amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fragen zu akku und silent-modus.

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Fragen zu akku und silent-modus.

Beitragvon XDestroy » 26.12.2005 15:36

hallo!

ich habe mir am freitag den amilo 1439g gekauft. bin seeehr zufrieden, denn das nb bringt alles mit was ich brauche. meine vst-instrumente laufen sauber dank genügend ram und dank der geforce-karte hab ich endlich nen rechner auf dem meine hd-videos laufen. das einzige was mir kummer macht ist die akkulaufzeit. da ich erst in einigen monaten wieder flüssig bin (kann man wohl bei dem preis verstehen^^) kann ich mir momentan keinen zweiten akku kaufen. daher habe ich nach einer möglichkeit gesucht etwas strom zu sparen. mein erster versuch war das abschalten der firewire-verbindung, bringt das was?
dann habe ich mir centrino hardware control installiert und dort einen modus gewählt der den centrino konstant auf 800 mhz hält. somit läuft der centrino langsamer und verbraucht weniger strom, richtig? das programm bietet noch ne funktion, NOCH weiter runter zu schalten. kann das dem centrino nicht schaden wenn man den so weit runter schaltet??
und: wofür ist eigentlich die silent-taste?? die sol ruhe machen, jop, aber was macht sie technisch??? schaltet die einfach den lüfter ab? kann das dann aber nicht etwas warm werden für den centrino (und somit auch gefährlich)???

noch eine :)
es kommt häufig vor das ich den auf dem weg zur arbeit benutze (ca. halbe stunde fahrt). d.h. nach einer halben stunde habe ich wieder saft. ich frage mich jedoch ob es gescheit wäre denn dann direkt wieder an die steckdose zu schließen. allgemein frage ich mich, ob es sinnvoll ist den akku bei jeder erstbesten gelegenheit wieder vollzuladen. denn es gibt ja bei akkus diesen memory-effekt und ich möchte möglichst vermeiden das sich der akku so schnell abnutzt...

danke für eure hilfe!!

gruß
xdestroy
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Beitragvon Quackel1234 » 26.12.2005 16:47

Hallo,

die Silent-Taste bewirkt, dass der Prozessortakt auf 800 Mhz reduziert wird, um Energie zu sparen. Im Endeffekt ist es gleichgültig, ob du dies per Hardware-Taste oder per Software-Anwendung (Notebook Hardware Control) konfigurierst. Beides schadet deinem Notebook natürlich nicht, nützt aber, soweit ich weiß, auch nicht besonders viel.

Gruß

Quackel1234

:lol: :) :P
Amilo M1439G: Intel Pentium M 750 (1,86Ghz), 1 GB DDR2, GeForce 6600 Go, 80 GB S-ATA, Dual-DVD-RW, XP Pro
Benutzeravatar
Quackel1234
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2005 09:51
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Beitragvon XDestroy » 26.12.2005 17:09

das heißt ja im prinzip, das ich mir chc schenken kann oder? brauch ich das also gar nicht? denn diese voltage-sachen benutz ich sowieso nicht. hab ich viel zu viel angst vor etwas kaputt zu machen...

also ist die silent-taste nicht schädlich sondern evtl. sogar gut für meinen nb, sehe ich das richtig?

und: wenn das nicht allzu viel hilft, wie lange wird es für diesen nb ersatzakkus geben? weil ich würde wenn dann erst nächstes jahr einen kaufen...


danke!!!
gruß
xdestroy
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 19:56

Du kannst durch die Silenttaste nichts beschädigen. Damit wird die Frequenz wie beschrieben dauerhaft gesenkt. Der Lüfter läuft trotzdem temperaturgesteuert weiter dann an, wenn er gebraucht wird.

Du kannst aber auch durch Senkung der Spannungen mit CHC oder RMClock nichts kaputt machen. Beschädigen kann man die CPU nur, wenn man die Spannung Erhöhen würde.

Ersatzakkus wird es noch ausreichend lange geben, keine Sorge.
Evtl. solltest Du mal in der Foren-Suche nach "Cebop" suchen. Da findest Du Infos über einen Hochleistungs-Akku, der anscheinend auch im M143x passt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon XDestroy » 26.12.2005 21:15

danke für die antwort! dann werde ich denke ich mir mitte/ende nächstes jahr einen weiteren akku gönnen.

also so wie sich das jetzt anhört mit der silent-taste, brauche ich chc nicht. chc jedoch hat noch so ne funktion die heißt "dynamic switching", d.h. das tool setzt den proz immer dann auf 1,7 wenn die gebraucht werden. habe ich das auch danach noch? wenn ja: kann ich chc nicht einfach löschen? und: wenn ich das tool lösche, werden dann alle(!) einstellungen die das tool vorgenommen hat wieder rückgängig? ich bin nämlich eigentlich nicht son bastler und so hardware-änderungstools sind auch nicht wirklich mein gebiet. habe ich das glück, das alles wieder so ist wie es war wenn ich CHC lösche?

was mich auch etwas verwirrt hat, ist die info-datei von dem prog. da steht bei meinem proz die mindestspannung sei 0,988 V, rechts unten sagt chc aber es seien nur 0,796.ist das i.O.? wasmacht es übrehaupt für einen sinn die spannung höher einzustellen? ist doch eigentlich schwachsinn oder???


danke!!!!

gruß
xdestroy
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 21:42

XDestroy hat geschrieben:also so wie sich das jetzt anhört mit der silent-taste, brauche ich chc nicht. chc jedoch hat noch so ne funktion die heißt "dynamic switching", d.h. das tool setzt den proz immer dann auf 1,7 wenn die gebraucht werden. habe ich das auch danach noch?

Nicht wenn du den Silent-Modus nutzt.

XDestroy hat geschrieben:wenn ja: kann ich chc nicht einfach löschen? und: wenn ich das tool lösche, werden dann alle(!) einstellungen die das tool vorgenommen hat wieder rückgängig?

Ja.

XDestroy hat geschrieben:was mich auch etwas verwirrt hat, ist die info-datei von dem prog. da steht bei meinem proz die mindestspannung sei 0,988 V, rechts unten sagt chc aber es seien nur 0,796.ist das i.O.?

Die Standardspannung ist 0.9xx V. Das Ziel ist es, die CPU unter Spezifikation zu betreiben, da dann weniger Strom benötigt und somit weniger Wärme entwickelt wird.

XDestroy hat geschrieben:wasmacht es übrehaupt für einen sinn die spannung höher einzustellen? ist doch eigentlich schwachsinn oder???

Ja.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon XDestroy » 26.12.2005 21:47

ok danke. dann kann ich das tool nun einfach löschen und die einstellungen gehen sofort automatisch wieder so wie sie waren?

was ich mit dem dynamic switching meinte war, ob das denn nachher auch nocch zur verfügung steht. weil ich müsste ja sonst permanent den silent benutzen, damit er nicht dauerhaft auf 1,7 durchrodelt. weil ich brauche bestimmt keine konstanten 1,7 ghz...

nochmals danke für die antworten!

gruß
xdestroy
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Beitragvon hallo » 26.12.2005 21:50

die spannung erhöhen muss man wenn man die cpu übertakten will

ansonsten isses natürlich schwachsinn
hallo
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2005 22:37

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 21:56

XDestroy hat geschrieben:ok danke. dann kann ich das tool nun einfach löschen und die einstellungen gehen sofort automatisch wieder so wie sie waren?

Ja.

XDestroy hat geschrieben:was ich mit dem dynamic switching meinte war, ob das denn nachher auch nocch zur verfügung steht.

Ja, konfigurierbar über die Windows-Energieoptionen (verschiedene Energieprofile). Aber der Silent-Modus "überschreibt" es, wenn man ihn aktiviert.

XDestroy hat geschrieben:weil ich müsste ja sonst permanent den silent benutzen, damit er nicht dauerhaft auf 1,7 durchrodelt. weil ich brauche bestimmt keine konstanten 1,7 ghz...

Im Leerlauf produziert ein Pentium M bei 1,7 GHz nicht oder kaum mehr Wärme etc. wie bei geringerem Takt, da unbenötigte Teile abgeschalten werden. Aber wie gesagt, die dynamische Taktung geht. Besser konfigurieren (maximaler, minimaler dynamischer Takt etc.) lässt es sich aber natürlich mit NHC.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon XDestroy » 28.12.2005 00:48

erstmal danke für die antworten!!!
mir sind noch ein wenig fragen eingefallen. :oops:

heißt das, ohne CHC läuft der proz KONSTANT auf 1,7ghz??
was ich mich noch frage ist, ob das niedriger takten (und zwar nicht das minimum von dynamic switching sondern das "further throttling" wie es in chc genannt wird) schädlich sein könnte. also statt der vorgesehenen 800 mhz (sind die vorgesehen?) nur 600 oder noch weniger...
werden auch alle voltage-einstellungen zurückgesetzt wenn ich CHC lösche?


mir ist heute beim auspacken das netzteil hingefallen und als ich den stecker in die steckdose dann steckte, waren da kurz funken... es scheint noch zu gehen (so hoch war das eigentlich auch nicht). jedoch frage ich mich, ob es auch für das netzteil noch länger ersatz geben wird. wird es das? :)


vielen dank!!
weiss das zu schätzen. :)


gruß
xdestroy
XDestroy
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2005 03:36
Wohnort: KS

Beitragvon aspettl » 06.01.2006 13:59

Ich habe alle deine Fragen weiter oben schon beantwortet. (Ok, ich antworte das jetzt ein wenig spät...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Sonstiges