amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Soundblaster X-FI auch für Notebooks

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Beitragvon Senior » 23.10.2006 01:42

Ich hole mir bald einen Desktop.Dann brauch Ich keine Soundkarte mehr. :wink:
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 23.10.2006 03:27

Jopp, ein matschiger realtek chipsatz mit mieserablen Ausgängen ist schon was feines. Total gut geeignet um selbst Musik zu produzieren. Und vor allem diese rasante Reaktionszeit. Da ist man froh, dass der Ton nicht schon aus den Lautsprechern kommt, bevor mal am Midi-Keyboard ne Taste gedrückt hat.

*gg*

Onboard-Soundkarten sind fürn allerwertesten.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Senior » 23.10.2006 09:52

Onboard-Soundkarten sind fürn allerwertesten.

Kann Ich nicht beurteilen,weil Ich niemanden mit einer guten SOundkarte kenne.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon TheAlien » 12.11.2006 04:42

Der Sohn meiner Gasfamilie hier in den USA will sich eine X-Fi Karte für seinen Desktoprechner zulegen. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe sind die Unterschiede die die verscheidenen Versionen aufweisen. Warum kostet die eine Karte nur 80€ und eine andere fast 300€ ? Was rechtfertigt diesen gewaltigen Preisunterschied ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Totmacher » 12.11.2006 11:47

Naja, das Grundgerät ist ja das gleiche. Allerdings ist die Zusatzhardware nicht zu verachten. Momentan bleibt auch Audigy-Sound in meinem Desktoprechner, ganz einfach, weil mir die X-Fi reihe noch zu teuer ist.

Onboard-Sound finde ich ok. Man kann damit spielen, man kann darüber MP3 hören. Bei den meisten vernichten schon Kopfhörer oder Lautsprecher jeden Ansatz von Klang, also stört da der Onboard-Sound nicht.
Die höhere CPU-Auslastung beim OnBoardSound ist auch nicht zu vergessen. Beim Desktop PC sind da schon ein paar Frames mehr drin.

Trotzdem würde ich mir für mein Notebook beim derzeitigen Einsatzgebiet keine externe Soundlösung zulegen. Widerspricht für mich dem Gedanken der Mobilität und Universalität. Mich stört ja schon der Bluetoothstick :roll:
Mal abgesehen davon, dass ich dann nicht die internen Lautsprecher des NB nutzen kann. Wird das Notebook hingegen als Musikinstrument/Effektgerät, zum Samplen oder ähnlichem genutzt, dann hat eine externe Lösung sicherlich ihre Daseinsberechtigung.

Beim Desktop PC möchte ich besten Klang, und kann ihn auch widergeben über sämtliche Glieder der Kette. Vernünftige Monitorspeaker aus dem Studiobereich zum Bleistift mit nem OnBoardChip ansteuern... :evil: :twisted:

Marcus
Totmacher
 

Beitragvon ElDiablo1985 » 12.11.2006 18:32

Ahmen Bruder :D
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Beitragvon TheAlien » 12.11.2006 23:51

Na ja, erstmal: Ich habe eine ziemlich gute Anlage. Da steht der Onboardsound in keinerlei Relation zu.
Onboardsound macht meist kein EAX usw. Was beim spielen doch einen gewaltigen Unterschied macht. Das EAX was unser drecks onbard Sound macht hört sich total anderst an (z.b. in der Battlefieldreihe: Echos, Flanger, Enfernung (Lautsärke) stimmen nicht.
Auch gibt es die ganze Zeit Geräusche und Knackser die nicht mehr aufzuhören scheinen) und wird von der CPU berechnet.
Ich schlepp doch meine externe Soundklarte nicht mit mir rum.
Ein Kabel mehr, das Argument zählt bei mir nicht. Ob ich jetzt ein Klinke-Kabel aus meinem Notebook herausführe oder ob ich ein USB-Kabel an eine Box führe, die dann da allen Kabelwuscht drann hat, (die dann nicht auf meinem Schreibtisch stehen würde) macht für mich keinen Unterschied.
Ausserdem wozu brauch ich an meinem Schreibtisch meine Notebooklautsprecher ? (onboardsound mit internen Lausprechern kann ich unterwegs immer noch benutzen). Klar, wie gesagt hätte ich lieber die Karte für den Express-Slot. Dieser Traum wird aber wohl auch nicht war werden. Und Jungs, macht euch doch nix vor, den Unterschied zwischen den Klinke-Ausgang des Onbardsounds zu dem ach so tollen vergoldeten Ausgängen von z.B. ner Audigy hört kein Mensch. Klinke bleibt drecks Klinke.
Im übrigen gibt es von MSI eine mini-PCI Karte (verschwindet intern im Notebook) die W-Lan und Bluetooth in Einem vereint.

PS: Wieso verbauen die Notebookhersteller nicht endlich mal einen verstandardtisierten Maus-"empfänger" intern in den Notebooks. Ich hasse es meinen Empfänger aus meinen Notebook rausgucken zu lassen wärend ich z.b. auf dem Bett surfe. Hab dauernd angst das ich das Ding mal abbreche. Die Ausu W5A Reihe hat so was, leider funktioniert das ganze aber nur mit einer Asus Maus.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Snaptec » 13.11.2006 08:32

also ich bin dj ....
zu hause benutze ich meistens ne esi u46dj ...4 in 4 out und asio 8ms latenz :)

für wenns mehr sein soll der gucke sich doch mal die hammerfall dsp an ..kostet zwar 1000 euro aber es gibt nichts was diese karte nicht bietet!
und selbst die esi für"nur" 100 euro ist defenitiv schon clubanlagentauglich ... aber nur 1-2 ma probiert (vinyl only un so :) )
wenn jemand fragen zu dem thema hat wendet euch ruhig an mich ...veranstlaungstechniker spezialisert auf tontechnik und langjähriger dj ...:) kann euch alles zu dem thema so ziemlich alles erklären
lg
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon Totmacher » 13.11.2006 17:23

Japp, die habe ich mir auch schonmal überlegt zuzulegen, aber da ich dann doch Mischpult und "Handarbeit" am Sound vorziehe... Und auch keinen Bock habe da nen PC aufzustellen...

Es gibt schon schöne Sachen für Spaß am Sound mit dem PC.
Totmacher
 

Beitragvon Snaptec » 13.11.2006 21:24

@ totmacher
von der reinen zeit her geht es schneller nen lappi mit in club zu nehmen und 2 turntables an soundkarte und soundkarte an mixer anklemmen als da 4 plattenkisten zu schleppen ...
von der trackauswahl auch "streßfreier" jeder dj kennt das wenn er ne platte sucht und nicht weiß wo die ist ..
aber das vinyl handling und vorallem die annerkennung bei den clubbestitzern bzw bei mir vorrangig die eigene liebe zur musik kann mir nie vinyl geben ..
hört sich doof an aber zu ner vinyl kann ich emotionen aufbauen ... zu ner mp3 datei nicht!

falls das jetz mehr auf soundkarten (ext. klangqialität un co) bezogen war sry für OT
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon -TiLT- » 13.11.2006 21:59

Ehrlichgesagt halte ich diese "Vinyls haben Leben" Geschichte für emotionalen Blödsinn. Das sagt jedenfalls mein Kopf. Mein Herz sagt was anderes. Die Argumente sind ja langhin bekannt: Gleichlaufschwankungen, Klirr, Abnutzung. Eine Platte hört sich nie gleich an.

Für einen Club ist das aber scheissegal. Es geht nicht darum besonders cool zu sein, und mit Vinyls mixen zu können, sondern darum, dass die Menge richtig gut feiert (und den Clubbesitzern ist es wohl auch scheissegal, ob sie Ansehen zu den Vinylfähigkeiten ihres DJ´s haben können, als vielmehr, ob die Leute tanzen und dementsprechend Durst bekommen und somit die Kasse klingeln lassen.) Daher ist die Musikauswahl und im richtigen Moment den richtigen Song zu bringen viel wichtiger, und das geht zweifelsohne mit seiner kompletten Musiksammlung als MP3 mit Suchfunktion viel besser. Fürs Vinylfeeling gibts ja genug Softwarelösungen die auch ne Needle Drop hinbekommen. Das ist aber nur Makulatur.

Ebenfalls sorry for OT.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Vorherige

Zurück zu Zubehör