amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7645 nach 8 Wochen Display Defekt - Keine Garantie

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon moses79 » 04.05.2006 11:22

schilli hat geschrieben:komischerweise ist es hier bei den 2-3 leuten im forum, die nen riss im display haben, immer beim transport passiert!?!
man gesteht euch ein daß ihr an irgendeine ecke gehauen seit, u. ferig, aber bei eurer verschwörungstheorie "siemensdisplays reißen einfach so", ohne daß es hinfällt o. davorgehauen wird" lachen sie alle tot!

wenn ihr aber doch bei eurer version bleibt, dann müßte sie schon so lauten: als ich bei meinem letzten urlaub in sibirien mit meinem laptop aus der finnischen sauna kam in der es ca. 90 grad celcius warm war, vergaß ich meinen laptop vor den riesigen temperaturunterschied zu schützen, denn draußen war es -35 grad celcius, und schon hatte mein laptop durch den riesigen temperaturunterschied nen riß im display!

aber auch dann wäre es wieder unsachgemäße handhabung


also nochmal für dich extra: Das notebook ist nicht beim Transport kaputt gegangen !!! ok? Bei anderen vielleicht bei mir nicht!

bitte hör auf hier Leuten Dinge zu unterstellen, denn das macht micht ehrlichgesagt etwas sauer...Das Notebook war nicht gerade billig für mich...und wenn man dann von Händler und Hersteller behandelt wird wie ein Kunder in der DDR HO dann trägt das ebenso nicht zu einem guten Gemütszustand bei. Mag sein dass die dinger in 99% der fälle mehrere Jahre überstehen, aber eben nicht in 100%. doch leider will das irgendwie bei FS keiner wahrhaben und der schwarze Peter wird mirnichts dirnichts dem Kunden zugeschoben, doch das geht so nicht. Wen nicht will ich bitte einen Beweis haben.

Außerdem finde ich, dass selbst wie es den anderen passiert ist beim TRansport die dinger nicht einfach wie Mimosen zerfale dürfen. Es ist nunmal ein Notebook, dass ja für den täglichen Gebrauch AUSSERHALB !! der Wohnung gedacht ist oder nicht ? Das gemeine ist ja, dass ich zum Beispiel das Teil wie ein rohes Ei behandelt habe und es trotzdem kaputt gegangen ist...

ps: ich habe eienr Werkstatt das Teil mal vorgelegt um es mal anzuschauen. Und der Werkstattmeister meinte auch uzu mir dass bei diesem Modell oder dieser Reiher der Display schon sehr lavede eingebaut ist wenn man es mit anderen Notebooks vergleicht...Tja hätt ich das mal eher gewusst.

Es geht hier aber nicht nur um die technischen Details oder irgendwelche Verschörungstheorien, sondern auch darum wie FS und Händler mit Kunden umgehen bei denen mal ein Problem auftritt ... und dieser umgang ist schlicht ein farce....FS nicht einen finger gerührt mir irgendwie zu helfen oder auch nur im geringsten zu veruschen mit irgendwie entegegenzukommen oder mich als kunden evtl. zu behalten....

so läuft das eben wenn man auf Teufel komm raus Geld sparen will und der Consumer service einzig und allein aus einem Call Center mit { * siehe unten} mitarbeitern besteht, die kaum Befugnis zu irgenwas zu haben scheinen (mein pers. eindruck)

Wie gesagt wenn man da nicht ins Standard Raster passt sondern mit einem Sonderfall ankommt ist man einfach verloren...traurig für einen "global player"
Zuletzt geändert von aspettl am 04.05.2006 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer: Ein Wort aus dem Text entfernt. Siehe Foren-Regeln, besonders: http://www.amilo-forum.de/topic,8545,-Verboten-Verleumdnung-Klageaufrufe-usw-unbedingt-lesen.html
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Beitragvon PappaBaer » 04.05.2006 13:12

@skleinehakenkamp
Beantworte doch mal bitte die Frage von RoMiK, wie dick Deine Schaumstoffmatte ist, die Du zum Schutz zwischen Tastatur und Display gelegt hast.

Letztendlich ist es aber wirklich so, dass Displays nur reissen, wenn sie entweder einem starken Druck ausgesetzt werden oder eine Verwindung stattfindet. Beides würde aber dann nicht mehr unter die sachgemäße Behandlung eines Notebooks fallen.

Keiner hier im Forum war dabei und keiner kann hellsehen, was nun wirklich ganz genau passiert ist (das soll jetzt nicht heissen, dass ich Dich als Lügner darstelle, bitte nicht falsch verstehen).

Letztendlich ist ein Displayriss immer eine mechanische Beschädigung, die durch äußere Einwirkung entstanden ist. Mechanische Beschädigungen sind generell von der Garantie ausgeschlossen. Das ist im übrigen nicht nur bei FSC so. Du wirst imho keinen Notebook-Hersteller finden, der das auf Kulanz repariert (es sein denn Du bist ein Großkunde mit ein paar hundert bis tausend Neukäufen pro Jahr). Ich persönlich kann es daher voll und ganz nachvollziehen, dass FSC da eine Reparatur auf Kulanz ablehnt.
Zuletzt geändert von PappaBaer am 04.05.2006 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Antworten und weiter gehts ....

Beitragvon skleinehakenkamp » 04.05.2006 19:31

Die Schaumstoffmatte war sehr dünn, verhindert aber zumindest, dass sich die Tasten in das Display drücken.

Es ist schon ein wenig komisch. Mit Sicherheit verstehe ich den Beitrag, dass einige gerne Garantie hätten, sich aber eingestehen müßten, dass sie einfach mal grob fahrlässig gehandelt haben.

Wenn ich das Notebook aber nach allgemein anerkannten Regeln der Sorgsamkeit (Eine Notebooktasche ist ja genau deswegen da! Oder soll ich jetzt Hama auf Schadenersatz verklagen? Mängelfolgeschaden ...)

Ich weiß ja, dass Siemens recht mäßige Qualität liefert, die aber zu einem respektabelem Preis. Bisher hatte ich nie Probleme.

Das fiese ist ja, dass ich genau aus dieser Angst (schlechte Verarbeitungsqualität) zunächst überlegt hatte, ein sehr, sehr teures IBM zu kaufen. Ich konnte es mir aber einfach nicht leisten! Hätte ich es mal getan ...

Also, der Siemens Support Mensch gab nach Zusendung der Photos des Defekts an meinem Display nebst (sachlicher) Beschreibung mit abschließendem Apell an die Siemensehre (Vertrauen in Garantieversprechen und Qualität der Produkte) die Antwort, dass wir einen Abholtermin zur Prüfung und Reparatur ausmachen sollen.

Da bin ich mal gespannt. Wenn die jetzt mit der Ansage kommen, dass dieser Defekt nur durch einen fahrlässigen Stoß meinerseits enstanden sein könnte, sehe ich wenigstens nicht ein, auch den Versand zu übernehmen. Ich berichte mal weiter.

Resultat bisher. Ich sitze wieder an meinem Thinkpad (T23, Dienstlaptop). Gegenüber meiner bisherigen Siemens Notebooks (bezieht sich nur aus der Zeit mit Fujitsu an Bord), scheint der stabil wie ein Amboss.

Bis denn dann.
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Beitragvon skleinehakenkamp » 04.05.2006 19:39

Hat jemand Erfahrungen bezüglich ... Notebooks als DEFEKT bei ebay verkaufen? Ich meine, mein Notebook ist gerade mal 3 Monate alt, nur das Display halt defekt (Amilo 1437g, 1GB RAM, 80 GB HD, P M740, DVD-RW DL etc. etc ...).

Nicht falsch verstehen, noch habe ich das Gerät nicht an Siemens geschickt!
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Beitragvon PappaBaer » 04.05.2006 20:10

@skleinehakenkamp
Wenn Du schon ein IBM mit einem FSC vergleichen willst, dann solltest Du es auch richtig machen und von FSC die Lifebooks den IBMs gegenüberstellen.

Die haben nämlich auch eine ganz andere Verarbeitung als die Amilos (z.B. Display-Rücken aus Magnesium).

Die Panels, die von FSC verbaut werden, werden übrigens von den bekannten Panel-Herstellern zugekauft, genauso wie bei anderen Notebook-Herstellern auch. Es sind also nicht speziell für FSC gefertigte minderwertige Panels.
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Beitragvon schilli » 04.05.2006 20:13

skleinehakenkamp hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen bezüglich ... Notebooks als DEFEKT bei ebay verkaufen? Ich meine, mein Notebook ist gerade mal 3 Monate alt, nur das Display halt defekt (Amilo 1437g, 1GB RAM, 80 GB HD, P M740, DVD-RW DL etc. etc ...).

Nicht falsch verstehen, noch habe ich das Gerät nicht an Siemens geschickt!

sorry wenn ich dir zu nahe trat, ich würde aber lieber ein display kaufen (auch bei ebay), u. es mir selbst einbauen. du mußt nur 5 schrauben lösen, die unter den gumminippeln verborgen sind, u. das display rausnehmen, stecker ziehen, stecker von dem neuen rein, 5 schrauben reindrehen, nippel drauf, u. ab dafür!
wenn du es so verkaufst, bekommst du allerhöchstens nen hunie dafür, selbst ohne schaden würdest du kaum mehr bekommen, wer kauft sich schon nen gbrauchten laptop, wenn sie dir neue auf abzahlung, ohne zinsen, hinterherschmeißen!?
u. wie gesagt, sorry nochmal, aber so ganz ohne äußere einwirkung kann ich mir soetwas nicht vorstellen!
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Beitragvon PappaBaer » 04.05.2006 20:33

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, das Notebook bringt im aktuellen Zustand bei eBay 300 - 350 Euronen.
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status quo

Beitragvon skleinehakenkamp » 07.05.2006 12:37

Ich stehe in regem E-Mail Kontakt mit [Name entfernt] vom technischen Support von Siemens bezüglich der Garantiereparatur meines Laptops. Ich hatte ihm ja bisher meinen Defekt per Photo und E-Mail zukommen lassen. Nun hat er mir einen Servicenummer für dieses Sachverhalt zugewiesen und schreibt "die Abholung wird in den nächsten Tagen erfolgen, bitte lassen Sie uns die Rechnung zukommen". Er schreibt nichts davon, dass ich Schuld sei und sie keine Garantie für den entstandenen Schaden übernehmen. Da bin ich echt mal gespannt.

Danke für die Hinweise bezüglich ebay. Die Idee selber eine Display zu ersteigern und dieses einzubauen, scheint wohl die günstigste und sinnvollst, falls das oben erwähnte aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht klappen sollte...
Zuletzt geändert von aspettl am 07.05.2006 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon marceldsl » 07.05.2006 14:02

Hallo alle Zusammen.
Bei mir war es ein ähnliches Problem. Habe nach absprache mit FS mein Notebook eingeschickt. Weil bei mir die Rückseite des Displays (Display Backup) einen Riss bekommen hat. Das gerät ging dann zu RTS obwohl mir gesagt wurde das es zu Bitronic geht aber egal. Habe dann von RTS einen Kostenvoranschlag bekommen in dem drin stand das ein DISPLAYBRUCH vorliegt! Diese Kosten sollte Ich übernehmen( 665,35€). Obwohl das Display bei meienr auslieferung in einem Einwandfreien Zustand war. Habe mich dann mit der Beschwerdestelle von FS in Verbindung gesetzt da bei RTS nie jemand ranging (vielleicht mein fehler da Ich meistens nicht vor 17:30 von der Arbeit heme war). Ich habe zu FS gesagt (weil es ja auch so war) das, dass Display in einem Top Zustand war. FS hat nen Gutachter hinzugezogen(ansonsten hätte Ich es gemacht) der Fesstgestellt haben soll das die Charniere falsch eingestellt waren und FS die Kosten aus Kulanz?! übernimmt. Warte jetzt schon seit 27.03.06 auf mein NB. Da FS anageblich das Display Backup nicht geschieckt hat und es könnte noch ein paar wochen dauern. Ich finde es ziemlich Schade das eine Firma mit so einem großen Kundenstamm meiner Meinung nach solche Probleme hat. (lieferung von teilen, Kundenbetreuung usw.)
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nur mal so nebenbei

Beitragvon moses79 » 07.05.2006 23:25

mal zum nachdenken,
wenn bei autos teile kaputt gehen fallen die auch unter die garantie...obwohl da alles mechanische defekte sind...

das der schaden mechanisch ist hat ja niemand jemals bestritten, doch wer beweist mir bitte dass es kein fabrikations oder materialfehler war der dazu geführt hat ??? niemand....
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Beitragvon PappaBaer » 07.05.2006 23:30

Wenn Du schon einen Vergleich mit einem Auto anführen willst, dann auch richtig:
Wenn Du mit einem kaltverformten Kotflügel zu Deinem Händler fährst, wird er Dir das auch nicht auf Garantie instandsetzen.

Du kannst eine mechanische Beschädigung bei einem Auto nicht mit einer mechanischen Beschädigung bei einem Notebook vergleichen.

Anderes Beispiel:
Wenn an Deinem Notebook ein Scharnier innerhalb der Garantie kaputt geht (z.B. total ausleiert), dann repariert FSC das auch auf Garantie, obwohl es ein mechanisches Teil ist.

Mit mechanischer Beschädigung ist nicht die Beschädigung eines mechanischen Teils gemeint.
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Resignation

Beitragvon skleinehakenkamp » 10.05.2006 16:29

Ich bin mal gespannt, was mir Siemens oder eines Ihrer Subunternehmen erzählt. Jedenfalls mach ich mir mittlerweile kaum noch Hoffung.

Anscheinend ist die "Amilo" Serie für meine Ansprüche einfach nicht das richtige. Da sollte man eher zu Lifebook Serie greifen ... dann kann man aber auch gleich ein richtiges Thinpad kaufen.

Falls Siemens das Notebook nicht repariert, werde ich es wohl als defekt bei ebay verschachern und das Thema Siemens in allen Produkten der Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik beenden ... die Küchengeräte scheinen aber ganz in Ordnung zu sein, das Cerankochfeld meiner Eltern hat jedenfalls keinen Riss ;-)

Ich berichte weiter ...
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Zu guter letzt ...

Beitragvon skleinehakenkamp » 09.07.2006 14:01

Der Thread ist zwar nun schon einige Wochen alt, doch will ich doch noch kurz berichten, wie es sich nun schließlich entwickelt hat. Nach einigen Wochen Wartezeit und mehreren Nachfragen, hat Siemens die Garantiereparatur unter dem Verweis abgelehnt, dass ein solcher Displayschaden nur durch einen externen Stoß entstanden sein kann. Dieser Art Garantieleistungen seien grundsätzlich ausgschlossen. Dieses Ergebnis nahm natürlich auch mein Verkäufer zum Anlass eine Mangelhaftung auszuschließen, da der Mangel anhand dieses quasigutachterlichen Ergebnisses nicht schon bei Gefahrenübergang vorgelegen haben kann, was die Grundvoraussetzung der Gewährleistung darstellen würde. Das ist juristisch erstmal einwandfrei. Mein Verkäufer bot mir dann für das Gerät 600€, minus der Reparatur also 200€, quasi eine Frechheit. Ja, das ist das einzig positive, die Reparaturkosten belaufen sich auf "nur" 400€ anstatt der befürchteten 730€. Der einzige Weg wäre der zum Gericht ... mit sehr unsicheren Erfolgsaussichten, aber ziemlich sicheren, unglaublichen hohen Prozesskosten. Alles in allem eine sehr, sehr tragische Geschichte, Siemens hat jedenfalls einen Kunden weniger. Ich warte übrigens (ich habe mittlerweile den Reparaturauftrag erteilt) seit dem 12. Mai auf die Rückkehr meines Notebooks ...
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Beitragvon mymomo » 14.07.2006 10:37

ich möchte nur mal was zur mobilität von notebooks beitragen...

richtig, ein notebook sollte halt auch mobil zu nutzen sein, wenn es das nicht aushält sieht es auch für mich nach mangelnder verarbeitung aus...

leider habe ich aber ein ähnliches beispiel:

ich hatte mal einen schwarzen ipod-nano gekauft... wer es nicht kennt, dies ist ein mp3-player von apple...

lustigerweise kekam dieser schon kratzer wenn man ihn mit der bloßen hand berührte... versuchte man ihn dann mit einem weichen tuch zu putzen hatte man ein kratzermeer...

so, aber apple war das ziemlich egal... kein garantiefall oder austausch... was meint ihr was mit dem teil passierte wenn man es wirklich mal in die tasche steckt und mitnahm...
nach 2 wochen konnte ich kaum noch was auf dem display erkennen...

es gab sogar ne offizielle stellungsnahme von apple dass dieser fehler durch mangelhafte materialien zurückzuführen ist...

nun habe ich einen weißen und der sieht nach einem jahr noch nicht so schlimm aus wie der schwarze nach 3 tagen...
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Leichte Resignation

Beitragvon skleinehakenkamp » 14.07.2006 10:49

Ich glaube, man muss schon ein wenig resignieren. Durch die unglaublich geringen Preise wird dem Verbraucher sugeriert, er bekäme die gleichen Produkte wie vor einigen Jahren, als insbesondere mobile Technik sehr teuer war. Natürlich sind besonders Notebooks im Preisbereich von 1000€ und darunter in keinster Weise mit den Notebooks von früher, die schnell mal 6000 DM und mehr kosteten, zu vergleichen. Es sind schön anzusehene mit der technischen Ausrüstung, die ein durchschnittlicher Konsument auch versteht (CPU, RAM, HD, DVD), aber eben nicht mehr. Verarbeitungsqualität, Betriebslautstärke, wirkliche Mobilität (Akkulaufzeit und Display sowie vor allem Gewicht) findet man in dieser Preisklasse so gut wie nicht. Aber wenn man mal vom Spielen oder dem graphisch vollkommen übertriebenm Windows Vista, welches dem Anwender wohl nur mehr Probleme als wirkliche Verbesserungen bringt, absieht, kann man sich die "älteren" Stars der Notebooksszene "factory refurbished" bei einschlägigen Händlern kaufen. Für unter 600€ bekommt man Topnotebooks aus der IBM T Kklasse oder der Siemens Lifebooks Serie. Dies Rechner haben eine erstaunliche Qualität, ich shreibe diesen Bericht z.B. gerade mit einem Thinkpad T23 (lautlos, unzerstörbar, 2,2kg leicht und mit ausreichender Leistung: ich kann z.B. 8-fach DVD brennen und parallel per WLAN Videophonie über Skype betreiben). Wer spielen will soll sich halt einen Standrechner kaufen oder ein zweites Notebook.
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