amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300 Welcher Sockel befindet sich auf dem Board????

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo L7300 Welcher Sockel befindet sich auf dem Board????

Beitragvon Heino » 25.12.2005 21:17

Im Amilo L7300 findet sich auf dem Sockel die Bezeichnung MPGA479M. Der verbaute Prozessor (Celeron) hat die Bezeichnung SL8ML und somit ein Sockel 478-pin Micro-FCPGA. Ich gehe somit davon aus das es sich beim Sockel 479 PGA um einen Sockel 478-pin Micro-FCPGA handelt, d.h. diese beiden Bezeichnungen beschreiben den Selben Sockel. Auch diverse Bezeichnungen verschiedener Anbieter von Prozessoren lassen darauf schließen. Kann jemand dazu näheres sagen ??? :roll:
Heino
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2005 18:31

Beitragvon PappaBaer » 25.12.2005 22:30

Ja, das sieht so aus.

Normalerweise kenne ich das so, dass der FCPGA-Sockel 478 Pin hat und der FCBGA-Sockel 479 Pin (wobei hier die Pins eigentlich eher Kugeln sind, daher auch das "B" in der Bezeichnung: B=Ball, P=Pin).

EDIT:
Habe jetzt gerade nochmal bei Intel geschaut. Früher hatte Intel bei jeder CPU in den Informationen noch den Sockel-Typ beistehen. Damals hatte ich gesehen, dass die 479-Pin-Cpus Sockel FCBGA waren. Inzwischen gibt es anscheinend auch 479-Pin FCPGA. Das sind dann anscheinend Low-Voltage-CPUs mit nur 10W max. Verlustleistung.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Heino » 26.12.2005 10:51

Ich habe auf diesen Sockel MPGA479 aber definitiv einen Prozessor mit Sockel 478 Micro-FCPGA sitzen, also müssen das wohl identische, bzw kompatible Sockel sein. Die Bezeichnung meines Prozessors ist: SL8ML.
Heino
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2005 18:31

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 11:00

Ich denke auch, dass die kompatibel sind. Nicht kompatibel ist und bleibt aber der FCBGA-Sockel.

Ich habe mal in der L7300-Ersatzteilliste gestöbert. Wenn ich das so richtig sehe, hat FSC das L7300 nur beim 1.3GHz und 1.5GHz Celeron M ein Mainboard mit dem FCBGA-Sockel verbaut. Das heisst aber nicht, dass alle mit diesen CPUs gelieferten L7300 den FCBGA haben. Zumindest den 1.5GHz Prozessor gibt es in der Liste in beiden Versionen.

Ist ziemlich verwirrend, ich weiss. Den Grund für die unterschiedlichen Varianten kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Das kann wohl auch nur der OEM-Lieferant.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Heino » 26.12.2005 11:18

Na ich will hoffen, dass das alles hinhaut. Ich ersteigere mir grad bei Ebay einen PM mit der Bezeichnung SL6FA. Kann leider über die Verlustleistung nirgends was finden. Hoffe der wird nicht zu warm, ist ja nicht grad ne tolle Kühlung im L7300 verbaut.
Grüße Christian
Heino
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2005 18:31

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 11:32

Merkwürdigerweise kann ich den SL8ML auf der Intel Spec Seite gar nicht finden. Der ist da gar nicht aufgeführt. :?:

Über google habe ich ihn zwar gefunden, aber ohne Angabe der Verlustleistung:
http://www.cpu-world.com/sspec/Celeron%20M.html
Auf dieser Seite sieht man z.B. auch wieder, dass alle 479-Pin-Modelle den FCBGA haben?!? Scheint aber wohl etwas veraltet zu sein.

Generell brauchst Du Dir wegen der Kühlung keine Sorgen zu machen, da die Verlustleistung eines Pentium M niedriger als die eines Celeron M ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Heino » 26.12.2005 11:41

Na das bin ich ja beruhigt. Das mit dem Sockel sollte auch funktionieren, sonst würde mein Celeron wohl nicht auf dem Board laufen. Die Seite habe ich auch entdeckt ist eigentlich sehr nützlich, aber wie du bereits sagtest wohl nicht mehr auf dem neusten Stand.
Ich wünsche dir noch frohe Festtage.


PS: Werde hier nochmal posten, wenn der ersteigerte Prozessor funktioniert.
Heino
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2005 18:31


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter