amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte prüfen - ohne Diskettenlaufwerk?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte prüfen - ohne Diskettenlaufwerk?

Beitragvon roooot » 26.12.2005 18:24

Hi. Ich habe mir die Tools auf der Fujitsu Seite angeschaut. Allerdings brauch ich da ne Boot Diskette und wie jeder weiß hat das Amilo keins... und nu?

Ich hab das Gefühl, dass meine 2 Platte kaputt is.
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 18:30

Nero, bootfähige CD brennen. Dazu kann man auch eine RW nehmen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon roooot » 26.12.2005 18:39

Also nur das Tool "FJDT (Fujitsu ATA Diagnostic Tool)" auf Cd brennen oder wie?
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 18:40

aspettl hat geschrieben:bootfähige CD brennen

kann man bei Nero auswählen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon roooot » 26.12.2005 19:07

hab die exe Datei auf CD gebrannt. Es startet auch DR-Dos allerdings zeigt er mir das Tool nicht an wenn ich "dir" eingebe.
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 19:09

Zuerst muss man auf den Datenträger wechseln, wo die Datei liegt.
Also z.B. ein FAT32-Laufwerk auf der Festplatte, die CD oder ggf. auch ein USB-Stick. Inwiefern diese Dinge unter dem DR-DOS automatisch funktionieren weiß ich nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon roooot » 26.12.2005 19:15

Hm habs laufen lassen, aber er findet keine HDDs. Aber mein m3438g hat doch 2 :) wo is das Problem? Ist das FJDT (Fujitsu ATA Diagnostic Tool) nicht das richtige Tool?
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 19:28

roooot hat geschrieben:Hm habs laufen lassen, aber er findet keine HDDs. Aber mein m3438g hat doch 2 :) wo is das Problem?

Wer findet sie nicht? Das Diagnosetool?

roooot hat geschrieben:Ist das FJDT (Fujitsu ATA Diagnostic Tool) nicht das richtige Tool?

Wenn du Fujitsu-Platten hast ist es das richtige.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon roooot » 26.12.2005 19:36

Ja das Tool findet sie nicht.

Es sagt mir ich soll nachschaun ob alles richtet gejumpert is oder ob alles richtig verkabelt is.
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon aspettl » 26.12.2005 19:39

Die erste Platte sollte es trotzdem finden. 3438-User korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege (ich habe das jetzt so im Gedächtnis - oder war das ein anderes Fujitsu-Tool, das nur die erste erkennt?).
Da ich aber gerade noch sehe, dass du die 2. Platte prüfen willst: Da kann es sein, dass das sowieso (noch?) nicht geht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon roooot » 26.12.2005 19:41

Shit.

Also wenn ich unter Windows was auf die 2. Platte kopiere dauert es fast doppelt so lange (Quelle DVD Laufwerk, Datein die selben). Weiterhin gibts gelgentlich während des Kopieren 1 Sekunden hänger.
Ich hab noch bis nächsten Mittwoch Zeit von meinen 14 tägigen Rücktrittsrecht gebraucht zu machen und wenn das jetz so weitergeht mit dem Scheiss-Teil werd ich das auch tun.
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 19:42

Es könnte sein, dass die Platten nicht erkannt werden, wenn diese im RAID-Verbund hängen.

@roooot
Hast Du den auch wirklich Fujitsu-Platten drin, oder kann es sein, dass Du Samsungs oder Seagates hast?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon roooot » 26.12.2005 19:44

Ich schau gleich mal, wenn mein Memtest86+ fertig ist. So in ca 15 Minuten.
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon roooot » 26.12.2005 20:18

Gut das hutil tool läuft, allerdings findet er nur eine Festplatte (RAID is keiner eingestellt)

Test kann ich au net laufen lassen, weil er 1. ja nur die 1. erkennt und 2. wenn ich auf self diagnostic gehe er miich fragt wie oft er laufen soll und wenn ich enter drücke geht das fenster weg und ich bin wieder im auswahlemü
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon nightrider » 01.09.2006 00:10

roooot hat geschrieben:Ja das Tool findet sie nicht.

Es sagt mir ich soll nachschaun ob alles richtet gejumpert is oder ob alles richtig verkabelt is.


Bei mir findet das Tool die Platte auch nicht, obwohl ich von der CD auf Festplatte gewechselt bin und das Tool von dort gestartet habe... Sehr seltsam. Wer weiss Rat?
nightrider
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2005 13:00
Notebook:
  • 1439G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD