amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

m3438 will immer von ext. Festplatte booten

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

m3438 will immer von ext. Festplatte booten

Beitragvon FreshGodFather » 09.12.2005 18:01

Servus Leute ich bin grad total am verzweilfel und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab gester InstantOn für mein m3438 installiert.
Jetzt hab ich aber das Problem das mein Notebook beim normalen Betriebssystem booten nen Fehler findet das die NTLDR fehlt.
Steck ich die ext. Festplatte aber beim Bootvorgang ab startet Windows wie gewohnt ohne Probleme!

In der Reperaturkonsole von WinXp ist mein System aufeinmal auf d: und als c: wird die ext. Festplatte erkannt. Probeweise hab ich NTLDR mal auf die ext. Platte geschoben dann kommt aber ne komische Fehlermeldung, liegt warscheinlich daran das auf der ext. Festplatte kein Betriebssystem sitzt.

Im BIOS hab ich bei der Bootreihenfolge nur "Harddrive" gewählt, hat aber auch nix gebracht. Das Notebook versucht trotzdem von der ext. Festplatte zu booten.


Ich denk mal das das Instanton irgendwas in den Startsektor der ext. Festplatte geschrieben hat das die bootbar ist, aber ich hab keine ahnung wenn das so ist wie ich das rückgängig machen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Fresh
FreshGodFather
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2005 17:03

Beitragvon PappaBaer » 09.12.2005 19:36

Starte mal ohne ext. Festplatte in die Reparatur-Konsole und gitb dort mal folgendes ein:

1.
Code: Alles auswählen
fixboot

2.
Code: Alles auswählen
fixmbr
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon FreshGodFather » 10.12.2005 14:46

hab ich ausprobiert, hatte aber keinen erfolgt

hmm
FreshGodFather
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2005 17:03

Re: m3438 will immer von ext. Festplatte booten

Beitragvon aspettl » 10.12.2005 18:43

FreshGodFather hat geschrieben:In der Reperaturkonsole von WinXp ist mein System aufeinmal auf d: und als c: wird die ext. Festplatte erkannt.

Daran liegt es wahrscheinlich. Scheinbar wird die externe als primäre Platte eingebunden, dadurch kommt die Nummerierung von Windows durcheinander.

Man muss es also hinbekommen, dass die externe Platte, falls angeschlossen, sekundär behandelt wird. Wie man das macht weiß ich aber auch nicht - umstellen im BIOS kann man ja kaum was. Gibt es vielleicht ein BIOS-Update?
Haben andere M3438-Benutzer so ein Problem auch?

(Ich denke also, dass dein Notebook wirklich von der internen bootet und aufgrund der anderen Nummerierung der Platten dann nicht starten kann.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 10.12.2005 18:58

versuchs mal mit InstantOn deinstallieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon FreshGodFather » 12.12.2005 19:01

Ja im BIOS ist man total eingeschränkt (grosses Manko vom Notebook)
InstantOn hab ich schon deinstalliert, hat aber nix gebracht

Fresh
FreshGodFather
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2005 17:03

Beitragvon akanouchi » 12.12.2005 20:10

hallo,

das prob hab ich auch!!!

das das einzige prob was ich mit dem nb hab! jemand ne lösung?
akanouchi
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 13:59

Beitragvon City Cobra » 12.12.2005 20:12

Habt ihr noch das alte Bios drauf, da hatte ich das auch.
Mit Bios 1.10c läufts wieder super.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon akanouchi » 12.12.2005 21:54

ne ich hatte ja als erster das 1.10c entdeckt und extra nen thread aufgemacht. irgendwie glaube ich war das schon vorher
akanouchi
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 13:59


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste