hat sie etwa 4200? Ich würde gerne eine mit 5200 U/min einsetzen oder gleich eine mit 7200 U/min?

HAbt ihr positive bzw. negative Erfahrungen?

würde mich freuen auf eure Anwort.

shöne grüsse.
Ram
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2005 18:27

Kein Problem

Beitragvon Steffinuss » 07.12.2005 00:21

Hallo,
ich habe die Platte getauscht. Kein Problem. Jede 2,5-Zoll ATA Festplatte müsste laufen. Ich habe 80GB Toshiba-Platte eingebaut. Du musst vorne die in der Mitte die Abdeckung entfernen und die Harddisk an der Lasche rausziehen. Die Lasche dann vorsichtig abziehen und auf die neue Platte kleben und diese dann reinstecken. - Fertig. Dazu unbedingt Akku und Netzteil entfernen!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
___________________________
Amilo L7300 - 80GB - 512MB
Steffinuss
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2005 00:17

Beitragvon Ram » 08.12.2005 13:41

Danke für die Anleitung.

Hast du auch eine Geschwindigkeitssteigerung festgestellt, nach dem Wechsel? Mein L7300 hat ab Werkstelle eine Toshiba 60GB 42000 U/min.
Das Booten ist relativ langsam mit Windows XP.

Ich überlege mir eine Samsung 60GB mit 5400 U/min. Immer hin könnte ich die Toshiba in einem Laufwersgehäuse einstecken als externe Festplatte.
Ram
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2005 18:27

Beitragvon Steffinuss » 08.12.2005 14:28

Hallo,
Ich habe keine schnellere, nur eine größere Platte eingebaut. Toshiba mit 4200 U/min. Eine 5400er müsste auf alle Fälle leistungssteigernd wirken. Doch das langsame Bootverhalten könnte auch an Softwareproblemen liegen (z.B. Norton Internet Security bremst das System gewaltig!). Ich verwende Sygate Personal Firewall (www.sygate.de) und AntiVir Personal Edition (www.free-av.de). Beides gratis und sehr sicher und nicht so systembremsend wie Norton.


Grüße

Stefan
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
___________________________
Amilo L7300 - 80GB - 512MB
Steffinuss
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2005 00:17

Beitragvon Ram » 30.12.2005 23:23

Hallo miteinander,

das original hitachi festplatte habe ich endlich ausgetauscht, gegen eine samsung 60 GB 5400 U/min 8 MB Cache.

ich sage nur, die Post geht ab! Die Leistung des Datenverkehrs in meinem L7300 ist vergleichbar mit meinem Desktop Computer mit einer Festplatte 7200 U/min 8 MB Cache.

Booten, Herunterfahren, Programmstarts sind sehr schnell. ich bin überrascht.

schöne grüsse.
Ram
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2005 18:27


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste