amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Kingston Speicher als Samsung erkannt ?!?!?!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M3438G Kingston Speicher als Samsung erkannt ?!?!?!

Beitragvon DSLOlli » 16.12.2005 13:24

Hallo Leute.
Muß nochmal anmerken das dieses Forum total klasse ist und mir schon bei vielen Fragen geholfen hat. Doch jetzt reicht kein lesen mehr, jetzt brauche ich euren Rat.
Erstmal : Gekauft habe ich mein M3438G am 4.11.2005, verbaut waren 512 MB Sony Speicher ( THX@ Aspetti ), und eine 80 GB Samsung Platte.
Habe dann bei RTS die Ersatzteile für die 2te Platte bestellt.
Über Geizhals noch ne 2te Platte geordert und noch 2 x 1 GB Kingston bestellt.

Alles gut und schön

Habe gestern mal damit angefangen eine WinXPHome CD mit Raid0 Treiber zu erstellen, welches auch gut geklappt hat.
BIOS update auf 1.10c
Alten Speicher raus, und die 2 neuen Riegel rein.
Setup Defaults geladen, Neuinstallation, Setup Defaults geladen.
Video BIOS geflasht
Treiber drauf von Cobra`s Seite, alles wunderbar.
Everest installiert ......................
?????????

Bild

Samsung Speicher ??? Hhäääääää ???????
OK!!! Einfach mal die Steckplätze getauscht, und sehen was passiert ???
Everest wieder gestartet !!!!!

Bild

Hhäääääää ??????? Was soll der Scheiß ?????
OK, dann machen wir das mal einzeln !!!!!
Everest wieder gestartet !!!!!!!!
Holla die Waldfee, da will mich doch einer verarschen !!!!!!!!

Bild

Das kommt mir so vor als ob da ein Kingston Riegel lieber ein Samsung sein will !!!!!!!
OK!!! Einfach mal den Riegel getauscht, und sehen was passiert ???
Na, jetzt kann ich aber nicht mehr !!!!!!!!!

Bild

Nein, natürlich habe 2 Riegel auf denen jeweils das gleiche draufsteht.
Die Riegel sind völlig identisch ( äußerlich )

Sooooo, und da jetzt Wochenende ist, hoffe ich das ihr Lust habt ein wenig zu diskutieren.

Gruß Olli
Amilo M3438G, M 750 1,78Ghz, 2048 GB Kingston, 2 x 80 GB Samsung RAID0
Krieg ist Scheisse, aber der Sound ist Geil
DSLOlli
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2005 23:43
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon City Cobra » 16.12.2005 15:18

Ganz klar, das eine ist ein 1GB Samsung Riegel, das andere ein 1GB Kingston Riegel.

Oder steht da auf dem Samsung, irgendwo Kingston?

Mach doch aber bitte mit jedem der beiden, einzelnt einen Everest Benchmark Test, mal sehen welcher der beiden Schneller ist.

Der Samsung Speicher hat auch: 4-4-4-11 Timing
Der Kingston nur 4-4-4-12.
Wobei der Samsung auch 5-4-4-11 unterstützt, der Kingston nicht.

Ich denke mal, der Samsung Speicher wird schneller sein.

(Man, ist das Forum wieder lahm zur Zeit...)
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon DSLOlli » 16.12.2005 23:03

City Cobra hat geschrieben:Ganz klar, das eine ist ein 1GB Samsung Riegel, das andere ein 1GB Kingston Riegel.

Oder steht da auf dem Samsung, irgendwo Kingston?



Das ist es ja eben.
Ich habe natürlich 2 völlig identische Riegel des Hersteller Kingston gekauft.
Auf der jeweiligen Schachtel steht ganz fett Kingston und auf den Riegeln auch Kingston.

Habe mich schon an den Support des Verkäufern gewandt, von dem ich gerade eine E-mail bekommen habe.
Darin steht das mein Antrag auf RMA-Nummer abgelehnt wurde, weil es nix ungewöhnliches ist das Kingston auch mal Samsung-Bausteine in seinem Speicher-Riegeln verbaut.

Was soll ich denn jetzt davon halten ???
Wenn ich schon 100% Kingston bestelle und bezahle, dann will ich für mein Geld auch 100% Kingston haben !!!!!
Amilo M3438G, M 750 1,78Ghz, 2048 GB Kingston, 2 x 80 GB Samsung RAID0
Krieg ist Scheisse, aber der Sound ist Geil
DSLOlli
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2005 23:43
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon aspettl » 16.12.2005 23:10

Hast du den "Kingston+Kingston" bestellt oder stand sonst irgendwie dabei, dass es "nur" Kingston ist? Wenn da nur Kingston stand, war vielleicht "Kingston+3rd Party" gemeint (d.h. Kingston mit beliebigen Bausteinen). Kannst ja mal den Produktlink posten.

Ich denke aber nicht, dass es Probleme macht, wenn du jetzt Samsung und Kingston zusammen hast.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon City Cobra » 16.12.2005 23:18

Also ich hätte kein Bock auf zwei unterschiedliche timings.
Wenn ich schon 2x1GB bestelle, will ich auch 2 gleiche Riegel.

Ich würde sie beide zurückschicken.
Entweder schicken sie mir zwei gleiche oder sie können sie behalten.

Ich würde aber zwei Samsungs mit 4-4-4-11 bestellen.

Mit welchem timing laufen sie denn tatsächlich, wenn beide drin sind?
Siehe Chipsatz: Speicher Timings...

Mit 4-4-4-12? Ich denke der Samsung muss sich dem Kingston anpassen!?
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon DSLOlli » 17.12.2005 00:50

aspettl hat geschrieben:Hast du den "Kingston+Kingston" bestellt oder stand sonst irgendwie dabei, dass es "nur" Kingston ist? Wenn da nur Kingston stand, war vielleicht "Kingston+3rd Party" gemeint (d.h. Kingston mit beliebigen Bausteinen). Kannst ja mal den Produktlink posten.


Aaron


Nein nein, ich habe diesen Speicher bestellt :
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3099063
und das ganze 2 x
Amilo M3438G, M 750 1,78Ghz, 2048 GB Kingston, 2 x 80 GB Samsung RAID0
Krieg ist Scheisse, aber der Sound ist Geil
DSLOlli
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2005 23:43
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron