amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkartenspeicher umstellen von 96MB auf 128MB

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkartenspeicher umstellen von 96MB auf 128MB

Beitragvon Somes » 20.12.2005 13:40

Hallo!!

Ich habe mir gestern einen neuen Amilo Laptop gekauft. Bin soweit zufrieden, nur ich kann den Speicher
meiner Grafikkarte Mobile Intel(R) 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family nicht umstellen.

Zurzeit verwendet die Grafikarte 96MB ich möchte es auf das maximale von 128MB umstellen.
Konnte weder im BIOS noch sonst wo eine Einstellmöglichkeit finden.

Bitte um Hilfe!

Danke, Somes
Somes
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2005 13:29

Beitragvon Anonymous » 20.12.2005 14:08

Hallo !
was erhoffst du dier davon?
So wie aus deinem Text hervorgeht, handelt es sich bei dir um einen shared Chip der keinen eigenen Grafikspeicher hat sondern ihn vom langsameren Hauptspeicher abzieht.
Schneller wird der Grafikchip davon auch nicht, ich würd max 32-64 MB zuweisen, alles andere bringt nix.
Anonymous
 

Beitragvon Somes » 20.12.2005 15:16

Zuerst mal danke für die antwort!

Das glaub ich dir, das mein Grafikchip davon nicht schneller wird.

Ich hab aber trotzdem noch keine Einstellmöglichkeit gefunden den Speicher umstellen. Kann ihn also auch nicht auf 32 od 64MB umstellen.

Wo kann ich diese Einstellmöglichkeit finden?
Somes
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2005 13:29

Beitragvon littleGiant » 20.12.2005 16:16

Soweit ich weiß machen das die intel Chipsätze selbständig, wird also dynamisch zugewiesen, je nachdem wie groß Grafikhungrig deine Anwendungen sind. So ist es jedenfalls bei meinem älteren 850/855 Chip, sollte also auch bei deinem 910/915er so sein.

Hoffe ich erzähl dir da nichts falsches :lol:

Schöne Vorweihnachtszeit noch. Viele Grüße, Daniel
littleGiant
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2005 16:44

Beitragvon Anonymous » 20.12.2005 17:55

ja, so ist es...
Der Grafikspeicher wird beim 915 GM - Chipsatz dynamisch zugewiesen.
ich weiß nicht ob es vielleicht Softwaremäßig möglich ist da einzuschreiten..
Anonymous
 


Zurück zu Grafik, Display