amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sound Balance Subwoofer

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Sound Balance Subwoofer

Beitragvon goetzi » 09.12.2005 23:09

Hi,

habe mein 1437G schon seit ca 3 Monaten und stelle zufällig fest, dass der Sound sich stark verändert, wenn mann an der Balance-Einstellung dreht. Nutze nur die internen Lautsprecher und diesen lächerlichen "mikro"-Subwoofer im Notebook.

Folgender Effekt tritt auf:

Center: Ton ok, d.h. klingt "voll" mit Bässen :lol:

Nur Rechts: gar kein Bass mehr, klingt wie ein Schukarton :shock: ...oder, so eben nur der rechte Lautsprecher

Nur Links: klingt gut, wie Center, mit Bass, jedoch eben nur links.



Also wird irgendwie der Bass mit abgedreht... dass sollte nicht sein.

Getestet mit WinAmp, MediaPlayer, der Windows Soundeinstellung un dem RealTek SoundManager (dort wird Treiber Version 5.10.00.5122 angezeigt)

FRAGE: Hat das noch jemend bei seinem Notbook beobachtet?

Danke,

Götz
goetzi
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2005 20:40

Beitragvon High Fish » 29.07.2006 23:24

Hallo !
Habe seit kurzem auch einen 1437G !
Habe das gleiche Problem !
Bei mir hört mann auch beim rechten manchmal so Störgeräusche !
Das darf nicht sein !
Hast du schon was dagegen unternommen ?
ich werde mal Siemens kontaktieren und fragen was mann da machen kann !
High Fish
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2006 22:43
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitragvon goetzi » 06.08.2006 19:11

Hi,

na nach so langer Zeit auch jemand mit dem Problem, sowas. Ich habe nix unternommen. Ich habe leider keine Zeit gehabt alles neu zu installieren etc, was nötig gewesen wäre, wenn ich dem Rat der Hotline oder MediaMarkt gefolgt wäre. Die haben mir gesagt, das Ding wieder abzugeben und dann vom techn. Service ansehen zu lassen.... 3-4 Wochen solte das dauern. Sowas macht sich nichtr gut, wenn man den Rechner zwingend jeden Tag benötigt. Soweit ich mich erinnere, habe jetzt gerade keine Lust den Rechner neu zu starten, ist das Problem unter Linux nicht aufgetreten, schein also ein Problemm der Treiber zu sein.

Götz
goetzi
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2005 20:40

Beitragvon High Fish » 06.08.2006 19:53

Ok !
Danke !
Werde ihn auf Reperatur schicken !
Melde mich !
High Fish
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2006 22:43
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitragvon TheAlien » 06.08.2006 23:55

Wenn ich nur einen "Lautsprecher" nutze habe ich auch nur auf der linken Seite Bass. Ich denke das der "Subwoofer" eben nur an dem linken Soundkanal verdratet ist. Dies ist bei Musik meist weniger tragisch, wenn man aber nur einen einzelnen Kanal benutzt fällt es eben auf.
Habe jetzt meine Theorie noch nicht überprüft indem ich mein Notebook mal aufgeschraubt habe, aber ich bin mir fast 100% sicher das dies keine echte Fehlfunktion ist sondern hier einfach an einer etwas komplizierteren Schaltung für den "Subwoofer" gespart wurde die dann Bässe gleichermassen für den linken und rechten Kanal an den "Subwoofer" liefert.
Ich denke da werdet ihr euch keine Freude machen mit einschicken, da das Notebook dann wieder unverändert an euch zurückgeschickt wird.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon High Fish » 07.08.2006 15:09

Das habe ich mir auch schon gedacht, das nur links der Sub. dazugehängt wurde !
Aber ich habe ja auch im rechten Lautsprecher so eine art Kratzen !
Deswegen schicke ich ihn ein !
Und ausserdem steht bei mir auf der Laptop Verpackung u, im Geschäft das ein DVD DL Brenner eingebaut ist aber bei mir ist ein Normaler DVD Brenner drinnen der noch keine DL unterstützt !
High Fish
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2006 22:43
Wohnort: Linz (Oberösterreich)

Beitragvon TheAlien » 07.08.2006 15:28

Hö ? Gibt doch schon länger keinen Brenner mehr der kein DL kann oder ? Wie heisst denn der ?
Ich habe auch ein Kratzen im rechten Lautsprecher, allerdings nur wenn ich sehr laut aufgedreht habe. Ich denke nicht das das der Sub ist sondern irgendwas in der nähe des rechten Lautsprechers was mitvirbriert.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron