amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Disk Write Caching" aktivieren.....aber wie?????

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

"Disk Write Caching" aktivieren.....aber wie?????

Beitragvon b-chris » 18.12.2005 00:00

Hallo Leute.......

Mich hat letztens jemand darauf hingewiesen dass bei mir das sog.
"DISK WRITE CACHING " deaktiviert ist. Nach Recherche im Internet fand ich heraus das man mit "DISK WRITE CACHING" deutlch mehr Performance hat....z.B. im Bezug auf Transferrate.....etc.
MS beschreibt dieses auf der Page..

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... 92&x=6&y=9

....bietet auch ein Tool für dieses "Problem" an (dskcache.exe)....

Das Problem ist nämlich das bei Laptops der Schreibcache standartmäßig deaktiviert ist....dies hat mit dem sog. "POWER PROTECTED" zu tun. Dieses Feature bewirkt das bei Stromausfällen nicht das ganze Windows beschädigt wird (Ist auch sinnvoll......). Da ich aber meinen Laptop eh hauptsächlich am Netz laufen lass, is mir des ziemlich schnuppe.......

Ich möchte nur wissen ob jemand dieses obige Tool vielleicht besitzt .......oder ob sich jemand mit dieser Sache auskennt und vielleicht weiß wie man dieses aktivieren kann.......(Im Geräte-Manager einschalten funzt nicht)

Warscheinlich durch einen Registry Eingriff !!!!!! Aber wo.......????



M3438G 760 1024 533er 80gb Samsung
b-chris
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2005 02:24

Beitragvon Anonymous » 18.12.2005 00:08

Das Tool funktioniert aber NICHT unter Windows XP! Aktuell wird nur Windows 2000 unterstützt
Anonymous
 

Beitragvon TheAlien » 18.12.2005 01:46

Falls du in deinem Noti ein Raid am laufen hast, ist das normal, das die Funktion deaktiviert ist, da das Raid als SCSI durchgeht.
Falls du die Platten aber nicht im Raid laufen hast, ist standartmässig der Cache aktiviert.
Weiss also nicht ganz wo dein Problem ist.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon b-chris » 20.12.2005 16:50

Mein Problem hab ich zwar oben schon beschrieben aber egal.......

Der Cache ist standartmäßig nämlich deaktiviert.......
Ich kann ihn im Geräte Manager unter meiner Platte auch nicht aktivieren da der gesamte Reiter grau hinterlegt ist und ich nichts verstellen kann............

Zum Thema Raid.......ich hab nur eine Platte wie man in meiner Beschreibung unschwer erkennen kann............

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen sinnvollen Beitrag zur Problemlösung leisten könnte.......

Kennt nicht jemand einen Registry -Eingriff um diesen Reiter zu aktivieren oder "Power Protect zu deaktiveren........oder gleich den Cache zu aktiveren............????? Please help..........



M3438G 760 1024 533er 80gb Samsung
b-chris
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2005 02:24

Beitragvon TheAlien » 20.12.2005 17:25

Hey Hoschi, ich habe deine Frage beantwortet, wenn du mal genau liest.
Im übrigen hab ich deine Sig gesehen, aber ich wollte trozdem den Fall Raid und "nicht Raid" erklären.
Aber wenn dir das zu unsinvoll ist, dann liesst weiter fleissig Micro$ofts How2s !
Die sollen ja sehr sinvoll sein...
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon b-chris » 20.12.2005 18:04

An: Mr. Hoschi............

Jetzt mal im Ernst......mit diesem SCSI könntest du Recht haben denn HDTach gibt mir SCSI als Interface an. Ich habe aber kein Raid......bist du dir sicher das das nur beim Raid der Fall ist....Außerdem krieg ich bei HDTach als Average Read nur 26mbs.......wenig!!!!!!!!!

M3438G 760 1024 533er 80gb Samsung
b-chris
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2005 02:24


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste