amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sound-Probleme mit Linux auf Amilo 1437G

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Sound-Probleme mit Linux auf Amilo 1437G

Beitragvon softspoken » 23.12.2005 06:25

Hat jemand versucht Skype oder ähnliche VoIP-clients mit Linux, genauer Gentoo 2.6.11 + ALSA-HDA-Patch von RealTek, zu betreiben? Ich hab mein Amilo vor knapp 4 Monaten gekauft und relativ klaglos Gentoo installiert. Nach knapp 2 Tagen Kompillierarbeit war mein System fertig. Bis auf den Sound gabs keine Probleme. Ich versuche nun seit knapp vier Monaten mein Built-In Micro bzw. Line-In Port zum Laufen zu bringen und irgendwie funzt das ganz und gar nicht. Die Line-Out/Speaker Ports und die internen Speaker fukionieren ohne Probleme wie auch der Mixer. Nur die Aufnahme über das Micro will einfach nicht. Kein einziger muckser! Nix.

Nach dem ich mir schon die HDA-Specs besorgt hatte und zahlreiche Debugging-Sessions hinter mich gebracht habe stehe ich nun kurz davor meinen Amilo zum Abschuss freizugeben.

übrigens: vielen dank realtek!!! :evil:, der hda-chip hersteller war absolut keine hilfe, ja die haben es sogar vorgezogen meine zahlreichen emails und bitten um hilfe voll und ganz zu ignorieren.

hat vielleicht jemand eine zündende idee die mir da eventuell weiterhelfen könnte?

(unter windows funktionierte es, nur ist windows für mich KEINE alternative)

merci
softspoken
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2005 06:00

Beitragvon Elfe » 23.12.2005 18:03

auf meinem 1439 funktioniert es einigermaßen

cvs treiber von http://www.alsa-project.org/
modul snd-hda-intel mit parameter "model=auto" laden

wiedergabe einfach ausprobieren, welcher channel was ist (ausgang und laptop lautsprecher in einzeln regelbar, aber lautsprecher wird abgeschaltet, sobald man headset anschließt)
mic aufname: den ersten aufnahme kanal auf front mic stellen, lautstärke auf etwa 70% einstellen (unmute nicht vergessen)

https://bugtrack.alsa-project.org/alsa- ... hp?id=1627 ist der Bugreport für das 1439 Notebook zu finden

PS: geht die Lüftersteuerung beim 1437 unter Linux (ACPI)?
Elfe
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005 17:26

Beitragvon tuxlover » 15.01.2006 21:21

Hallo

habe bis jetzt mit den Kernel Versionen 2.6.14-XX und 2.6.15 die Soundkarte zum tönen gebracht (auch ohne Patche). Dies ging auch ohne Probleme. Nur das Mikrofon bekomme ich nicht zum Aufnehmen. Habe es auch mit der Option index=0 model=W810 und anderen Modell-Angaben versucht. Sound lief immer aber ohne Mikrofon-Funktion.
Der LS am Boden des Amilo läuft auch nicht. Dies ist für mich aber nicht so wichtig.
Mit den Angaben in dem Bugtrack "https://bugtrack.alsa-project.org/alsa-bug/view.php?id=1627 " kann ich leider nichts anfangen. Wo und wie kann man die dort genannten Informationen einbringen.
Bitte um dringende Hilfe.
Ich brache das Gerät dringend mit Mikrofon.
Danke im Voraus
Zuletzt geändert von tuxlover am 15.01.2006 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
tuxlover
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2006 19:59

Beitragvon tuxlover » 15.01.2006 21:22

Wenn jamand auch noch ne Idee hat wie man das Modem zu laufen bringt wäre ich auch dankbar.
tuxlover
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2006 19:59


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste