amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1439 G - Erfahrungsbericht

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Hast du positive Erfahrungen mit Amilo-NBs gesammelt?

Ja, nur Positives. (Sehr gut)
9
25%
Vieles war positiv. (Gut)
18
50%
Teils, teils. (befriedigend)
4
11%
Leider viel Negaitives. (ungenügend)
5
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Beitragvon itmensch » 02.02.2006 14:16

Also ich habe mein 1439g jetzt seit 2 Wochen. Ich arbeite täglich damit 8 Stunden und konnte bis jetzt keine größeren Mängel daran feststellen. Die hohe Erwärmung habe ich auch schon feststellen können. Es läuft aber den ganzen Tag stabil bei 50°C (CPU als auch Graka). Schätze mal die Werte sind in Ordnung für ein Notebook. Bin mal auf den Sommer gespannt wie sich die Temperaturen da so verhalten. Mein altes P4-Notebook hatte da schon mal 60-65° im Tagesbetrieb.
Des weiteren ist es ordentlich verabeitet und sieht gut aus. Mit der Leistung des Notebooks bin ich auch mehr als zufrieden. Die Grafikkarte macht schon ordentlich was her.
Was ich nicht so toll finde das es nur 3 USB Anschlüße hat. Mein 1425 hat 4. Davon sind zwar nur 3 zugänglich, aber den verborgenen Anschluß kann ich gut für meine optische Maus nutzen.
Ein weiterer positiver Aspekt ist die relativ leise Lüftung. Bei einem Notebook dieser Leistungsklasse denkt man ja sonst, dass es recht laut ist. Hier aber nicht.
Benutzeravatar
itmensch
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2006 20:53
Wohnort: Torgau
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G Bios REV.1.10C
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon MISTER_L » 02.02.2006 16:48

Hab nun auch seit gestern dieses Notebook und bin ebenfalls vom ersten Eindruck sehr zufrieden. Der Lüfter ist zwar leise, läuft dafür aber ständig, gibts hier noch eine etwas bessere Lüftersteuerung?

Akkulaufzeit ist wirklich nicht berauschend, wenn man die 2h Marke knackt, kann man sich schon glücklich schätzen.

Negativ aufgefallen ist mir bisher nur das der Buchstabe "g" der Tastatur sehr leicht rausfällt, vielleicht haben das andere auch schon bemerkt, wenn man die Taste etwas am Rand erwischt, hüpft sie mir schon entgegen.

Ansonsten läuft alles einwandfrei.
Notebook: Amilo 1439G
Ausstattung: Centrino 1,86 Ghz, 2x512 DDR RAM, Geforce Go 6600 128 MB, 80 GB HDD
MISTER_L
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2005 22:27

Beitragvon itmensch » 02.02.2006 18:23

Also ich habe da eine Möglichkeit gefunden das der Lüfter leiser als sonst läuft. Den Trick habe ich mir von einen Kumpel abgeschaut der ein 3438 hat. Beide, das 1439 und das 3438 haben ja eine Nvidia Graka. Er hat einen Registry-Tweak eingefügt und siehe da nach dem nächsten Neustart war der Lüfter tatsächlich auf Dauer leiser. Dies funktioniert sowohl bei dem Standard Treiber von FSC als auch bei dem gemoddeten Treiber für die 6600GO.
Der Registry-Tweak schaltet lediglich die ausgeschaltete Power-Mizer-Funktion der Graka ein und reguliert die Lüftersteuerung. Wie gesagt mein Notebook läuft dadurch bei konstanten Temperaturen leise und doch relativ kühl. Kannst du ja mal ausprobieren und deine Erfahrung mit den Registry-Tweak posten. Ich habe dir die Datei mal in den Anhang gepackt.


Sry habe ja übersehen das du das 1437 hast, welches eine ATI Graka hat.
In diesem Fall kann ich dir Centrino Hardware Control empfehlen. Mit diesen Tool kannst du die Taktfrequenz der CPU und der Graka selbst einstellen und somit auch die Temperatur regeln. Ist eigentlich voll in Ordnung das Programm. In der Hilfe steht alles was du wissen musst. Ausserdem erklärt sich das Programm so gut wie alleine. Probiers doch einfach mal aus und poste deine Erfahrung dazu.
Dateianhänge
amilo3438fancontrol.zip
(266 Bytes) 341-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
itmensch
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2006 20:53
Wohnort: Torgau
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G Bios REV.1.10C
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon MISTER_L » 02.02.2006 23:37

@itmensch: Sorry, hab vergessen, mein Profil zu aktualisieren, meine Freundin hat das M1437G und ich das M1439G.
Notebook: Amilo 1439G
Ausstattung: Centrino 1,86 Ghz, 2x512 DDR RAM, Geforce Go 6600 128 MB, 80 GB HDD
MISTER_L
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2005 22:27

Beitragvon Shiki » 03.02.2006 01:04

Eine Frage:
Was macht dieser Registry-Tweak denn genau??
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon Ich bin´s » 03.02.2006 01:32

Also ich habe da eine Möglichkeit gefunden das der Lüfter leiser als sonst läuft. Den Trick habe ich mir von einen Kumpel abgeschaut der ein 3438 hat. Beide, das 1439 und das 3438 haben ja eine Nvidia Graka. Er hat einen Registry-Tweak eingefügt und siehe da nach dem nächsten Neustart war der Lüfter tatsächlich auf Dauer leiser. Dies funktioniert sowohl bei dem Standard Treiber von FSC als auch bei dem gemoddeten Treiber für die 6600GO.
Der Registry-Tweak schaltet lediglich die ausgeschaltete Power-Mizer-Funktion der Graka ein und reguliert die Lüftersteuerung. Wie gesagt mein Notebook läuft dadurch bei konstanten Temperaturen leise und doch relativ kühl. Kannst du ja mal ausprobieren und deine Erfahrung mit den Registry-Tweak posten. Ich habe dir die Datei mal in den Anhang gepackt.


Hallo itmensch!

Kannst du bitte mal ein bisschen genauer erklären was sich da genau am Lüfterverhalten ändert? Bei mir ist ja so dass der Lüfter alle paar Minuten (bzw. beim Wechsel von 50° auf 51° was auch mal öfterters als alle paar Minuten vorkommt) kurz anläuft, wobei das Anlaufen an sich das laute ist.
Läuft bei dir der Lüfter jetzt etwas sanfter an und dann dafür länger und leiser? Oder was ändert sich genau?
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

RE: Ich bin`s

Beitragvon itmensch » 03.02.2006 07:40

Hi!

Also das Anlaufen des Lüfters lässt sich offenbar nicht vermeiden, aber es geschieht bei meinen Notebook seltener und leiser als sonst. Zu dem läuft der Lüfter ja nur für ein paar Sekunden. An und für sich finde ich das eh nicht weiter störend, da dies nur geschieht wenn das Notebook im Streßbetrieb ist, dass heißt wenn ich spiele und da bekomme ich es nicht so mit. Wenn ich im Office-Betrieb arbeite takte ich das Notebook eh runder und da wird es auch nicht so warm. 40° C sind es bei mir im Office-Betrieb. Da läuft der Lüfter aber auch absolut leise.
Wie gesagt der Tweak bewirkt das sich die Grafikkarte runtertakten lässt und das der Silent-Mode des Lüfters aktiviert wird.
Hast du den Registry-Tweak schon ausprobiert? Bei meinen Kumpel ist das 3438 jedenfalls leiser geworden. Meiner objektiven Meinung nach ist mein Notebook auch leiser geworden. Poste mal bitte deine Erfahrung mit den Tweak.
Benutzeravatar
itmensch
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2006 20:53
Wohnort: Torgau
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G Bios REV.1.10C
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon Ich bin´s » 03.02.2006 12:32

Also ich hab es jetzt mal ausprobiert und muss leider sagen, dass ich bei mir überhaupt keinen Unterschied feststellen kann. Der Lüfter läuft nach wie vor gleich oft und gleich laut.
Welche BIOS-Version hast Du denn?
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon itmensch » 03.02.2006 13:57

Also ich habe die neueste Bios Version von der FSC-Site. Bios Version 1.10C. Habe ich gleich zu Anfang gemacht da ich ein Modemproblem mit meinen M1439 hatte. Ich weiß nicht ob es was mit der Bios-Version zu tun hat, dass der Lüfter so laut ist. Ist aber gut möglich bei einigen Amilos der 16xxer Reihe funktoniert ja auch erst die Lüfterkontrolle mit den aktuellen Bios. Welche Bios Version hast du denn?
Benutzeravatar
itmensch
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2006 20:53
Wohnort: Torgau
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G Bios REV.1.10C
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon FreeUser » 05.02.2006 15:04

HI

Wollte nochmal nachfragen wegen meiner Fragen auf Seite 1
Ihr habt doch nun ein 1439....2GHz?,Brenner?,GDDR 3RAM

und noch was...wie sieht das mit der Festplatte aus wenn ich 80GB
habe,kann ich diese auch z.B. in 20/60GB partitionieren? Welches ist das beste Programm dafür? Ich glaube ich schlage bald zu mit dieser Kiste :lol:
Werde noch wahnsinnig mit meinen alten Sony :twisted:



Danke für Eure Antworten!
Mfg
FreeUser :wink:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19

Beitragvon simbi » 05.02.2006 15:12

partitionieren kannst du klar. hab meine auch in 20gb und 60gb unterteilt. wie das programm hies irgendwie so: "acronis partition expert"
3DMark05 [2551] @ KT 375 Mhz, ST 600 Mhz
...........OC [2871] @ KT 414 Mhz, ST 681 Mhz
simbi
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2005 19:55
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Ich bin´s » 06.02.2006 13:49

@ itmensch:
Ich habe auch die BIOS-Version 1.10C.
Aber ich finden es auch merkwürdig daß dein Notebook im Officebetrieb nur 40° warm wird. Bei mir geht es immer, egal was ich einstelle, ob Akku oder Netzbetrieb, mit oder ohne gedrückter Silent-Tast auf 50° bzw. 51° und dann springt der Lüfter an.
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Ich hab ein 2Ghz - 1439G!

Beitragvon kingkong304 » 09.02.2006 22:05

Hallo

ich hab mir ein 2Ghz Notebook 1439G bei cyberport.de gekauft (sogar mit 100GB HD).
Da kann ich aber grad erwähnen, dass es entgegen obiger Behauptung KEINE offiziellen Hochleistungsakkus von FSC gibt. Hab die extra angeschrieben, und die haben es verneint! Man muss dann halt wenn mans wirklich braucht einen Fremdakku kaufen. Ansonsten aber ein geiles Notebook!

Markus
kingkong304
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2005 23:34

uups

Beitragvon kingkong304 » 09.02.2006 22:07

uups, war doch glatt der falsche thread, tschuldigung...
Amilo M 1437G M760, Mob X700, 1GB RAM, 100GB SATA
kingkong304
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2005 23:34

Beitragvon FreeUser » 11.02.2006 08:59

ich hab mir ein 2Ghz Notebook 1439G bei cyberport.de gekauft


Guten Morgen

also ich finde da kein 1439G und schon garnicht mit 2GHz!
Kann mir endlich mal jemand bestätigen das es kein 1439G mit 2GHz gibt,bzw. einen link angibt wo es dieses eventuell doch geben sollte :roll:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests