amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NewBie: Amilo M3438G Infos, PDF ...... ?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

NewBie: Amilo M3438G Infos, PDF ...... ?

Beitragvon GPSy » 13.12.2005 18:54

Hallo,

ich grüße dieses kompetente Amilo Forum !

Als (zukünftiger) Amilo M3438G (bestellt mit 2 GB RAM, 2x 100 GB FP, WinXP Prof) bin ich erstmal erschreckt über die "Performance Probleme" bei dem NB :cry:

Da ich auch Newbie im Bereich RAID(0/1) bin, bräuchte ich aber auch Infos zu diesem Thema und zwar speziell beim M3438G.

Ich weiß zuallererst noch nicht einmal in welchem RAID Modus der Amilo beim ersten Start läuft ?
Ich weiß auch nicht wie man den RAID Modus (beim Amilo speziell) ändert ?
Ausserdem weiß ich (noch) nicht ob ich RAID überhaupt nutzen will und/oder brauche ?
(Immense FP)Geschwindigkeit brauch ich eigentlich nicht (die normale FP Geschwindigkeit müsste doch reichen), Plattenspiegelung eigentlich auch nicht (sichere meine Daten in regelmässigen Abständen selbst)

City Cobras Page habe ich schon studiert, hat mir bei meinen Fragen speziell zum Amilo eigentlich nicht geholfen :oops:

Vieleicht könnte mir das Handbuch im vorherein helfen, weil dort vieleicht das spezielle RAID konfigurieren/nutzen genau erklärt wird ?
Hat es (komplette Handbuch) einer als *.pdf ?
Das Easy Guide*.pdf bei FuSie schreibt dazu nichts :cry:

Oder könnte mir hier jemand das genaue Verhalten/Konfig/Einstellung bei dem ersten arbeiten mit dem Amilo M3438G (StepbyStep) erläutern ?

Nun zu den "Performance Problemen" ...., bin eigentlich kein Zocker, aber MP3s soll/muss so ein Power NB ohne Probleme abspielen können !
Ich hoffe diese Probleme werden bald gelöst ?!

Auf City Cobras Page wird immer von der Amilo M3438 Version geschrieben ..., ich habe aber die Amilo M3438G Version.
Unterschied ?
Ich weiß auch nicht mehr welche (neuesten) Treiber ich überhaupt sofort installieren soll/muss, da es 1. etwas verwirrend auf der Page zugeht und 2. ich ja die G Version bestellt habe. :?: :?:

NaJa vieleicht kann mir hier jemand konkret bei meinen Fragen / Problemen helfen ?


Danke
Benutzeravatar
GPSy
 
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2005 09:54
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon nubbler » 13.12.2005 19:54

GPSy hat geschrieben:Da ich auch Newbie im Bereich RAID(0/1) bin, bräuchte ich aber auch Infos zu diesem Thema und zwar speziell beim M3438G.


Was heißt speziell? Brauchst du Infos zu RAID (Grundlagen), ob es für deine Zwecke sinn macht, oder ob´s beim 3438 was spezielles zu beachten gibt?

GPSy hat geschrieben:Ich weiß zuallererst noch nicht einmal in welchem RAID Modus der Amilo beim ersten Start läuft ?


Bei mir war bei Auslieferung kein Raid eingestellt, wenn du´s nicht brauchst /willst (so wie ich) brauchst du nichts machen.

GPSy hat geschrieben:Ich weiß auch nicht wie man den RAID Modus (beim Amilo speziell) ändert ?


Ich habs mir noch nicht angeschaut, denke aber nicht das es beim Amilo anders ist als wo anders.

GPSy hat geschrieben:Ausserdem weiß ich (noch) nicht ob ich RAID überhaupt nutzen will und/oder brauche ?
(Immense FP)Geschwindigkeit brauch ich eigentlich nicht (die normale FP Geschwindigkeit müsste doch reichen), Plattenspiegelung eigentlich auch nicht (sichere meine Daten in regelmässigen Abständen selbst)


Klingt nicht so als ob du´s brauchen wirst.

GPSy hat geschrieben:Oder könnte mir hier jemand das genaue Verhalten/Konfig/Einstellung bei dem ersten arbeiten mit dem Amilo M3438G (StepbyStep) erläutern ?


Inklusive dem zur Reparatur zurückschicken? :D
Nein, im ernst, nach dem einschalten wird beim Windows ein, zwei Kleinigkeiten eingerichtet (Benutzer usw.), danach die Dinge auf CityCobras Page durchgehen (testen, treiber aktualisieren usw.)
Das wars eigentlich....wenn du kein RAID nutzen willst mußt du nichts weiter beachten.
Eventuell Windows frisch & sauber aufsetzen.

GPSy hat geschrieben:Auf City Cobras Page wird immer von der Amilo M3438 Version geschrieben ..., ich habe aber die Amilo M3438G Version.
Unterschied ?


guggst du hier:
topic,4571,-M3438-oder-M3438-G.html

gruß
nubbler
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo A7600

Beitragvon GPSy » 13.12.2005 20:26

Danke, hat (schon mal) geholfen :!:

Kannst du (oder jemand anderes) das (komplette) Handbuch als *.pdf zur Verfügung stellen ?

Danke
Benutzeravatar
GPSy
 
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2005 09:54
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon GPSy » 13.12.2005 22:44

Schade (dann leider) nicht ?!
Benutzeravatar
GPSy
 
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2005 09:54
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon PappaBaer » 13.12.2005 23:23

Das Easy-Guide ist das Handbuch und das hast Du ja anscheinend schon als PDF.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon GPSy » 14.12.2005 07:58

PappaBaer hat geschrieben:Das Easy-Guide ist das Handbuch und das hast Du ja anscheinend schon als PDF.


Danke, das is aber ein schwaches Handbuch :cry:
Benutzeravatar
GPSy
 
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2005 09:54
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon nubbler » 14.12.2005 10:21

Falls du erstmal nur Info´s zu RAID brauchst helfen vielleicht auch andere Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ein Handbuch ist nunmal nicht da um Technologien zu erklären.

Falls du noch andere (konkrete) Fragen hast kannst du sie gerne hier stellen, ansonsten würde ich warten bis du dein Amilo hast. Dann erübrigt sich wahrscheinlich das meiste.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo A7600


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste