amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 Probleme!!!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon aha » 10.12.2005 21:44

Tach Leute, ist hier ja ein recht algemeiner Thread, setze mein Problem deshalb hier rein.

Bin bis jetzt, mal abgesehen von bekannten Problemen wie Knarzgeräuschen im rechten Ecken vollkommen zufrieden mit meinem Amilo 3438

Ein Freund von mir hat sich nun entschieden das Gerät ebenfalls zu kaufen. Ist anfänglich auch alles gut gelaufen, anfänglich....

Danach hat er mal versucht in den Ruhezustand zu wechseln, nichts Spektakuläres also. Er hat dazu, nur um mal einiges zu testen, eingestellt, das dass Book in den Ruhezustand wechselt, wenn der den Deckel schliesset. So weit so gut. Leider liefs nicht so gut mit dem Aufstarten nach dem Ruhezustand. Das Book blieb hängen und lässt sich seit dem nicht mehr richtig starten.

Dabei sollte ich erwähnen, seine Kiste hat er erst vor ein paar Stunden abgeholt, sie ist also brandneu und seinen Test mit dem Ruhezustand ist sogar noch auf der vorkonfigurierten Installation durchgeführt worden.

Jetzt hat er es versucht mit der Recovery CD XP neu zu installieren, jetzt kommt ganz einfach die Meldung das er viamraid.sys brauche. ??? Wiso this? er braucht doch keinen Raidtreiber solange er kein Raid nutzen will, oder?

In der Zwischenzeit läuft gar nichts mehr, er kann die Installation nicht abschliessen und Windows auch nicht mehr starten. Witzig nicht? :shock: :twisted: :lol: :lol: :lol:

Meine Frage jetzt, was ist los? Nicht gerade präzise ich weis, aber ich habe nichts was auf dieses Problem hinweist im Forum gefunden und kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen was den überhaupt los ist. Er kann nicht einmal im abgesicherten Modus starten, er kommt zwar rein in dem Modus, aber danach stocken sogar die Mausbewegungen.

Mal abgesehen von dem untersuchen auf äusserer Fehler und dem einschalten des Notebooks hat er bis jetzt nicht viel getan um Fehler aufzuspüren. Es könnte also fasst alles möglich sein, da es aber in den ersten Stunden einwandfrei lief, kann ich mir auch hier nur sehr schwer vorstellen dass es sich wirklich um ein Hardwareproblem handeln könnte.

Ganz nebenbei, kann noch jemand sage, wie man beim 3438 in den abgesicherten Modus kommt, ohne das Windows selbst zur Auswahl eines Modus auffordert? F8 Funktioniert nicht und auch keine andere Taste, ist das also überhaupt möglich?

Danke für die Hilfe
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon aspettl » 10.12.2005 21:48

aha hat geschrieben:Danach hat er mal versucht in den Ruhezustand zu wechseln, nichts Spektakuläres also. Er hat dazu, nur um mal einiges zu testen, eingestellt, das dass Book in den Ruhezustand wechselt, wenn der den Deckel schliesset. So weit so gut. Leider liefs nicht so gut mit dem Aufstarten nach dem Ruhezustand. Das Book blieb hängen und lässt sich seit dem nicht mehr richtig starten.

Das ist natürlich schlecht - liegt im Allgemeinen aber an Treiberproblemen.

aha hat geschrieben:Jetzt hat er es versucht mit der Recovery CD XP neu zu installieren, jetzt kommt ganz einfach die Meldung das er viamraid.sys brauche. ??? Wiso this? er braucht doch keinen Raidtreiber solange er kein Raid nutzen will, oder?

RAID-Treiber benötigt man immer. Diese sollten auf der beigelegten CD aber schon integriert sein.

aha hat geschrieben:Ganz nebenbei, kann noch jemand sage, wie man beim 3438 in den abgesicherten Modus kommt, ohne das Windows selbst zur Auswahl eines Modus auffordert? F8 Funktioniert nicht und auch keine andere Taste, ist das also überhaupt möglich?

Das geht, F8 ist die Taste dafür. Man muss aber schnell genug sein.
Wenn ich mich nicht täusche lädt F5 sofort den abgesicherten Modus (ohne das Menü anzuzeigen).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 10.12.2005 22:08

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aha » 11.12.2005 13:27

Is ja süss Borkar, diese Seite kenne ich auswendig, leider finde ich darauf nichts was direkt auf mein Probbelm hindeuten würde und auch die WARNUNG hat ja nichts mit dem Problem zu tun. Also, was wilst du mir damit sagen :?:

Nicht das du dass irgendwie falsch verstehst, ich bin für jede Antwort dankbar, aber mit dem Link kann ich echt nichts anfangen, der gehört schon längst zu meinen Favoriten.
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon Borkar » 11.12.2005 14:39

naja, mein Posting ist vielleicht etwas interpraetationswuerdig.

Erstens, Probleme mit dem Ruhezustand sind meistens Treiberprobleme. Auf CC's HP sind die neuesten Treiber. Falls das nichts hilft, dann auf die Treiber der FSC-HP zurueckgreifen.

Zweitens, du brauchst immer einen RAIDController Treiber. Auf CC's HP ist nicht nur der Treiber, sondern auch die Anleitung diesen einzubinden. Auf alle Faelle findest du dort den link zu topic,3467,-Erstellung-einer-Windows-Setup-CD-mit-RAID-Treiber.html

Drittens, bei den von dir erwaehnten Problemen schadet es nicht, das neueste BIOS aufzuspielen. Das BIOS findest du auch auf CC's HP.

Steht alles unter dem gegebenen link.


Guss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aha » 11.12.2005 16:50

OK, ales klar, danke.

Werde ich gelich mal berichten, aber es sieht in zwischenzeit eher so aus, als hätte mein Freund sonstige Probleme mit der Hardware. Sein Book läuft nämlich wieder, stock aber andauernd, stürtzt immer wieder ab. Sieht also so aus, als hätte auch er bald ein, "hatte schon ein defektes Amilo, TESTET EURE NOTEBOOKs" in seiner Signatur, wie du es hasst. ^^

Zum Glück ist mein einziges Problem, dass ich keine Ahnung habe, welcher NVidiatreiber der neuste ist. Das ist auf Citys Seite nicht ersichtlich, da steht zwar manchmal, "neuer als ...." aber welches den nun der neuste ist, keine Ahnung. Weist du welcher es ist? Es scheint ja so, wie wenn du und City sich oftmal perfekt ergänzen. Habe jetzt den 81.95.

Noch was für City:
"(Die neue Inf Datei von Laptopvideo2go's Pieter (Mobilenvidia) speichert endlich auch die Pal-B Einstellung und verliehrt sie nicht mehr nach dem Neustart. Desweiteren wird die "amilo3438fancontrol.reg" nicht mehr benötigt)"

Neter Satz. Das mit PalB, hab ich nicht getestet (ich weis nicht mal was damit gemeint ist, oder nichtmehr), aber das mit der FanRec, naja, ist er sicher? Ist bei mir nämlich andauernd gelaufen als ich den neuen Treiber raufgeschmissen habe, erst nachdem ich die Lüfterrec nochmal aktiviert habe, funktionierte es wieder einwandfrei. Könnte mich aber auch täuschen.

Gruss
aha
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon City Cobra » 11.12.2005 17:37

aha hat geschrieben:Habe jetzt den 81.95.

Das ist der neuste.

aha hat geschrieben:aber das mit der FanRec, naja, ist er sicher?

Du meinst sicherlich, ist das sicher? Ob er damit geht meinst Du!?

Ja sollte er, weil folgendes in der Inf steht und dies ist das was auch in der Amilo3438fancontrol.reg steht.

Inf:
Code: Alles auswählen
;MXMThermal_AddReg
HKLM,Software"NVIDIA Corporation"\Global\NVTweak,MXMThermalControl,%REG_DWORD%,1
HKLM,Software"NVIDIA Corporation"\Global\NVTweak,SilentModeControl,%REG_DWORD%,1


Fancontrol.reg:
Code: Alles auswählen
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"MXMThermalControl"=dword:00000001
"SilentModeControl"=dword:00000001


Du kannst es nach der Treiber installation auch prüfen:
Start, Ausführen, "regedit" eingeben
Nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak" wandern
Dort müssen jetzt die beiden Einträge drinstehen:
"MXMThermalControl"
"SilentModeControl"

und beide sollten mit Wert 1 gesetzt sein.

Bis dann...
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon aha » 11.12.2005 20:27

Jep, ist so.

Aber ich habe die FanReg längst ausgeführt als ich es überprüft habe. Nun ja, ich DACHTE ich hätte mitbekommen wie der Lüfter andauernd lief nach dem ich den neuen Treiber aufgespielte, aber habe mich wahrscheindlich getäuscht.

Noch ne kleine Info. Ich habe kürzlich einen zweiten Bildschirm angehängt um den Temperaturunterschied bei einem "aufgebockten" Notebook während nem Benchmark zu überprüfen. Da war das neue BIOS (39.60) schon drauf. Der Treiber war der 81.95. Bei mit hat es einwandrei funktiniert mit einem einfachen CRT Monitor, (Samsung SyncMaster 700NF) über ein VGA Anschluss versteht sich.
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon eXhale55 » 11.12.2005 22:52

sooo... melde mich auch nochmal, erst mal danke für den link zur laufwerks-bremse...

dann mal eine ganz normale frage zum 3438... ist das normal, dass sich die graka nach ca. 1,5 stunden zocken (F.E.A.R.) auf 105 grad erhitzt und ich damit die tolle meldung bekomme? der rechner steht hier auch ganz gerade aufm tisch, also ist nix zugedeckt wegen der belüftung... (hab halt sinnvolle einstellungen, so dass das spiel gut aussieht und gerade flüssig spielbar ist :))

ach und bezüglich des soundproblems, von dem ich hier schon oft gelesen habe, dass er bei der wiedergabe schon mal "stockt" --> das hab ich auch, tritt aber im schnitt nur so alle 15-20 minuten auf... trotzdem halt merkwürdig... dazu gabs aber noch keine lösung, oder?
eXhale55
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2005 23:02

Beitragvon Borkar » 11.12.2005 22:59

eXhale55 hat geschrieben:ach und bezüglich des soundproblems, von dem ich hier schon oft gelesen habe, dass er bei der wiedergabe schon mal "stockt" --> das hab ich auch, tritt aber im schnitt nur so alle 15-20 minuten auf... trotzdem halt merkwürdig... dazu gabs aber noch keine lösung, oder?
nein, gibt noch keine Lösung. (Siehe auch hier http://www.notebookforums.com/showthread.php?t=121724 )

Das die Graka so heiß wird ist nicht normal. Hast du denn übertaktet? Normalerweise sollte sie nicht so heiß werden, wenn du mit originalem Takt läuft.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 11.12.2005 23:45

Selbst übertaktet kommt die bei mir nicht über 90°C.
Zur Zeit übertakte ich aber nicht, ich muss mir was wegen dem Top Cab Abrieb überlegen, da wo die Handballen draufliegen. Ich denke, bei hoher wärme werden die beim Spielen weich, da ja beim spielen immer der Handballen dort liegt und sich die wärme dann dort staut.

Momentan hab ich da, wenn ich spiele, einen Bierdeckel drauf liegen.
Die wahre Lösung kann das aber nicht sein.

Ich werde mir wohl hauchdünne Aluminium Bleche anfertigen und diese dann dort mit doppelseitigem Klebeband hinkleben.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon eXhale55 » 11.12.2005 23:51

Borkar hat geschrieben:
eXhale55 hat geschrieben:ach und bezüglich des soundproblems, von dem ich hier schon oft gelesen habe, dass er bei der wiedergabe schon mal "stockt" --> das hab ich auch, tritt aber im schnitt nur so alle 15-20 minuten auf... trotzdem halt merkwürdig... dazu gabs aber noch keine lösung, oder?
nein, gibt noch keine Lösung. (Siehe auch hier http://www.notebookforums.com/showthread.php?t=121724 )

Das die Graka so heiß wird ist nicht normal. Hast du denn übertaktet? Normalerweise sollte sie nicht so heiß werden, wenn du mit originalem Takt läuft.

Gruß
Borkar


hmmm... ne, ist nix übertaktet... so langsam wirds ja echt ärgerlich mit dem teil... freut man sich so drauf und dann nur probleme :(
eXhale55
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2005 23:02

Beitragvon Borkar » 11.12.2005 23:57

dann gibt zurück.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aha » 12.12.2005 00:59

@city
In einem deiner Mails an die von FSC hasst du doch geschrieben, dass sie mal Hitzebeständiges Matreial für die Amilos verwenden sollen und ausserdem einen Gummi benutzen sollen um das Knarzen im rechten unteren Ecken zu vermeiden. Hasst du da eigentlich ein positives Echo bekommen, oder gar keine Antwort? Auserdem erwähntest du etwas wie das du schon mal ein Teil des Gehäuses ausgetauscht hasst. Habe ich da was falsch verstanden oder verschickt FSC echt Gehäuseteile an Kunden?

Das mit dem Blech oder Aludeckel ist zwar ne gute Idee, aber für das wirkliche Problem bei dieser Sache keine Lösung, im Gegenteil. Nur weil du die Hitze nicht mehr so stark fühlts und sich das Case nicht verfärbt, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht mehr genau so schädlich ist. Und ich bin überzeugt, dass die HD früher oder später was dagegen haben wird, dass man sie nutzt wenn sie solchen Hitzebelastungen ausgesetzt ist. Ich denke ihr versteht was ich meine. Die Belastung für die HW selber ist etwas was mir wessentlich mehr sorgen macht als Verfärbungen die zwar unschön sind, aber dem Notebook eigentlich nicht schaden.

Ich habe damit angefangen, den unteren Gehäuseteil nach jeder Nutzung mit einem Tuch (nicht feucht) abzureiben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass eine Menge von meiner Hand lieber beim Notebook belibt als wieder mit mir mit kommt. Damit meine ich, naja, ich denke "Hautrückstände" trifft es wohl am besten. Ist wohl auch der Grund für die verfärbungen auf dem Gehäuse, dass was ich Hautrückstände nenne, wird mit zimlicher Sicherheit richtiggehend durch die Hitze und den Druck des Handballens nämlich in das Material hineingedrückt. Also, Notebook immer schön sauber halten, ihr bereut es sonst ganz bestimmt.
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon City Cobra » 12.12.2005 02:05

@aha
Meine Story gibt es hier:
htopic,4408.html

Dort steht dann auch, dass das Top Cab getauscht wurde und zwar von denen, bei denen.
Ich habe genau das gleiche Scheissteil wiederbekommen, wie Ihr auch alle habt. Eine Nacht 3D Shooter zocken (Tasten: ASDW), mit Handballen auf dem linken Top Cab und schon sieht es wieder aus wie Sau.
Naja, ich werde das Risiko vorerst nicht eingehen, denn wenn das wieder passiert, werde ich mein Amilo 3438 bei Media Markt zurückgeben indem ich dann von Kaufvertrag zurücktrete aber eigentlich liebe ich meinen Amilo 3438 und würde ihn gerne behalten.
Ich finde diesen Mangel nur einfach frech von FSC und hätte es gerne, das die sich da was einfallen lassen.

Bei der Tastatur finde ich das nicht so schlimm, man muss nur alle tasten gleichmässig grau reiben, eine frechheit ist es trotzdem.

Am meisten ärgert mich, das die damit auch noch durchkommen.

Ach man, jetzt schreibe ich und schreibe und rege mich schon wieder über FSC auf.
Ach, ich weiss noch nicht, was ich mache. Da ja momentan das Einfrierungs Problem da ist, könnte ich ja eigentlich auch schnell mal auf meinem nagelneuen Top Cab, einen Abrieb verursachen und es wieder einschicken, mit der Begründung das das nun schon das dritte mal wegen dem gleichen Problem zu FSC geschickt wird und die sich doch mal eine richtige Lösung müssen einfallen lassen.
1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC, 1 Tag besitzen, 14 Tage bei FSC...

Das kann doch kein Dauerzustand werden.
Und immer wieder bekomme ich das selbe Top Cab, oder was?

Der FSC Support antwortet nur folgendes,

Die weiterhin von Ihnen gemeldeten Probleme das Design (Lackierung, bzw. Materialeinsatz) des M betreffend kann ich nur darauf verweisen das die Art der Lackierung wie der Lack selber alle DIN/ISO/EN Anforderungen erfüllt und der Produktionsprozess ständig überwacht wird. Der Einsatz von Materialien wie z.B. Aluminium ist in dieser Preisklasse nicht realisierbar. Nicht umsonst ist der M3438G in Preis/Leistung ungeschlagen. Die Geräte mit entsprechend verbauten Materialien sind nur in der business class realisierbar, diese hat dann auch den entsprechenden Preisaufschlag. Technisch gesehen sind die meisten AMILOs aber auf dem gleichen Stand.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme