amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nec 6500 brennt keine Audio- CD

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon hola » 21.05.2006 05:58

Hallo

Hab einen ND6650a eingebaut, keine Besserung. Hab nun einen USB Brenner von BENQ, der geht 1a. Damit werde ich wohl leben müssen, einschicken und 4 wochen ohne NB kommt nicht in Frage......

Gruß
Holger
hola
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2005 04:33

Beitragvon PappaBaer » 21.05.2006 12:30

Hast Du denn mal nachgeschaut, ob Dein internes Laufwerk evtl. nur im PIO-Modus läuft und nicht im DMA-Modus?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Dermanbey » 05.06.2006 02:33

PappaBaer hat geschrieben:Hast Du denn mal nachgeschaut, ob Dein internes Laufwerk evtl. nur im PIO-Modus läuft und nicht im DMA-Modus?


hallo,
was ist pio bzw. dma modus?und welchen sollte man haben?
Dermanbey
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2005 03:40

Beitragvon PappaBaer » 05.06.2006 11:02

PIO-Mode
Abkürzung für "Programmed Input/Output" • Der PlO-Mode ist ein E(lDE)-Protokoll, das die externe Datentransferrate festlegt:

Bei diesem veralteten Protokoll ist die CPU für jeden Lese- und Schreibvorgang verantwortlich.

Ultra-DMA-Modus
Das Nachfolgeprotokoll des PIO-Modes ist Ultra-DMA (Direct Memory Access). Dieser Modus ermöglicht es der Festplatte, über den DMA-Controller ohne eine Beteiligung des Prozessors: direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben.

Dementsprechend solltest Dein Laufwerk natürlich im DMA-Modus laufen.

Das sieht Du im Gerätemanager.
"IDE ATA/ATAPI-Controller" -> "Sekundärer IDE-Kanal"
-> Register "Erweiterte Einstellungen" -> Gerät 0.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD