amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Mx438/M1439] Fernbedienung: Cinema Taste u. Windows belegen

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

[Mx438/M1439] Fernbedienung: Cinema Taste u. Windows belegen

Beitragvon Rivaman » 27.12.2005 14:14

WIE BELEGT MAN DIE TASTEN AUF DER FERNBEDIENUNG UNTER WINDOWS?

Das habe ich mich auch lange gefragt. Tools wie Grider bringen nicht viel
(oder gibt es hier jemand, der was vernünftiges damit erreicht hat?)

Die Amilo 3438G Fernbedienung ist eine reine Hardware Ferbedienung, das heist
es ist nur eine Kabellose verlängerung der Standart-Windows Tasten und Hotkeys.

Sie funktioniert ohne jedliche Treiber und gibt nur die funktionen an windows
weiter, die da auch schon so vorhanden sind. So machen viele Hersteller z.B extra
Tasten an ihren Notebooks für Wiedergabe/Pause/Lautstärke usw. Alle diese Tasten
sind in Windows-Treibernfür die Tastaturbelegung schon integriert und funktionieren
mit der 3438G Ferbedienung einwandfrei in (fast) allen Playern.

Doch nun das Problem: Die InstantOn Taste hat unter Windows keine Bedeutung, solange
kein PowerDVD installiert ist. Dann startet diese nähmlich dies. Es bringt aber nicht
viel, da man bei PowerDVD nicht viel damit machen kann. Besser wäre es mit MediaCenter
oder PowerCinema4. Doch wie startet man diese.

Anleitung:

Öffnen Sie die Anzeigeneigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> GeForce6800

Nun öffnet sich links am Fenster die bekannte leiste. dort finden Sie unter
"Desktop Verwaltung" den Punkt "nView Desktop Manager". Diesen erstmal aktivieren.

Jetzt sind einige neue Menupunkte unter "Desktop Verwaltung" hinzugekommen. Hier wählt
man den Punkt "Hotkeys"aus. Dann im Hauptfenster unter "Versch."->"Anw. ausführen"-> Hinzufügen

Hier kann man eine Taste/Tastenkombination festlegen, mit der man eine Anwendung
starten kann. Das gleiche gilt auch für andere Punkte, wo man Hotkeys für verschiedenste
Windows Funktionen definieren kann.

Jetzt klicht man in das Feld "Hotkey-Anschlag" und drückt die "Cinema Taste der Ferbedienung.
Und Siehe da -> im Anzeigefeld erscheint "STRG + UMSCHALT + D". Jetzt nur noch die passnede
Anwendung mit "Durchsuchen" finden und schon kann man diese mit der festgelegten Taste
starten.

Dies Funktioniert auch mit anderen nicht-standart Tasten wie

REPEAT: "STRG + UMSCHALT + R"
SUBTITLE: "STRG + UMSCHALT + S"
Die Player Tasten funktionieren auch so.

So kann man ohne Einsatz von anderer Software seine Ferbedienung anpassen. Ich habe es mit

PowerCinema4
MediaCenter

ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

TIPPS FÜR FREAKS: Man kann bestimmt auch ein Tetris-Spiel starten und gleich Spielen mit
nur einer Ferbedienung in der Hand. Der Spass wird aber nach ein Paar Minuten wieder
vergehen, da es jede Paar Sekunden Aussetzer geben kann ***LOL***




ACHTUNG: UPDATE ZUR FERNBEDIENUNG

Nachdem ich hier bereits erklärt habe, wie man eine beliebige Anwendung
mit der Cinema Taste der Ferbedienung startet, habe ich mit einem
KEY-REMAPPER ein kleines Programm erstellt, was nun folgende weitere
Funktionen der Fernbedienung in MediaCenter und in Cyberlink PowerCinema4 aktiviert:



Die Datei MCE_1.00.exe im Anhang ist für MediaCenter

Taste "SUBTITLE" = Rechtsklick in MediaCenter. Dies ist nützlich um z.B Dateien
zu löschen oder Einenschaften aufzurufen.

Taste "REPEAT" = Zurück-Funktion. Zum vorherigen Menu zurückkehren.




Die Datei PowerCinema_1.01.exe im Anhang ist für PowerCinema von Cyberlink

Taste "REPEAT" = Zurück-Funktion. Zum vorherigen Menu zurückkehren.

Taste "SUBTITLE" = PowerCinema beenden. Ansonsten fehlt die Funktion.
Verzögerung von 2 sec. ist hier normal.


Installation: *.exe Datei heunterladen und beim Startvon Windows ausführen lassen.
Am Besten eine Verknüpfung im Autostart-Ordner erzeugen.



Eigentlich brauche ich nur MediaCenter, das es einfach mehr Funktionen bietet, doch
wo ich gerade dabei war, habe ich auch eine Exe für PowerCinema Programmiert.

Natürlich übernehme ich keine Haftung für die beiden Programme, würde mich aber für
euere Meinung darüber freuen.

Jetzt kann man bis auf die fehlenden Nummertasten alle Funktionen bequem nutzen und man ist nicht mehr auf InstantOn angewiesen.

Wenn FSC keine Lust hat was für die Üser der Amilos zu tun, dann müssen diese eben
sich selbst was einfallen lassen. Leider hat der Weihachtsmann mir kein Bios-Update
gemailt womit das Einfrieren-Problem gelöst wurde, daher habe ich meinem Hund auch
erlaubt auf den Weihnachtsbaum zu pinkeln!
Bitte postet hier euere Meinungen und Ratschläge.
Dateianhänge
MCE_1.10.rar
(187.04 KiB) 782-mal heruntergeladen
PowerCinema_1.01.rar
(190.49 KiB) 773-mal heruntergeladen
HotKey1.JPG
(107.75 KiB) 1484-mal heruntergeladen
HotKey2.JPG
(90.06 KiB) 1484-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von aspettl am 27.12.2005 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (18.08.2007 11:34): Verschoben.
Benutzeravatar
Rivaman
 
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2005 14:28

Beitragvon Borkar » 27.12.2005 14:51

ich hab dem Beitrag einen Sticky verpasst. Die Anleitung sollte nicht nur für den M3438G, sondern für alle Notebooks mit nVidia Grafikkarte funktionieren.

Damit beantwortest du die Hälfte meiner Fragen, die ich seit Monaten zu den Hotkeys habe. Wenn du mir nun auch noch sagen kannst, wie man die InstantOn Taste auf dem Notebook selbst zum Leben erweckt, dann bist du mein Held! :wink:

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Rivaman » 27.12.2005 17:49

Hallo nochmal

Die Onboard Cinema Taste ist unter Windows bis jetzt noch nicht ansprechbar.

Was die Zurück-Taste angeht, habe ich eine sehr elegante Lösung gefunden, die ich hier in den nächsten Tagen posten werde.

Ansonsten wenn jemand Ideen hat, wie man eine TASTENKOMBINATION
aus 3 Tasten mit einer Windows Funktion wie "Zurück" belegt, bitte mich gleich anschreiben.
Benutzeravatar
Rivaman
 
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2005 14:28

Beitragvon City Cobra » 27.12.2005 19:29

The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Rivaman » 27.12.2005 22:40

Neue Updates sind in dem ersten Post vohanden
Zuletzt geändert von Rivaman am 28.12.2005 03:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivaman
 
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2005 14:28

Beitragvon Rivaman » 27.12.2005 23:04

Und noch ein TIPP

Man kann die Funktionsweite der Fernbedienung an schwierigen Stellen verbessern, wenn man z.B. keine freie sicht auf das Notebook hat.

Bei mir steht das NB so, dass wenn ich ein Movie aufnem Beamer gucke, das NB 2Meter rechts von mir steht. Hier ist es unbequem jedes Mal sich aumzudrehen um die Lautstärke zu regeln oder so.

Nun habe ich auf die gegenüberliegende Wand ein ca. 10x10 cm grosses
Stück Glanz-Spiegel aufkleberfolie aus dem Baumarkt draufgeklebt und zwar so, dass wenn ich die Fernbedienung darafu richte, das IR-signal auch am NB ankommt.

Eintrittswinkel=Austrittswinkel

Jeder der bei Physik in der Schule fleisig war muss es kennen.

Das signal legt hiermit eine Strecke von 4-5 Metern zurück und kommt einwandfrei durch(manche haben berichtet dass es bei ihnen nur 1,5 Meter sind).

Das Ganze geht auch mit einem Spiegel. z.B im Schlafzimmer mit einem Schrank mit Spiegeln an den Türen die tür nur in die richtige Position stellen.
Benutzeravatar
Rivaman
 
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2005 14:28

Beitragvon Dik_Bonkers » 16.01.2006 17:17

ich benutz den media player classic und in einem forum hab ich gestern den kleinen aber feinen hinweis gelesen, dass man in der verknüpfung auf dem desktop eine tastenkompination eingeben kann und tatsächlich wird das programm jetzt mit der mediaplayer-taste auf dem notebook und auf der fernbedienung gestartet. nur wie ich die emailtaste z.b. dazu bringen kann, miranda zu starten, kann mir leider keiner verraten. outlook als standard malprogramm drängelt sich leider dazwischen.
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon Borkar » 16.01.2006 23:29

Hi Dik_Bonkers
Das diskutieren wir besser hier topic,4798,15,-InstantOn-Hotkey-Taste-im-Windowsbetrieb.html#38588 weiter.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon beohna » 01.03.2006 22:46

Rivaman hat geschrieben:Hallo nochmal

Die Onboard Cinema Taste ist unter Windows bis jetzt noch nicht ansprechbar.

Was die Zurück-Taste angeht, habe ich eine sehr elegante Lösung gefunden, die ich hier in den nächsten Tagen posten werde.

Ansonsten wenn jemand Ideen hat, wie man eine TASTENKOMBINATION
aus 3 Tasten mit einer Windows Funktion wie "Zurück" belegt, bitte mich gleich anschreiben.


Mit dem Tool "Autohotkey" kann man dies frei defninieren bzw. programmieren!
Gruß
beohna
beohna
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2006 22:19

Beitragvon Thundergod » 04.10.2006 13:08

Mal ne kurze Frage: Der 1. Post bezieht sich ja nur auf Geforce GraKa besitzer. Mit dem Autohotkey Tool geht das auch mit jeder anderen Konfiguration so wie ich das verstanden habe. Stimmt das?

MfG Thunder
Benutzeravatar
Thundergod
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2006 08:03
Notebook:
  • FSC Amilo 1667G

Beitragvon heikom36 » 24.01.2007 23:55

Nun habe ich auf die gegenüberliegende Wand ein ca. 10x10 cm grosses
Stück Glanz-Spiegel aufkleberfolie aus dem Baumarkt draufgeklebt und zwar so, dass wenn ich die Fernbedienung darafu richte, das IR-signal auch am NB ankommt.


LOL, wieso kaufste keine X10 Fernbedienung. Habe selbst eine bei eBay gekauft (11€) und ich kann nun den Rechner aus einem anderem Raum heraus fernsteuern. Geht eben nichts über FUnk :)

Aber die Spiegelsache ist lollig, gefällt mir :D
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon laptop-man » 16.02.2007 03:02

ich habe jetzt stundenlang alles ausprobiert und egal welche taste ich an der fernbedienung drücke, es erscheint nie shift und sowieso plus d. kann das daran liegen, weil ich das windows xp mit mediacenter habe??? welche taste ist überhaupt die cinemataste???
laptop-man
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2007 20:29

Beitragvon heikom36 » 16.02.2007 22:11

Wenn Du MCE hast, würde diese Oberfläche nach drücken der grünen Taste gestartet werden.
Vielleicht ist auch der Empfänger ausgeschaltet. Der Schiebeschalter, aktiviert oder deaktiviert (bei mir jedenfalls) BlueTooth, IRDA und W-Lan.
Auch richtig zielen muss man mit der FB, Kimme und Korn wären eine gute Hilfe *g*.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon laptop-man » 17.02.2007 00:11

bei mir funzt die fb, sonst würde media center nicht starten, aber ich denke, dass alle knöpfe durch media center bei mir belegt sind und ich sie deshalb nicht programmieren kann.
laptop-man
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2007 20:29

Beitragvon Scorpikor » 30.05.2007 09:36

Hallo,

hab hetzt folgendes Problem. Da der Media Center bei mir nach ein paar Minuten rausfällt, habe ich mir Power Cinema 5 installiert. Und jetzt hab ich ein Problem mit dem FB. Und zwar reagieren BEIDE Programme auf einige Knopfdrücke (wie z.B. MCEtaste, Teletext usw.) Weiß jemand ob man das für einen Program ausschalten kann oder ob das sich automatisch ausschaltet wenn ich über HotKeys belege?
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546


Zurück zu FAQs, Anleitungen