amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter Amilo 7640

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Q.ru » 03.04.2006 03:05

nach dem entpacken wird die setup exe nicht mal gestartet.
ich klicke auf setup.exe und es erscheint fehlermeldung, dass er angeblich die setup.exe nicht finden kann...
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon MasterJM » 03.04.2006 09:38

bei mir funktioniert das schon,
ich weiss aber nicht - was dieser Treiber (?) bringen soll.
Tut sich jedenfalls eh nichts.
MasterJM
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2005 22:52
Wohnort: #bielefeld
Notebook:
  • FSC Amilo 7640

Evtl. Lösung in Sicht

Beitragvon Q.ru » 03.04.2006 12:34

:!:
hey Leute, ich habe einen guten ansatz für die lösung gefunden.

die a7640 habe ja diese SilentTaste um den kühler komplett auszuschalten.
nun habe ich mir gedacht wie das funktioniert. es ist nämlich nicht so, dass der lüfter dann nicht mehr angeht (dazu später). und die leistungsdrosselung kann man auch sehr geschickt umgehen:

man drückt die silent mode taste und setzt die Einstellung von RMClock auf Maximal Performance und dann wieder auf Performance on Demand. jetzt kann man den untervolteten profil nutzen und das ohne Leistungsdrosselung trotz eingeschalteten silent mode.

danach (im silentmode) habe ich mein nb einem kleinen test unterzogen. prime95 laufen gelassen und die temperatur anzeige (mobile meter) beobachtet. ich dachte mir bis 65°C kann ich ja gehen. und siehe da, bei 60° hat sich der kühler auf max umdrehungen eingeschaltet, bei 50°C etwas leiser geworden und bei 40°C wieder aus. genial! und es gibt ja noch eine kühler stufe, die beim starten aktiv ist.

man muss nur noch die möglichkeit finden, diese "Stufen" zu verändern wie z.b.:
48°C lüfter max
39°C mid
35°C min
32° aus


nun die frage, wie kann man diese stufen verändern? irgend acpi tool? wenn jemand lösungen für linux hätte würde ich mich auch freuen. im bios gibts ja keine optionen dafür. wenn das geschafft ist, haben wir ja schon fast einen centrino :lol:
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon Q.ru » 04.04.2006 20:43

na kommt schon leute, jemands wirds doch wissen *sorry für push*
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter