amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ATI SB400 - USB Mass Storage Controller

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

ATI SB400 - USB Mass Storage Controller

Beitragvon La_Tristesse » 26.12.2005 16:34

Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines FUJITSU SIEMENS AMILO L1310G,
doch leider funktioniert der USB Mass Storage Controller nicht so wie er sollte. Im Geräte Manager erscheint hinter dem besagten Controller ein Ausrufezeichen. Um allen voreilig getroffenen Antworten entgegen zu wirken, ja ich habe WinXp SP2 installiert.

Hier noch einige Daten zu meinem Rechner:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername TK-LAPTOP
Benutzername TK

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Celeron M 380, 1600 MHz (16 x 100)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS AMILO L Series
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 448 MB
BIOS Typ Phoenix (08/22/05)

Anzeige:
Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M (64 MB)
Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200M (RC410M)
Monitor Generic Television
Monitor Plug and Play Monitor [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte ATI SB400 - AC'97 Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
Festplatte TOSHIBA MK8025GAS (80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+-RW ND-6650A (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-ROM:8x, CD:24x/20x/24x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 8307 MB (4151 MB frei)
D: (NTFS) 68001 MB (44175 MB frei)
Speicherkapazität 74.5 GB (47.2 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
Maus PS/2 Compatible Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
Netzwerkkarte Ralink RT2500 Wireless LAN Card (192.168.178.25)
Modem Motorola SM56 Data Fax Modem

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ATI SB400 - USB Controller
USB1 Controller ATI SB400 - USB Controller
USB2 Controller ATI SB400 - USB 2.0 Controller
Akku Microsoft AC Adapter
Akku Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin am Ende meiner Fähigkeiten.

mfg tristesse
La_Tristesse
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2005 16:18

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 20:43

Ich nehme an, Du hast nach der Installation des SP2 auch den Eintrag im Gerätemanager schonmal entfernt und das Notebook neu gestartet?

Versuch sonst mal im BIOS die Default-Werte zu laden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon La_Tristesse » 27.12.2005 01:17

Japs, habe auch schon ein Bios Update durchgeführt, ohne Erfolg wie man anmerken muss.
La_Tristesse
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2005 16:18

Beitragvon Borkar » 27.12.2005 01:43

Chipsatztreiber installiert? :roll:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon La_Tristesse » 29.12.2005 14:08

Kommt ganz drauf an, welche du meinst?

Ich habe die SMSBus Treiber von der Siemens Support Seite installiert, die ATI eigenen Treiber kann ich nicht installieren, da sie nicht auf den Laptop zu geschnitten sind ...

oder hast du einen Link für die Chipsatz Treiber?
La_Tristesse
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2005 16:18

Beitragvon Borkar » 29.12.2005 15:26

du könntest mal suchen, ob du neuere ATI RC410M + SB400 Treiber (ATI SB400 SM Bus Driver) findest.
Was sagt denn Windows, wenn du auf 'Eigenschaften' des gelben Eintrages im Gerätemanager klickst?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon La_Tristesse » 29.12.2005 15:46

Langsam verliere ich die Nerven. Ich suche jetzt mittlerweile seit 3 tagen nach einem Treiber für den Chipsatz, wenn ich auf die Siemens Seite gehe bekomme ich nur den alten SMSBus Treiber, den ich zur Zeit installiert habe und der den USB Controller nicht unterstützt. Gehe ich auf die ATI Support seite bekomme ich den Mobile Catalyst Treiber, der sich schlussendlich nicht auf meinem System installieren lässt, eine Begründung wird nicht gegeben, sondern nur auf den Hersteller meines Laptops hingewiesen ...

Wie zum Teufel soll ich an vernüftige Chipsatz Treiber kommen, wenn sie de facto gar nicht verfügbar sind ...
La_Tristesse
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2005 16:18

Beitragvon Borkar » 29.12.2005 16:17

Borkar hat geschrieben:Was sagt denn Windows, wenn du auf 'Eigenschaften' des gelben Eintrages im Gerätemanager klickst?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon La_Tristesse » 30.12.2005 10:45

This device is not configured correctly. (Code 1)

To reinstall the drivers for this device, click Reinstall Driver
La_Tristesse
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2005 16:18

Beitragvon Borkar » 30.12.2005 14:38

wenn mir nun auch noch einen Screenshot von deinem Gerätemanager zeigst (als Attachment hinzufügen), mach ich dir mal einen Vorschlag was du versuchen könntest. Ob es klappt, kann ich dir nicht versprechen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon La_Tristesse » 30.12.2005 20:32

Hier der Screeshot und an der Stelle möchte ich mich schon mal für deine Hilfe bedanken.

mfg Tristesse
Dateianhänge
screen.JPG
(78.05 KiB) 357-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von aspettl am 30.12.2005 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Ein Attachment entfernt, da es sich offensichtlich um ein versehentliches doppeltes Anhängen des gleichen Bildes handelte.
La_Tristesse
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2005 16:18

Beitragvon PappaBaer » 30.12.2005 21:40

Und wie kommst Du nun darauf, dass das was mit USB zu tun hat?

Wenn Du mich fragst, ist das der Card-Reader.
Lade mal den Treiber runter und probiere es:
Download hier
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Borkar » 30.12.2005 21:58

hast du überhaupt was an den USB-Steckplätzen angesteckt? Wenn ja, ist der Eintrag immer noch vorhanden, wenn du alle Geräte (außer Maus, die kannst du dran lassen) absteckst?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon La_Tristesse » 31.12.2005 02:10

Okay ich bin wirklich mit Blindheit geschlagen bzw. so darauf konditioniert Probleme von Massenspeichergeräten immer auf die USB-technologie zu übertragen, weil ich schon häufiger Schwierigkeiten damit hatte.

Danke an alle beteiligten, nächstes poste ich gleich den screen, dann kann man sich mein Gejammer ersparen.

Eines ärgert mich aber trotzdem, das man keinen chipsatz Treiber von ATI finden kann, der für den Laptop geeignet ist.

mfg tristesse
La_Tristesse
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2005 16:18

Beitragvon Borkar » 31.12.2005 02:17

wo ist das Problem? Wenn jetzt alles funktioniert ist es doch gut? Ob mit FSC Chipsatztreiber oder ATI.... ist doch egal.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku