amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Brenner

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Brenner

Beitragvon ddimkeit » 26.01.2005 16:13

Hallo Leute,

Wollte mal fragen wie kann ich am günstigsten einen internen DVD Brenner mit +- nachrüsten?
Habe bei FSC angefragt diw wollen 364 Euro haben. Da übertreiben dia aber!
ddimkeit
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2005 20:22

DVD-Brenner

Beitragvon MarcelL » 26.01.2005 17:18

Hi,

z.b. bei Ebay... Computer > Notebookzubehör > Laufwerke > DVD-Brenner

oder einfach googeln... 364 Euro sind in der Tat ein bisschen zu viel.
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

DVD

Beitragvon ddimkeit » 27.01.2005 09:35

Hallo MarcelL,

weißt du ob bei mir denn alle internen Laufwerke passen?
Sind die alle genormt wie die normalen IDE Laufwerke?
ddimkeit
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2005 20:22

Beitragvon sirtobi » 27.01.2005 11:05

jo, alle slim-dvd-laufwerke müssten passen. das ist so wie bei ide ein genormter slot...
nur die blende ist nicht immer gleich, da alle notebooks ein anderes aussehen haben und die muss schon dazu passen.
wenn du also einen grauen notebook hast, dann wird die vom hersteller angebrachte blende einfach nur flach und schwarz sein - dann hast du ecken überstehen und farbunterschiede - aber wenn das nicht stört...
ansonsten kann man sich auch irgendwie so ne blende von fsc beschaffen oder bitronics soll da irgendwie ansprechpartner sein..
sirtobi
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Hallo

Beitragvon ddimkeit » 31.01.2005 12:59

Hallo Leute wisst Ihr wie ich beim Amilo 7830 das Laufwerk tauschen kann?

Also muss ich die komplette unter Abdeckung lösen oder muss ich nur ein paar schrauben lösen um an das LAufwer dranzukommen?

LG
ddimkeit
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2005 20:22

Beitragvon Stygian » 31.01.2005 17:16

kann man die alte blende abmachen? oder is die festgeklebt
Benutzeravatar
Stygian
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2004 12:46

Beitragvon PappaBaer » 31.01.2005 18:45

@ddimkeit
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mir nicht alle Modelle merken kann. Musst Du mal logisch vorgehen:

1. Möglichkeit: Ist es in einem Flexy-Bay-Rahmen, dann gibt es unten irgendwo in der Nähe des Laufwerkes einen Schieber, den man zur Seite bewegt und das Laufwerk einfach herauszieht.

2. Möglichkeit: Gibt es von unten ca 15cm von der Notebook-Kante vom Laufwerk aus gesehen entfernt eine Schraube? Dann könnte diese das Laufwerk halten.

3. Möglichkeit: Das Laufwerk ist von oben verschraubt. In diesem Fall ist die Schraube idR unter der Tastatur.

@Stygian
Die Blenden sind entweder nur geklipst oder geschraubt und geklipst. Siehst Du bei geöffneter Schublade oben und/oder unten an der Blende kleine Schrauben?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ddimkeit » 01.02.2005 09:49

Hallo,

1. kein Schieber
2. könnte sein
3. könnte auch sein.

Ja das sind schauben ich denke mal dat müssten die sein.

Naja ich probiere es mal aus :-)
danke
ddimkeit
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2005 20:22

DVD Laufwrek ausbauen

Beitragvon ddimkeit » 02.02.2005 19:04

Hallo,
habe so zimlich alles ausprobiert. Irgendwie krige ich es nit raus.
Weiß jemnad genau wie ich das sing herrauskriege?
Habe neu DVD+- Double Layer für 130 gefunden.
ddimkeit
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2005 20:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste