amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Falsches Bios Aufgespielt Bitte schnell helfen!

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon -TiLT- » 27.03.2006 21:49

Ne, aber Kennfelder, die der Hersteller selbst herausgegeben hat, und die die Leistungsfähigkeit eines Motors steigern oder den Spritverbrauch senken nehme ich mit Kusshand. Und solange ich die Möglichkeit habe sie selbst aufzuspielen mach ich das auch. Ein neues Bios bringt üblicherweise Verbesserungen mit sich (sonst käme es ja nicht heraus) und natürlich wird nicht jeder User es benötigen, aber wie vollständig die Changelogs sind bei FSC, das kennt man ja.

Es gibt übrigens auch Branchen, in denen wurde die Problematik ganz anders gelöst. Z.B. aktualisieren digitale Sat-set-top-Boxen ihre Software (in dem Fall ihr "Bios") gleich von ganz alleine, sobald der Hersteller eine neue Version herausgebracht hat.

Ich sage ja auch nicht dass jeder an seinem Bios rumflashen soll. Aber es sollte sicherer und einfacher gemacht werden (Einfach finde ich es bei meinem NB schon, nun muss es nur noch sicher werden ;) )
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Heini_net » 27.03.2006 22:02

ich hatte noch nie n problem mitm bios update und für mich isses schon am einfachsten. wenns eine selbstaktualisierungsroutine gibt isses auch nicht schlecht. da kann ein laie wenigstens nichts falsch machen.

aber wie bereits erläutert isses ansichtssache..
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon Lonz » 27.03.2006 22:39

Tilt: Für dich ist es standard, trotzdem weißen die Hersteller darauf hin, dass, wenn etwas schief geht, du die Verantwortung hast. Also, ob nun Strom ausfällt, der Datenträger hinüber ist oder der neue ROM nen Fehler hat, das ist denen dann normalerweiße sowas von schippe...
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon -TiLT- » 27.03.2006 23:06

Richtig und genau das stört mich.

Man wird gezwungen auf unausgereifter, mit der heissen Nadel gestrickter Hardware zu arbeiten, deren Parameter meist nicht in keinster weise ausgereizt bzw. auf Fehler überprüft sind. Der Enduser spielt Beta-tester, und wenn dann die Probleme netterweise behoben sind (und das nachdem hunderte von Menschen sich damit rumärgern mussten) und man sie durch ein Bios Update beheben kann, dann wird man noch zur kasse gebeten, da dank unausgereifter routinen ein Update nur unter optimalen bedingungen funktionieren kann, und man sich sein gerät zerstören könnte.
Ich find das das letzte, und wenn man sich mal den Laging issue thread anschaut, scheint das nicht wenigen anderen so zu gehen.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Lonz » 27.03.2006 23:13

Naja, mein Laptop lief auch ohne BIOS Update, nur würde er beim Booten manchmal piepsen und der Lüfter fast dauerhaft laufen, also wurden durch das BIOS-Update nicht die Leistungsmerkmale korregiert, sondern vielmehr "netterweiße" das ganze nachgebessert, es würde aber auch ohne laufen.

--> Leute, kaufts euch bei nem regionalen Anbieter, der Updatet das euch dann sicherlich auch for free auf seine Verantwortung. Ist zumindest bei mir so. Und wnen überhaupt will er nen 5er dafür^^ ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku