amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterdrehzahl verändert

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterdrehzahl verändert

Beitragvon brush » 26.12.2005 23:50

Betrifft: Amilo D1845W

Bisher liefen die Lüfter beim Bootvorgang voll an um dann nach dem Login auf die niedrigste Stufe herunterzufahren.
Seit einiger Zeit bleiben diese jedoch mindestens in der mittleren Stufe und fahren kaum noch zurück.
Ich habe bereits die Luftöffnungen und die Lüfter gereinigt - ohne Erfolg.

CPU-Belastung zwischen 5 und 10 %, RAM ca. 50%.

Merkwürdigerweise regeln sich im reinen Akkubetrieb die Lüfter runter.

Hat jemand einen Tip?

Ansonsten wünsche ich schöne Festtage.

MfG
brush
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2005 12:11

Problem gelöst

Beitragvon brush » 06.01.2006 19:23

So, ich habe mal ein paar xp tools wie tune up xp utilities, mindsoft xp utilities, etc. eingesetzt und hier rigoros auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt - und siehe da = leiser Lüfter auf der niedrigen Stufe.
Offensichtlich war irgend "ein Schalter" für XP nicht optimal gesetzt.

MfG
brush
brush
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2005 12:11

Beitragvon -skunk- » 08.01.2006 13:18

kannst du das mal ein bisschen genauer beschreiben, was du da gemacht hast?!?
gruß,
-skunk-
www.alectronics.de
-skunk-
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2005 14:30
Wohnort: 59439

Beitragvon brush » 09.01.2006 19:00

Nun, die o.g. Programme in den einzelnen Optionspunkten aufgerufen und jeweils die Möglichkeit "auf Standardwerte zurücksetzen" (heißt bei jedem Programm leicht anders) aktiviert.
Teilweise auch die programmeigenen Backups genutzt und zurückgespielt.

Funktioniert bisher einwandfrei (aber man soll den Tag ja nicht vor dem abendloben), zusätzlich habe ich rmclock laufen.

MfG
brush
brush
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2005 12:11


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter