amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Jetzt sind mal ALLE gefragt - LOS!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Jetzt sind mal ALLE gefragt - LOS!

Beitragvon Eric » 15.12.2005 09:31

Entschuldigt den langen Text :idea:

Hi Leute,

Ich habe bereits mein zweites FSC Notebook
und bin mit dem zweiten recht zufrieden (aber die
Überraschung kann ja noch kommen – sie deutet
sich so langsam nach 6 Wochen bei der Tastatur an).

Bei dem ersten war es katastrophal: Innerhalb eines
Jahres waren Lüfter, Bildschirm, Akku und Netzteil und
zum Schluss auch das DVD-Laufwerk defekt.
Und wenn ich höre, welche Probleme hier einige User
haben, wird mir echt ganz anders.

Da ist es doch mal an der Zeit, bei den rund 6000
registrierten Usern dieses Forums eine gemeinsame
Umfrage zu starten – vollkommen unabhängig von
der Art, Austattung und Alter des Notebooks,
Hauptsache FSC
.

Folgende Fragen wären aus meiner Sicht wichtig:

A. Wies Ihr Notebook innerhalb der Garantiezeit
schwere Mängel auf, die den Normalbetrieb unmöglich
machten?

z.B. Defekte Hardware wie Monitor, Festplatte
Arbeitsspeicher, DVD Laufwerk, Abschaltung wegen
zu heißer CPU usw.

B. Wies Ihr Notebook innerhalb der Garantiezeit
Mängel auf, bei denen der Betrieb zwar möglich aber
stark eingeschränkt war?

Fehler bei der Grafikkarte, Starke Pixelfehler, fehlerhaftes Betriebssystem bei Neuinstallation, Fehler der Tastatur

C. Wies Ihr Notebook innerhalb der Garantiezeit
Mängel oder Faktoren auf, die den Betrieb NICHT
störten, aber den Spaß am Gerät beeinflussten?

Zu lauter oder ständiger Lüfter, zu schneller Abrieb der
Tastatur, Klappern der Tastatur, Abrieb der Handauflagen,
zu heißes Gerät

D. War Ihr Notebook in der Garantiezeit frei von Mängeln?

Ergänzt werden würde die Abstimmung noch durch
einen kurzen Wortbeitrag (Auflistung der Mängel und den
Buchstaben der Antwort).


Da ich nicht in puren Aktionismus verfallen möchte,
macht es m.E. Sinn, die Fragen vorher etwas abzustimmen. Natürlich werden keine repräsentativen Aussagen erstellt,
aber vielleicht ist FSC gar nicht so schlecht wie manchmal gedacht.

Andererseits: Stellt Euch vor was passiert, wenn mehrere
tausend User einen krasses Qualitätsproblem bei FSC
feststellen und dies gemeinsam kundtun....

Ziel ist auf jeden Fall das erstellen einer Umfrage.
Versucht einfach objektiv zu sein.

Viel Spass bei der Diskussion.......
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon DarkSchwabe » 15.12.2005 09:36

Fände ich echt interessant. Problem ist, wie so oft, daß in einem Forum eben wohl meistens die Leute aktiv sind, die Probleme haben. Der 0815 Standarduser ohne Probleme wird hier sicher kaum sein. :?

Und was in Verbindung mit einem solchen Ergebnis eigentlich auch wichtig bzw. interresant wäre, wären Vergleichsabstimmungen anderer Hersteller, aber das kann man hier sowieso nicht machen :)
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm
Notebook:

Beitragvon haberlapp » 15.12.2005 09:51

DarkSchwabe hat geschrieben:Fände ich echt interessant. Problem ist, wie so oft, daß in einem Forum eben wohl meistens die Leute aktiv sind, die Probleme haben. Der 0815 Standarduser ohne Probleme wird hier sicher kaum sein. :?


Falsch :D .Ich besitze seit Ende 2003 das Amilo A 1800+ und ich habe bis zum heutigen Tag keinen einzigen gravierenden Mängel feststellen können. Bin eigentlich regelmässig hier um einfach zu schauen ob ich brauchbare Tipps zu irgendwas finde.
Viele kleinere Probleme/Aussetzer sind eigentlich nur durch mich selber verursacht worden, wenn ich mal was ausprobiere an den Einstellungen, da kann es schonmal sein, dass mein NB mal nicht so will wie ich es mir vorstelle :-)
Aber wie gesagt, seit 2003 kein einziges gravierendes Problem *toitoitoi*
haberlapp
 
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2005 10:05
Wohnort: Kochel am See
Notebook:
  • Amilo A, 7600

Beitragvon DarkSchwabe » 15.12.2005 10:07

WOW. Großes Lob. Abgesehen davon.. Jeder meiner Laptops war mal in Reparatur. Was solls... (Solange es kein Produktionsfehler oder so ist). Auch im Desktop PC geht mal was kaputt, nur da kann mans eben oft selbst machen.

Trotzdem bleibe ich dabei, daß die Mehrheit der Leute die keine Probleme haben, nicht hier sind :wink:, eine Umfrage aber sehr interresant wäre!
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm
Notebook:

Beitragvon Eric » 15.12.2005 10:53

Was meint Ihr:
Wären die fragen so O.K.?
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon GZ/M1437G » 15.12.2005 12:02

naja... probleme??? mit dem notebook nix, ich bin hierher gekommen, um linux zum laufen zu kriegen(weiss jetzt wies geht, war aber bisher zu faul^^, aber das liegt ja nicht am notebook selber...)

die fragen wären so ok, würd ich mal denken, oder?
MfG GZ

To entertain you, we love.

Die beste Art, dein Kriegsbeil zu begraben, ist in deinem Gegner.

--CS 1.6--WC3 tft--Zogger
Benutzeravatar
GZ/M1437G
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2005 11:38
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße/öfter Meißen^^
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G
  • FSC Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 15.12.2005 12:13

GZ/M1437G hat geschrieben:die fragen wären so ok, würd ich mal denken, oder?

Ja, denke ich auch. Da man in einer Umfrage nur eine Frage stellen kann, habe ich es versucht umzuformulieren:

Eure Erfahrungen bzgl. Schäden/Garantie bei Amilos:
- Ein oder mehrere schwere Mängel, die das Arbeiten unmöglich machten.
- Ein oder mehrere Mängel, die die Arbeit/Funktionsfähigkeit stark beeinträchtigten.
- Ein oder mehrere (geringfügige) Mängel, die die Arbeit/Funktionsfähigkeit kaum beeinträchtigten.
- Kein "Mangel" im Sinne der Garantie, aber Störungen die den Spaß beeinflussten (zu lauter Lüfter, schlechte Tastatur...)
- Überhaupt kein Mangel/keine Beanstandungen.


Verbesserungsvorschläge dafür?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon DarkSchwabe » 15.12.2005 12:13

Denke auch, daß die Fragen okay sind. Vielleicht könnte man in die Frage einbeziehen, daß einige die Garantiezeit nochnicht überschritten haben und trotzdem abstimmen? Oder gilt die Abstimmung dann nur für die die den Laptop schon 2 Jahre haben. JEmand der sein gerät erst 1 Woche hat, hat vielleicht NOCH keine Mängel oder hat sie vielleicht noch nicht bemerkt :wink:
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm
Notebook:

Beitragvon aspettl » 15.12.2005 12:15

Vielleicht sollten wir dazuschreiben, dass nur Benutzer, die ihr Notebook mehr als 3 Monate haben, abstimmen sollten. Erst dann lässt es sich einigermaßen beurteilen.
Eine bessere Differenzierung lässt sich über eine einzelne Umfrage nicht machen (aber jeder kann in den Umfrage-Thread dann noch einen Kommentar abgeben). Würde man es nur über Beiträge ohne Umfrage machen, wäre es sehr unübersichtlich und schwer auswertbar.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Eric » 15.12.2005 13:06

aspettl hat geschrieben:
GZ/M1437G hat geschrieben:die fragen wären so ok, würd ich mal denken, oder?

Ja, denke ich auch. Da man in einer Umfrage nur eine Frage stellen kann, habe ich es versucht umzuformulieren:

Eure Erfahrungen bzgl. Schäden/Garantie bei Amilos:
- Ein oder mehrere schwere Mängel, die das Arbeiten unmöglich machten.
- Ein oder mehrere Mängel, die die Arbeit/Funktionsfähigkeit stark beeinträchtigten.
- Ein oder mehrere (geringfügige) Mängel, die die Arbeit/Funktionsfähigkeit kaum beeinträchtigten.
- Kein "Mangel" im Sinne der Garantie, aber Störungen die den Spaß beeinflussten (zu lauter Lüfter, schlechte Tastatur...)
- Überhaupt kein Mangel/keine Beanstandungen.


Verbesserungsvorschläge dafür?

Gruß
Aaron


Eine Ergänzung noch:
Am besten noch Buchstaben vor die Antwortmöglichkeiten. damit nachher im Thread zur Abstimmung vielleicht ganz, ganz kurz auf die Art des Mangel/der Mängel eingegangen werden kann. Also z.B.

"A = Display kaputt"

oder

"bei bir D, weil TAstatur verliert die Buchstaben"
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Eric » 15.12.2005 18:05

*hochheb*
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon aspettl » 15.12.2005 18:18

Wenn es keine Einwände gibt kann jemand einen neuen Thread mit einer Umfrage erstellen. Die Ergebnisse werden bestimmt interessant, vorausgesetzt es stimmen wirklich viele ab.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 15.12.2005 18:59

Hier ist die Umfrage: topic,5427,-Die-Qualitaet-Eurer-Notebooks-Abstimmen.html
Fehlt da nicht das "ich bin voll zufrieden" oder gehen wir davon aus, dass das bei keinem zutrifft ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Eric » 15.12.2005 19:17

Du hast recht!
Antwort E wollte das Forum nicht mehr nehmen und editieren kann ich jetzt auch nicht mehr ... :shock:
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste