amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[V2030] Lüftersteuerung unter Linux [SOLVED]

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon nurbs999 » 03.01.2006 18:31

hi slayer,

das problem, den lüfter zu stoppen, ist leider noch nicht gelöst :(

ich bin aber dran ;)
nurbs999
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2005 20:47

Beitragvon Slayer » 03.01.2006 23:52

Hallo, habe jetzt durch trial-and-error herausgefunden, dass in der DSDT das Kommando
\_TZ.PFAN._OFF ()
den Lüfter abschaltet. Ich habe daher meine DSDT an den von dir genannten Stellen folgendermassen geändert:

Code: Alles auswählen
Method (_PS0, 0, NotSerialized)
{
    \_TZ.PFAN._ON ()
    SFAN(0x03)
}
Method (_PS3, 0, NotSerialized)
{
    \_TZ.PFAN._OFF ()
}


Dies führt dazu, dass man den Lüfter mit
Code: Alles auswählen
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FAN/state

abschalten kann, was ich jetzt automatisch beim Systemstart mache. Leider funktioniert echo -n 0 ... aber nicht, was den Lüfter ja eigentlich wieder einschalten sollte. Auch der Status wird nicht geändert. Ist aber nicht so schlimm, denn nachdem der Lüfter angehalten hat, funktioniert plötzlich wieder die temperaturgeregelte Lüftersteuerung (jedenfalls bei mir mit Kernel 2.6.12).
Slayer
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2006 13:54
Notebook:

Beitragvon nurbs999 » 04.01.2006 02:55

hey, cool.
danke :)

klappt jetzt bei mir auch
nurbs999
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2005 20:47

Beitragvon kuschelganxta » 17.02.2006 09:15

Servus,

könnt ihr mir bitte mal eure DSDT-Sources schicken.
Ich bin nämlich grade am Debuggen der DSDT vom 6453G und da wäre eine Beispieldatei seeeeeeeeeeehhhhhhrrrrr hilfreich :wink:

Bitte per PN oder EMail.

Das Blöde an meiner DSDT ist, dass die Register des Embedded Controllers und des BIOS nicht vollständig (und so eindeutig beschriftet) sind. So könnte ich es ja mal mit euren IO-Adressen probieren bevor ich mir den EC vornehme.:twisted:

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon MaLo » 26.05.2006 17:35

Ich hab jetzt folgendes Problem:

Wollte mir das iasl-Ding runterladen, bekomme aber nur 404 ... Kann mir das jemand schicken oder so?

MFG
MaLo
MaLo
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2006 11:59

Beitragvon nurbs999 » 26.05.2006 22:33

nurbs999
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2005 20:47

Beitragvon MaLo » 27.05.2006 09:40

Mh jetzt geht der Download, aber das kompilieren schlägt fehl:
Code: Alles auswählen
cc -Wall -O2 -Wstrict-prototypes -D_LINUX -DACPI_ASL_COMPILER -I../include    -c -o aslcompilerlex.o aslcompilerlex.c
aslcompiler.l: In Funktion »comment«:
aslcompiler.l:847: Fehler: »yytext_ptr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
aslcompiler.l:847: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
aslcompiler.l:847: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
make: *** [aslcompilerlex.o] Fehler 1
MaLo
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2006 11:59

Beitragvon nurbs999 » 27.05.2006 12:24

wie weiter oben schon beschrieben musst du jetzt deine DSDT fixen, damit das compilieren ohne fehler und wenn möglich auch ohne warnungen durchläuft.
nurbs999
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2005 20:47

Beitragvon aspettl » 27.05.2006 12:35

@nurbs999
Er kann den Compiler nicht kompilieren ;-)

@MaLo
Ersetze mal das Paket flex durch flex-old (oder so ähnlich, bei Ubuntu heißt das so, siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix ).

Ein guter Link allgemein zu dem Thema:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Fix_Common_ACPI_Problems

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon MaLo » 27.05.2006 13:20

Kompiliert ist, nur das Adden an die initrd endet im Desaster ... Nach Grub seh ich nen ganzen Bildschirm in schwarz ^^ Mal die anderen Methoden durchprobiern.
MaLo
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2006 11:59

Beitragvon Marc » 10.06.2006 20:47

nurbs999 hat geschrieben:So, hier nun ein kleines Tutorial:

Als erstes, macht euch von allem was ihr verändert ein backup!

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=122145 Hier findet ihr ein Tutorial um eure DSDT zu fixen.

Nach dem eure DSDT keine Errors und Warrings hat, sucht ihr in eurer dsdt.dsl (diese Datei wird beim decompilieren erstellt; wie man das macht wird in dem Link oben zum fixen der DSDT erklärt)
den Eintrag (bei mir in der Zeile 2507) :

Code: Alles auswählen
Device (FAN)
                {
                    Name (_HID, EisaId ("PNP0C0B"))
                    Name (_PSC, 0x00)


In dieser Sektion habt ihr auch die Einträge

Code: Alles auswählen
                    Method (_PS0, 0, NotSerialized)
                    {
                    }
         
                    Method (_PS3, 0, NotSerialized)
                    {
                    }


Wie man hier sieht, weiß der ACPI chip nicht, was er machen soll, wenn in die Datei /proc/acpi/fan/FAN/state per "echo 3 > state" oder "echo 0 > state".
Also schreiben wir hier rein, was passieren soll. Zusätzlich schreiben wir aber noch 2 andere Methoden, damit der Lüfter nicht nur 2 Geschwindigkeiten "kennt".

Code: Alles auswählen
                    Method (_PS0, 0, NotSerialized)
                    {
                        SFAN (0x00)
                    }
         
                    Method (_PS1, 0, NotSerialized)
                    {
                        SFAN (0x01)
                    }
         
                    Method (_PS2, 0, NotSerialized)
                    {
                        SFAN (0x02)
                    }

                    Method (_PS3, 0, NotSerialized)
                    {
                        SFAN (0x03)
                    }


Dannach müssen wir unsere DADT noch compilieren und
1. entweder die DSDT in den kernel einkompilieren
2. die DSDT beim booten laden lassen (per initrd)

Beide Wege die DSDT zu benutzen werden auch in dem Tutorial (der link oben) erklärt.

Nach dem erfolgreichen booten kann der Lüfter wie folgt eingestellt werden:
Code: Alles auswählen
echo 1 > /proc/acpi/fan/FAN/state

Dies läßt den Lüfter relatic langsam drehen
Code: Alles auswählen
echo 2 > /proc/acpi/fan/FAN/state

Die nächst höhere Stufe
Code: Alles auswählen
echo 3 > /proc/acpi/fan/FAN/state

Fullspeed ;)

Was noch nicht funktioniert ist, den Lüfter aus zu schalten. Ich hoffe, dass das auch noch gelöst wird.

Ich wünsch euch viel Erfolg :)


Hi!

Ich möchte jetzt meine geänderte dsdt.dsl in den Kernel kompilieren.
Ich bin noch nicht ganz so fit was so etwas betrifft und wäre für eine kleine Anleitung dankbar.
Ich habe auch das V2030 und hab Ubuntu 6.06 'Dapper Drake' drauf.

Gruß, Marc
Marc
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2006 10:55
Wohnort: Siegen

Beitragvon MaLo » 13.06.2006 17:53

Ich hab mal ne Frage zur Methode 9c. Muss ich da irgendwas spezielles noch beachten? Ich habs versucht und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm, das wars dann. Bei der Anweisung ""Append the DSDT signature to the initrd" steht ja scon ne Signatur dabei, ist das die richtige oder sollte ich da was ersetzen?

lg
MaLo
MaLo
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2006 11:59

Beitragvon da steg » 14.06.2006 09:35

Hi, all!

Hab diesen thread mit Interesse verfolgt und wollte mal fragen ob ich diese Anleitung auch für das Amilo M1439G verwenden kann, oder ob das schon mal jemand für diesen Laptop gemacht hat.

Ich hab Ubuntu Dapper drauf, der Lüfter rödelt aber immer konstant dahin. Die CPU Frequenzsteuerung (Pentium M) scheint zu funktionieren.
Alle Beiträge die ich im Internet zu dem Thema und dem M1439G gefunden habe sind leider nicht sehr aufschlussreich bis ernüchternd...
da steg
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2006 10:44

Beitragvon MaLo » 03.11.2006 20:28

Juhuuu!!

Danke an alle hier, bei mir klappts nun endlich. Eine Frage habe ich aber noch: Wo stelle ich ein, bei welcher Temperatur der Lüfter automatisch an bzw wieder ausgehen soll?

MfG
Matthias
MaLo
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2006 11:59

Beitragvon nurbs999 » 04.11.2006 17:21

ich habs damals gefunden, aber leider mittlerweile vergessen wo ;)
wenn ichs wiederfinde, poste ich die lösung hier
die daten waren auch irgendwo in der DSDT und die temperaturen waren als HEX-zahlen eingetragen
nurbs999
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2005 20:47

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD