amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 Linux unter Raid 0 !???

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

M3438 Linux unter Raid 0 !???

Beitragvon schmutzfink » 08.12.2005 20:32

Hallo allerseits, ich bin Anfänger in Sachen Linux und habe mein M3438 auch erst seit kurzem - soweit läuft alles wie geschmiert, habe nach dem durchtesten des Notebooks gleich Raid 0 per "Tab" Taste nach dem einschalten des Notebooks eingestellt und Win XP Prof. installiert.

Ich habe 2 NTFS Partitionen für Windows und Daten erstellt und 15 GB für eine spätere Linuxinstallationen unpatitioniert gelassen.

Jetzt habe ich mir mal die Kubuntu 5.10 und die neuste Gentoo CD gesaugt und einfach mal laufen lassen - doch anstatt das bei dem Partitionierungsprogramm, nur eine Festplatte erscheint (durch Raid 0) werden beide Festplatten einzeln angezeigt als wenn sie nicht durch das Raid verbunden wären.

Meine Frage jetzt : Wie gehe ich weiter vor ? Wie verklicker ich Linux das ich einen Raidverbund aktiviert habe ??

schönen Gruß und danke schonmal, Stefan
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon 6i6i » 08.12.2005 22:36

Für Raid0 unter Linux gibt es derzeit keine mir bekannte möglichkeit. Hab das gleiche NB, und auch das gleiche Problem. Schon ziemlich alle Distributionen probiert aber mit keiner funktioniert es.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon aspettl » 08.12.2005 22:42

Ich wüsste da auch keine Lösung, außer unter Linux mit LVM ein RAID 0 softwareseitig zu realisieren. Dann muss man Hardware-RAID0 natürlich komplett deaktivieren (und kann es in Windows nicht nutzen).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 6i6i » 08.12.2005 23:02

wird das nicht sowieso softwarseitig realisiert, also der Via Controller ist meines wissens ja ein Software Raid Controller oder?
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon ApogeeDIVA » 09.12.2005 00:09

Mandriva erkennt die Raid0 Array und macht neben Windows platz und installiert sich perfekt!
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon Tropper » 10.12.2005 19:14

6i6i hat geschrieben:Für Raid0 unter Linux gibt es derzeit keine mir bekannte möglichkeit. Hab das gleiche NB, und auch das gleiche Problem. Schon ziemlich alle Distributionen probiert aber mit keiner funktioniert es.


Doch, es gibt eine Paket namens dmraid mit dem das geht... es gibt auch ein mini gentoo system mit dem man booten, das raid 0 erkannt wird und man dasn gentoo installieren kann.

Einfach mal nach dmraid googlen...

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon 6i6i » 13.12.2005 07:59

so hab jetzt mandriva 2006 probiert zum installieren. findet sda und sdb und sagt bei beiden das fehlerhafte partitionen drauf sind. von raid0 erkennung keine spur.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon 6i6i » 13.12.2005 16:06

ok auch die gentoo live cd mit integriertem dmraid bringt nur:
ERROR: via: invalid checksum on /dev/sda
ERROR: via: invalid checksum on /dev/sdb
No Software RAID disks

Edit:
Windows läuft einwandfrei auf dem Raid0 Verbund
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g


Zurück zu Linux / Unix / BSD