amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Samsung / Toshiba DVD Brenner (SD-R6572M) nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Samsung / Toshiba DVD Brenner (SD-R6572M) nicht erkannt

Beitragvon Gietl123 » 10.12.2005 19:36

Hallo,

ich habe mir einen DVD Brenner von Samsung/Toshiba SD-R6572 gekauft.
Das Einbauen hat prima geklappt, der Brenner hat Strom und die Tray geht auch prima auf.

So nun das Problem: Im Bios wird das Gerät super angezeigt, aber unter Windows nicht... woran liegt das?

Natürlich habe ich gerade bevor ich das hier schreibe lange gegooglet und so halb mitbekommen, dass es an einer Flash-Firmware-Jumpereinstellung liegen kann (Cableselect + oder -)

- Nur woher bekomme ich so ein Flashprogram für eine Umgebung, die das Laufwerk auch erkennt, da unter Windows schreibt das Programm immer hin, das es kein pasendes Laufwerk findet.
- Und was braucht denn der Brenner für eine Einstellung um einen FSC Amilo 1420 zu gefallen? ;-)

Hat da jemand von Euch Erfahrung damit, oderdas gleiche Problem gehabt bzw. lösen können?

Bin für JEDE Hilfe dankbar!

Andreas
_______________________________________

FSC AMILO 1420
Gietl123
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2005 13:56
Wohnort: Muenchen

Beitragvon PappaBaer » 10.12.2005 19:58

Wenn der Brenner im BIOS richtig angezeigt wird, sollte die Einstellung des Brenners eigentlich richtig sein.

Kannst Du denn mit dem Laufwerk von einer bootfähigen CD booten, um zu testen, ob das Laufwerk prinzipiell überhaupt funktioniert?

Was zeigt Dir die Datenträgerverwaltung unter Windows an? Ist dort das Laufwerk auch nicht zu sehen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Gietl123 » 10.12.2005 21:30

Der Tipp^^ war Gold wert!
Denn das hat funktioniert... und nach gründlicher Suche im Gerätemanager habe ich festgestellt, dass ich den 2. IDE Kanal ausgeschalten hatte...

Also alles geht jetzt - Danke!
_______________________________________

FSC AMILO 1420
Gietl123
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2005 13:56
Wohnort: Muenchen


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste