amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1437G - Kein Sound!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon PeTe » 26.12.2005 10:29

PappaBaer hat geschrieben:Irgendwie mag ich da nicht so wirklich an einen Hardware-Defekt glauben. Wäre schon merkwürdig, dass dieser vor der Neuinstallation funktioniert und die Hardware während der Installation sich verabschiedet.

Ich weiss aber andersherum auch nicht mehr, welche Tips man Dir nun noch geben sollte. Du nimmst für die Neuinstallation doch die Original-Recovery-CD, oder? Zumindest mit der muss es funtkionieren.


ich nehme für die Neuinstallation die Originale Windows FSC CD, die dabei war, nur mit integriertem SATA Treiber!

Deshalb, ich kann es mir auch nicht vorstellen! Am ersten Tag, nur kurz ausgepackt und geguckt ob alles ging... klar, DVB-T super, Sound super, GraKa auch gut!

Dann formatiert und sound geht nicht ... ich will nicht den Eindruck erwecken das ich keine Ahnung von PC's hätte, so ist es nämlich nicht ... Ich habe hier zuhause ~5 Rechner (von meinem Dad und mir) rumstehen, die ich alle verwalte ...

Alles sehr merkwürdig ... :?:
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Borkar » 26.12.2005 10:36

es klingt auch nicht nach einem Hardwarefehler, aber nach deiner Protokolldatei und dem was du schreibst, kann ich nur noch von einem Hardwarefehler ausgehen.

Aber nochmal langsam:
- im BIOS Setup Defaults laden (wenn vorhanden: neueres BIOS installieren)
- Original FSC Windows CD rein und auf komplett formatierter HD installieren
- Original FSC Treiber DVD rein und alles automatisch installieren lassen
- booten
- alles abstecken außer Stromkabel und Maus
- booten
-> Müsste passen.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 10:44

PeTe hat geschrieben:ich nehme für die Neuinstallation die Originale Windows FSC CD, die dabei war, nur mit integriertem SATA Treiber!

Wie meinst Du das? Auf der originalen CD zu diesem Notebook sind die Treiber immer drauf. Hast Du da irgendetwas dran geändert?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon PeTe » 26.12.2005 11:34

PappaBaer hat geschrieben:
PeTe hat geschrieben:ich nehme für die Neuinstallation die Originale Windows FSC CD, die dabei war, nur mit integriertem SATA Treiber!

Wie meinst Du das? Auf der originalen CD zu diesem Notebook sind die Treiber immer drauf. Hast Du da irgendetwas dran geändert?


ich hatte bei meinem NB eine XP Home CD dabei, welche ich verändert habe (mit nLite) um SATA Treiber drauf zu haben ... besitze kein USB Disketten LW!
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 11:47

PeTe hat geschrieben:ich hatte bei meinem NB eine XP Home CD dabei, welche ich verändert habe (mit nLite) um SATA Treiber drauf zu haben ...

Bei der mitgelieferten XP Home-CD sind die Treiber schon drin. Probiere die Neuinstallation mal mit der Original-CD. Vielleicht geht es dann ja doch.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon PeTe » 26.12.2005 12:22

aspettl hat geschrieben:
PeTe hat geschrieben:ich hatte bei meinem NB eine XP Home CD dabei, welche ich verändert habe (mit nLite) um SATA Treiber drauf zu haben ...

Bei der mitgelieferten XP Home-CD sind die Treiber schon drin. Probiere die Neuinstallation mal mit der Original-CD. Vielleicht geht es dann ja doch.

Gruß
Aaron


nein, es geht nicht! Wenn ich die ganz komplett originale XP-Home CD reinwerfe, erkennt er keine Festplatte! Also musste ich die SATA Treiber mit nLite hinterher noch integrieren. Wenn er die normale XP CD angenommen hätte, hätte ich ja keine neue machen müssen.

Also wie gesagt:
-mit "richtiger" XP-CD kann ich nicht installieren.

- mit nLite XP-CD kann ich problemlos installieren. *Bios Defaults*
- dann erstmal diesen 888111 Hotfix von Windows installiert. *reboot*
- nach der Installation habe ich die FSC-DVD reingemacht, die DVD installieren lassen. *ganz viele reboots*
- "PCI-Device" mit "!" im Gerätemanager installiert *reboot*
- "Realtek Audio Treiber drübergebügelt *reboot*
- Alle möglichen Regler bis auf Anschlag gedreht/gestellt wie auch immer ..

Nach dem ich das gerade eben zum, lasst mich nicht lügen, 5 oder 6ten Mal getan habe (immer mit ein paar Varianten ;) ), habe ich einfach keine Lust mehr. :oops:

Das Teil lüppt super.
Schon alles getestet: 3D Mark '03 = ~ 5000pt.
Prime 95 = CPU ~60°
HDD (bei extrem-kopiering von der externen HD) = 53°

Spitze, dass Teil. Ich will jetzt nicht beschwören das ich nicht Schuld bin das es nicht geht (mit dem Sound), aber ich KANN einfach nicht auf das NB momentan verzichten!
Insofern werde ich mir bei nächster Gelegenheit eine externe Soundlösung zulegen ... die kosten ja auch nicht die Welt!

Auf jeden Fall schonmal ein ganz großes Lob an Borkar, PappaBaer und natürlich auch die anderen für eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Borkar » 26.12.2005 13:11

da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Es ist nicht normal(!), dass du die originale XP Setup CD noch modifizieren musst, damit es läuft. Die mitgelieferte Home CD muss immer gehen! (Oder die haben dir eine falsche reingepackt).

Ich schlage dir folgende Schritte vor:
- lade im BIOS Setup Defaults (das hat schon viele seltsame Probleme behoben)
- Wenn dein BIOS nicht die Version 1.10c trägt, dann mach ein BIOS Update ( http://download.fujitsu-siemens.com/Dow ... B781F975B7 )
- lade im BIOS Setup Defaults (danach kannst du deine persönlichen Einstellungen im BIOS wieder vornehmen)

- Schnapp dir die originale originale Original Fujitsu Siemens Windows XP Home Recovery CD und leg sie in dein Laufwerk. Du musst im Ordner \I386\ die 3 Dateien VIAMRAID.CAT, VIAMRAID.INF und VIAMRAID.SYS haben. Wenn die dort nicht liegen, dann hast du schlichtweg die falsche CD mitbekommen. Ruf beim FSC support an und lass dir diese austauschen.

- Schnapp dir die originale originale Original Fujitsu Siemens Treiber&Utility DVD und leg sie in dein Laufwerk. Du musst im Ordner \driver\hotfix\kb888111\winxp_forsp2 die Datei KB888111-x86-DEU-forsp2.exe haben. (Das ist genau die Datei, die du brauchst!). Wenn du diese Datei nirgens auf der DVD finden kannst, dann lass dir auch diese austauschen. (Bist du dir sicher, dass du das M1437G hast? Hast du das aus dritter Hand bekommen? Ebay?)

- Wenn die beiden CDs die genannten Dateien enthalten, muss es aber auch funktionieren ohne dass du mit nlite irgendwas rumtrickst. In diesem Fall installiere Windows mit der originalen Original Fujitsu Siemens Windows XP Home Recovery CD und lass danach die Driver&Utility DVD auf dein Windows los (das Hotfix KB888111 installierst du auch(!) über die DVD.
Anmerkung: Nach Installation des KB888111 darf kein gelber Eintrag, der mit der Soundkarte in Verbindung steht im Gerätemanager zurück bleiben. "PCI-Device" ist das Modem und ich bin mir sicher (neben anderen Meinungen von Usern hier im Forum), dass du das Modem nicht installieren musst damit deine Soundkarte ordnungsgemäß funktioniert. Nebenbei bemerkt sollte dies jedoch ohnehin bereits von der Driver DVD installiert worden sein!
- Realtek Treiber installieren


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon PeTe » 26.12.2005 13:33

ja ich bin mir sicher das ich ein 1437G habe, habs von Saturn.

Und ja, im Ordner i368 sind diese Dateien enthalten. Aber trotz allem, erkennt diese CD einfach nicht meine HD! Wenn ich F6 drücke, will er eine Diskette, wenn ich ihn einfach so laufen lasse erkennt er die Platte nicht!

Dies ist mit der nLite CD nicht der Fall! Wenn ich einfach alles laufen lasse, erkennt er die Platte und alles wird ordnungsgemäß installiert!

zu der Treiber-DVD: Ja, auch da ist dieses Hotfix enthalten, daher habe ich es ja auch die ersten 1-2 Male gehabt, bis ich mir dann eines aus dem Netz gezogen habe (ich glaube der Link war sogar von dir, Borkar :) )

Wie dem auch sei werde ich, je nach Lust und Laune ( :roll: ) gleich nochmal formatieren und es ausprobieren.

Soweit ..

:wink:
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Borkar » 26.12.2005 14:12

der Link war ursprünglich von PappaBaer :P (Ich habe nur copy/paste gemacht)


Hast vielleicht zufällig noch eine andere Windows-CD (von deinem Desktop Rechner oder eine eigene Vollversion) zur Verfügung? Mit XP-Iso-Builder oder nlite bearbeiten und nochmal versuchen.
Du kannst auch das deutsche KB888111 für SP2 gleich in die CD integrieren und das mal versuchen. (Benutz am besten RW-Rohlinge).

Vielleicht ist deine Recovery-CD irgendwie "kaputt".

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter... :roll:

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Sound unter Win XP Pro mit M1437G

Beitragvon Geric » 28.12.2005 22:43

Hallo Alle zusammen.

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum hier, super. Ich bin seit Gestern auch stolzer Besitzer eines Amilo M1437G. Da ich mich schon seit längerem hier im Forum "rumtreibe" war ich einigermasen gut vorbereitet was da auf mich zukommen würde. Und wie sollte es auch anders sein, nach dem löschen der Platte und der Installation von Win XP Prof von der vorbereiteten CD ging kein Sound. Er war auf keinem Weg zu bekommen. :cry: Vor lauter Wut habe ich das Orginal Win XP Home parallel installiert und die Treiber CD eingespielt. Was soll ich sagen, Sound ging auf Anhieb. Also Prof noch mal installiert und verglichen. Der einzige Unterschied war das der Dienst "Windows Audio" bei Home gestartet war und die Stratart auf "automatisch" stand und bei der Prof der Dienst nicht gestartet war und die Startart auf "manuell" stand. Also Dienst gestartet, Startart auf "automatisch" gestellt und munter Treiber installiert. Nach den Soundtreibern ein Reboot - und Windows begrüsst mich mit "Tada". :D :lol: Ich würde sagen das der nicht gestartete Dienst der Grund für die vielen Soundprobleme unter Professional sein könnte. Ich habe es noch ein paar mal gemacht, es ist völlig egal in welcher Reihenfolge man die Treiber installiert, nur den 888111 darf man nicht vergessen. So genug geschrieben, vielleicht hilfts jemanden.

In diesem Sinne macht weiter so.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Joker-11 » 24.10.2006 13:53

War das nun die Lösung des Problems?

Ich hab nen XI1546 und hab das Problem, dass mein MediaPlayer von jetzt auf dann keinen Ton mehr von sich gibt. Ich mach nen reboot und voila, er geht wieder, zumindest ne gewisse Zeit.

Das macht mich auch noch verrückt.

Ich hab so das Gefühl, dass diese HDA Sache doch noch etwas Kinderkrankheiten hat!
Joker-11
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2006 10:17

Beitragvon Cekay » 31.03.2007 00:20

altes thema das gleiche problem =/

hab inzwischen glaub ich schon alles ausprobiert was es hier an vorschlägen gibt.

hab das LA 1703

ist jemand vielleicht inzwischen auf die lösung gekommen?

liebe grüsse
cekay
Cekay
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2007 00:17

Beitragvon Joker-11 » 31.03.2007 08:36

Seit ich nun Vista drauf habe, hatte ich keine Probleme mehr!
Joker-11
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2006 10:17

Beitragvon Cekay » 31.03.2007 17:30

naja ich will ja kein vista =/ ich komm mit xp besser klar

lg
ck
Cekay
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2007 00:17

Vorherige

Zurück zu Sonstiges