amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ersatzteile für Amilo

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Ersatzteile für Amilo

Beitragvon Schlachtbulle » 25.12.2005 11:38

Ich habe einen Amilo 7400 M mit 1.4 Centrino Prozessor. Den möchte ich jetzt aufbohren.
Ich benötige einen schnelleren Centrino Prozessor, Modul für 54er WLan statt 11er, größere Festplatte 100 MB.
Kann mir jemand Bezugsquellen nennen und Umbautips geben?

:?: :?: :?: :?: :?: :
Schlachtbulle
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2005 11:31

Beitragvon PappaBaer » 25.12.2005 22:58

CPU:
Ich selber habe in diesem Modell erfolgreich des öfteren 2.0GHz Pentium M Dothan verbaut. Du kannst also auf jeden Fall alles bis 2.0GHz nehmen. Muss aber 400MHz FSB sein.

WLAN:
Nimm die original Intel. Bezeichnung Intel Wireless Pro 2200BG. Evtl. ist ein BIOS-Update nötig, damit nach dem Einschalten weiterhin das Centrino-Logo angezeigt wird.

Festplatte:
80GB sind aus eigener Erfahrung kein Thema, 100GB müssten imho auch problemlos laufen. Ich favorisiere Fujitsu-Platten. Die sind schön leise. Bei den Fujitsu-Modellen solltest Du hinten in der Bezeichnung auf das "AH" achten. Die laufen mit 5.400 U/Min. Die "AT" laufen nur mit 4.200 U/Min.

Einen konkreten Shop für diese Komponenten kann ich Dir nicht nennen. eBay wäre evtl. eine erste Anlaufstelle.

Der Umbau ist recht unkomliziert.
Die Festplatte ist in einem Rahmen unterhalb des Notebooks verbaut. Das ist ganz einfach, die zu wechseln.

Für WLAN-Karte und CPU musst Du die Tastatur abnehmen. Dazu muss zuerst das Switch-Cover ab. Das ist nur geklipst. Display 180° aufklappen, mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher vorsichtig von rechts unter die Rechte Scharnier-Abdeckung gehen und diese Seite vorsichtig hochhebeln. Nun das Switch-Cover nach rechts hin loshebeln.

Vorsicht, wenn es ganz lose ist: Es geht ein kurzes Kabel vom Switch-Cover zum Mainboard. Also nicht mit Schwung wegreissen.

Nun kannst Du die Tastatur einfach abnehmen. Ist nur links und rechts noch eingeklips. Etwas dran wackeln und vorsichtig hochnehmen. Auch hier auf das Kabel achten.

Danach siehst Du mittig die Mini-PCI-WLAN-Karte und rechts den CPU-Kühler. Bei diesem einfach die vier Schrauben lösen, Kabel abziehen und abnehmen. Viola die CPU.

Achtung: Bei diesen Eingriffen verlierst Du evtl. vorhandene Restgarantie! Alle Eingriffe auf eigene Gefahr!
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Sonstiges