amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-RW GCA 4080N

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-RW GCA 4080N

Beitragvon oliver.burkhart » 25.12.2005 00:44

HI Leute! Bin neu... hab folgendes Problem: Mein DVD-Brenner erkennt keine DVD-Rohlinge mehr... "Normale" CD´s erkennt und brennt er ganz nomal. Komischerweise erkennt er Original DVD´s. Nur meine bisher gebrannten Datensicherungen nicht mehr. Hab schon mehrmals Formatiert, Firmwareupdate gemacht und-und-und... Kann mir evtl. jemand helfen?
Im voraus danke...
oliver.burkhart
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2005 00:26

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 20:36

So wie es aussieht, dürfte da ein Hardware-Defekt vorliegen. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den FSC-Support zu kontaktieren.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 21:06

Wenn man das Laufwerk aufmacht sieht man ja wo der Laser ist. Dort könnte man das Glas vorsichtig säubern (d.h. Staub entfernen). Mit viel Glück war es das - würde mich in dem Fall bei deiner Fehlerbeschreibung zwar wundern, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon dissel » 26.12.2005 21:07

Guten Abend.

Wo hast du denn eine neue Firmware bekommen?
Ich suche auch schon ewig, weil meiner +-Rohlinge mag.

Welche Firmware hast du denn jetzt drauf?
Ich habe "0W33"
dissel
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.01.2005 00:49
Wohnort: Dortmund

Danke Vielmals!!!

Beitragvon oliver.burkhart » 26.12.2005 21:44

Danke für eure Mühe... werd mich dann wohl mal ein paar Tage trennen müssen... :cry: Dachte nur es wär ein Versuch wert.

Zu Firmware: gibt es auch beim Support per Mail, aber auch "OW33"
oliver.burkhart
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2005 00:26

Beitragvon 1101011 » 26.12.2005 22:02

Ich hatte vorgestern mal ein Problem mit einem DVD Brenner in meinem Destkop.. Vielleicht hielfts ja irgendjemanden weiter:

Mein Brenner (LG 4040B) hatte unter Windows keine DVDs und keine CDs mehr gelesen. Weder Orginale noch selbst erstellte.
Nix, auch keine FilmDVDs mehr .. Wenn man eine CD / DVD eingelegt hat,
dann hat der ständig versucht die Scheibe zu lesen, wenn man die CD mit Nero analysieren ließ meldete Nero ständig, dass das Laufwerk nicht bereit sei...

Leere CDs / DVDs wurden jedoch auch als leer erkannt und man konnt sie beschreiben. Nur die gebrannten hat der dann nicht mehr erkannt.
CD-RW / DVD-RW (bzw. die mit + ) gingen auch nicht mehr.

Von den Medien zu booten ging auch nicht wirklich.
Die XP CD ging nicht, meine alte Windows 98 CD ging manchmal, manchmal auch nicht.


Die Problemlösung :
DMA Modus deaktivieren (im Gerätemanager ging das nicht, daher
hab ich das von der Registry aus versucht), dannach eine alte Firmware
aufspielen und reboot und wieder die neuste Firmware aufspielen.
Schon funktioniert das Laufwerk wieder.



Warum ich das schreibe ?
1.) Vielleicht hat ja auch jemand so ein Problem, oder (was ich eher glaube), vielleicht hielft diese Lösung auch bei den Notebook Brennern.
2.) habe ich den Verdacht, dass man den DMA Modus beim Firmware Updaten immer ausschalten sollte - obwohl dazu in den Readmes nix steht.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Registry

Beitragvon oliver.burkhart » 26.12.2005 22:36

Hallo auch... Daß mit dem Eintrag aus der Registry zu entfernen hab ich auch schon Irgendwo gelesen. Leider hab ich keine Ahnung wie das funktioniert. Wäre Dankbar für Deine Hilfe...

Danke schon mal...
oliver.burkhart
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2005 00:26

Danke an alle !!!

Beitragvon oliver.burkhart » 28.12.2005 18:45

Läuft wieder... hatte im Forum nach lager leserei auch mal irgendo gelesen daß das Laufwerk nicht richtig drin sein könnte. Als dann heute Mittag das Laufwerk komplett vom Arbeitsplatz verschwunden war hab ich es einfach mal ausgebaut (1 Schraube unter Bodenplatte), booten lassen, runtergefahren, wieder eingesetzt, fertig... Läuft wieder ganz normal...
:P
Danke an alle die geholfen haben!!! Hoffe mein Beitrag hilft auch anderen...
oliver.burkhart
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2005 00:26

Beitragvon bummi » 07.02.2006 23:06

ich habe genau das gleiche problem mit dem 4080N. liest keine dvd`s mehr. ich habe auch schon die neue firmware aufgespielt (0w34) - hat aber auch nix gebracht. werde es mal mit dem wackelkontakt versuchen...
bummi
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2005 22:11

Beitragvon oliver.burkhart » 07.02.2006 23:57

OW34? :shock: hab lediglich OW33! Das Problem kommt auch immer wieder... manchmal läuft es wenn ich boote mit DVD im Laufwerk (braucht ewig zum hochlaufen), manchmal nicht, gerade wie es gelaunt ist. Aber richtig funktionieren tut es nie...
Geht das, daß man das Update OW34 mit ins Forum unter Attachment dazu stellt? Wenn ja, dann bitte tu das doch mal, da sind einige die es auch brauchen könnten (außer mir...) Danke!!!
oliver.burkhart
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2005 00:26

GCA4080_0W34_WIN.zip

Beitragvon bummi » 08.02.2006 00:21

unter

http://www.corrour.de/GCA4080_0W34_WIN.zip

findet ihr die 0w34 firmware. wurde mir letzte woche vom fsc-support zugeschickt...
Zuletzt geändert von aspettl am 08.02.2006 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Auch unter http://www.amilo-forum.de/downloads/GCA4080_0W34_WIN.zip
bummi
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2005 22:11

firmeware

Beitragvon oliver.burkhart » 09.02.2006 20:28

8) Danke dir für die Firmware es ist leider die gleiche Version wie die OW33. Alle die Version 1.0.0.1. Meiner läuft auch nicht (DVD´s), auch wenn ich den Registry-Eintrag lösche und,und,und.... keine Ahnung was ich noch alles versuchen soll... hat das ausbauen bei Dir was gebracht?
Ist am Anfang bei mir auch gegangen, zwei oder drei Nustarts, dann wars wieder vorbei...
Weiß mir nicht mehr zu helfen... :cry:
oliver.burkhart
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2005 00:26

Beitragvon bummi » 09.02.2006 20:34

nö. hat alles nix gebracht. habe wieder mit fsc telefoniert - ist wohl wieder ein garantiefall :-(
bummi
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2005 22:11

Habe das selbe Problem mit Amilo M7405 und GCA 4080N!!!!

Beitragvon XaloX » 19.02.2006 11:53

Hi @ All,

habe einen älteren Amilo M7405 mit Hitachi-LG HL-DT-ST DVD-RW GCA 4080N Brenner. Auch bei mir lassen sich keine DVD Rohlinge mehr lesen oder brennen. Lege ich eine Original DVD ein z.B. von PC Go, so liest er sie ohne Probleme. Lege ich nun aber eine Daten DVD ein, die mit dem selben Brenner gebrannt wurde, so kann er sie nicht einmal erkennen, er dreht und dreht und erkennt nichts. Klicke ich im Arbeitsplats dann auf dieses Laufwerk, sagt er nur: Es befindet sich keine Cd im Laufwerk!

Dieses Problem hatte ich mit der 0W33 Firmware (die original aufgespielt war) und auch mit der 0W34 Firmware, deren Link hier im Forum zu finden war!

CD`s liest und brennt er in jeder Form!


Garantie habe ich halt keine mehr auf das Gerät, da schon älter als ein Jahr!



Gruß Caj
Alles kann, nichts muss, aber funktionieren sollte es schon!
XaloX
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2006 14:37
Wohnort: Waldenbuch

Beitragvon bummi » 19.02.2006 12:23

bist du dir ganz sicher, daß du nur ein jahr garantie hast?
gib bei folgendem link mal die seriennummer deines lappis ein (z.b. ysnb123456, steht unter dem lappi)

http://www.fujitsu-siemens.de/support/warranty/product_warranty.html
bummi
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2005 22:11

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste