amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 und Suse 10.0

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

M3438 und Suse 10.0

Beitragvon Fortuna95 » 27.12.2005 19:11

Hallo zusammen,

da ich über Linux nur gutes gehört hatte und für meine Firma ein sicheres Betriebssystem brauche habe ich mir SUSE Linux 10.0 bestellt. Die Installation sollte ja normal kein Problem sein, dachte ich. Doch weder erkennt das Programm meinen Internetzugang, noch erkennt es meinen DVD-Player und mein zusätzlicher Bildschirm (FJS P19-2) erzeugt nur merkwürdige Farben und und und.
Ich war bereit mich mit Linux auseinander zu setzen, aber das geht mir gegen den Strich. Dachte ich installiere das Programm und los geht´s.
Mache ich was grundlegendes falsch oder bin ich einfach nur blöd? Ich bin kein Computerfreak, bei mir muss das Programm laufen und sich von selbst erklären, mehr nicht. Jetzt sitze ich schon den ganzen an meinem Amilo und nix funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

Danke!
Fortuna95
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2005 18:48

Beitragvon rooster » 27.12.2005 19:23

Hi,

ich hatte anfangs ebenfalls diverse Probleme. Du musst bei der Installation die einzelnen Produkte (Komponenten)auswählen wie z. B. die WLAN-Unterstützung oder auch die Nvidia-Treiber. Danach lief es bei meinem M3438. Die 1440-Auflösung habe ich aber noch nicht hinbekommen. Ich habe mich allerdings auch noch nicht so intensiv mit der Linux-Materie beschäftigt. Wenn Du kein Freak bist, ist Windows mit Sicherheit das bessere Betriebssystem :wink:

Gruss
Rooster
rooster
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2005 20:58
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: M3438 und Suse 10.0

Beitragvon aspettl » 27.12.2005 23:28

Fortuna95 hat geschrieben:bei mir muss das Programm laufen und sich von selbst erklären, mehr nicht.

Dann ist Linux nichts für dich - bzw. nicht mit diesem Notebook und den Anforderungen (externer Monitor etc.).
Linux hat zwar große Fortschritte gemacht (bei manchen Notebooks geht wirklich sehr viel ganz von alleine), aber das ist eben noch lange nicht bei jedem so.
Man muss auf jeden Fall in den meisten Fällen einige Zeit aufwenden, um Linux wirklich gut zum Laufen zu bekommen. Für die meisten Vorgehensweisen ist es allerdings dann alles andere als selbsterklärend - dafür gibt es aber im Internet viele Tutorials und Foren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Fortuna95 » 28.12.2005 18:11

Danke für die Antworten.

Ich dachte halt Suse Linux ist ein Programm für Laien die mit Linux arbeiten möchten und von Windows wegkommen wollen. So wird es einem ja auch verkauft. Alles kein Problem, es installiert sich von selbst usw. Ich war ja bereit mich mit der neuen Benutzeroberfläche vertraut zu machen, aber der erste Kontakt mit Linux ist mir doch ganz übel aufgestoßen. Dann bleibt Linux halt ein Betriebssystem für Freaks und der Rest darf sich weiter mit Windowsabstürzen rumärgern. Schade eigentlich!

Markus
Fortuna95
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2005 18:48

Beitragvon aspettl » 28.12.2005 18:45

Fortuna95 hat geschrieben:Dann bleibt Linux halt ein Betriebssystem für Freaks

So kann man das nicht sagen - es kommt wie gesagt auch immer auf das Notebook, also die Hardware, an.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon rooster » 28.12.2005 20:06

Fortuna95 hat geschrieben:Dann bleibt Linux halt ein Betriebssystem für Freaks und der Rest darf sich weiter mit Windowsabstürzen rumärgern. Schade eigentlich!



Hi Markus,

wieso hast Du Windows-Abstürze? Ich habe seit XP, egal ob PC oder Laptop keine Abstürze mehr.

Rooster
rooster
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2005 20:58
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon Fortuna95 » 01.01.2006 15:04

Hi Markus,

wieso hast Du Windows-Abstürze? Ich habe seit XP, egal ob PC oder Laptop keine Abstürze mehr.

Rooster


Abstürze eigentlich nicht, ich meinte eher diese verdammten Sicherheitslücken, die in regelmäßigen abständen auftreten. Das nervt einfach. Und da ich dem Herrn Gates nicht noch mehr Geld zukommen lassen wollte für seinen Schrott, dachte ich probiers mal mit Linux. Wie kann es überhaupt sein, dass Linux bei meinem Notebook bescheiden läuft und bei anderen NBs oder PCs besser? Ist aber auch egal, ich will Linux nur wieder von meiner Festplatte bekommen und alles soll so sein wie vorher. Aber auch das gestaltet sich schwierig. Kann mir da jemand helfen?
Danke!

Markus
Fortuna95
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2005 18:48

Hi

Beitragvon DrSaTaN » 01.01.2006 15:12

Das ist so, weil Gates und Konsorten viel mehr Geld haben, als die Pinguin-Fans. D.h. Für Windows werden viel mehr Treiber Updates und sonstige Updates geschrieben, als bei Linux. Und da Desktop PCs gegenüber der modifizierten Hardware von Notebooks Vorrang haben, werden dafür noch weniger Updates geschrieben. Linux ist einfach besser abgestimmt für Server und für Desktops als für Notes...

//edit: Um Windows wieder zu bekommen, musst du einfach mit deiner "Product Recovery CD" Windows installieren. Wenn du sie nicht mehr hast, musst du von einer Windows-CD Booten (im BIOS muss das DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt sein, gilt auch für den ersten Fall) und Windows Installieren. Anschliessen musst du im Windows alle Treiber Manuell installieren.....

mfg
Theorie ist, wenn es nicht funktioniert und man weiss warum. Praktik ist wenn es funktioniert und man weiss nicht warum. Bei Microsoft kommt beides zusammen.
DrSaTaN
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2006 11:45
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitragvon Borkar » 01.01.2006 15:37

eigentlich habe ich mir vorgenommen ich mach keine Kommentare zu Linux. Aber ich schaff es gerade nicht.... tut mir leid.


Fortuna95 hat geschrieben:da ich über Linux nur gutes gehört hatte und für meine Firma ein sicheres Betriebssystem brauche habe ich mir SUSE Linux 10.0 bestellt.
BildWer hat dir das erzählt? Ein Linuxfreak?!

Fortuna95 hat geschrieben:und der Rest darf sich weiter mit Windowsabstürzen rumärgern. Schade eigentlich!
Die Linux meiner Bekannten (ihres Zeichens selbst alle Linuxfreaks) stürzen öfter ab als alle meine Windows auf sämtlichen Rechnern, auf die ich Zugriff habe, zusammen.

Fortuna95 hat geschrieben:ich meinte eher diese verdammten Sicherheitslücken, die in regelmäßigen abständen auftreten. Das nervt einfach.
Du meinst wohl eher die regelmäßigen Sicherheitsupdates, die MS in regelmäßigen Abständen herausbringt, damit Windows auch sicher bleibt! Wenn du in Windows nur ein achtel so viel Zeit steckst, wie du in Linux stecken müsstest, dann ist dein Betriebsystem sicher, stabil, kompatibel und macht alles was man sich von einem OS wünscht.

Fortuna95 hat geschrieben:Und da ich dem Herrn Gates nicht noch mehr Geld zukommen lassen wollte für seinen Schrott, dachte ich probiers mal mit Linux.
Schrott wohl kaum. Aber ich muss dir insofern recht geben das es mir auch nicht gefällt, das MS ein so großes Monopol hat. Doch Linux ist (leider noch) keine Alternative. Vor allem wenn du ein High End Notebook wie das M3438G hast.

@Fortuna95
Du kannst dein SUSE Linux 10 schon behalten. Installier es auf deinem Desktoprechner und du wirst sicher glücklich damit. Aber ich glaube nicht, dass du dir das antun willst das Teil auf deinem M3438G zu installieren und zum Laufen zu bringen. Da hast du schnell mehr graue Haare als dir lieb ist. Lies dich lieber ein wenig in die Windows Sicherheitsarchitektur ein. Da hast du mehr davon.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Fortuna95 » 01.01.2006 16:06

//edit: Um Windows wieder zu bekommen, musst du einfach mit deiner "Product Recovery CD" Windows installieren. Wenn du sie nicht mehr hast, musst du von einer Windows-CD Booten (im BIOS muss das DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt sein, gilt auch für den ersten Fall) und Windows Installieren. Anschliessen musst du im Windows alle Treiber Manuell installieren.....


Hä?

Windows läuft bei mir einwandfrei, ich möchte nur Linux wieder von meiner Festplatte bekommen. Auf nimmer wiedersehen! :wink:
Das klappt aber einfach nicht und die Gebrauchsanweisung kapier ich auch nicht. Bräuchte also euer Fachwissen.

Mein Suse wäre im übrigen günstig zu bekommen!

Markus
Fortuna95
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2005 18:48

Beitragvon Honk25 » 01.01.2006 16:23

so kommst du, beim start des pc's, ins BIOS


AMI: [DEL]-Taste beim Einschalten niederhalten.
Award: Wartet je nach Version auf [STRG][ALT][ESC] oder [DEL].
Phoenix: Erkennt wahlweise [STRG] [ALT] [ESC] oder [STRG][ALT][S] oder [STRG][ALT][Einfg].

und dann, wie oben beschrieben von cd booten, formatieren und neu installieren.

gruss honk
Honk25
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2006 14:45

Beitragvon Fortuna95 » 01.01.2006 18:27

so kommst du, beim start des pc's, ins BIOS


AMI: [DEL]-Taste beim Einschalten niederhalten.
Award: Wartet je nach Version auf [STRG][ALT][ESC] oder [DEL].
Phoenix: Erkennt wahlweise [STRG] [ALT] [ESC] oder [STRG][ALT][S] oder [STRG][ALT][Einfg].

und dann, wie oben beschrieben von cd booten, formatieren und neu installieren.

gruss honk


Hallo Honk,

ich habe ein Notebook M3438 und keinen PC. Außerdem kann ich mit AMI, Award und Phoenix nix anfangen. Außerdem läuft Windows bei mir und ich will nur Linux von der Festplatte bekommen. Es muss doch einen Weg geben ohne das ich Windows und alle Treiber manuell installieren muss. Das kann doch nicht sein.

Markus
Fortuna95
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2005 18:48

Beitragvon Borkar » 01.01.2006 18:36

ich sags ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Aber ich könnt mir gut vorstellen, dass du Linux nicht einfach deinstallieren kannst. Windows oder DOS kannst du auch nicht deinstallieren.
Wenn du es restlos weg bekommen willst, musst du wohl neu installieren.

@Honk25
Beim M3438G kommt man mit F2 ins BIOS. Nur zur Info :)

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon counteredge » 02.01.2006 09:25

Windows läuft bei mir einwandfrei, ich möchte nur Linux wieder von meiner Festplatte bekommen. Auf nimmer wiedersehen! :wink:
Das klappt aber einfach nicht und die Gebrauchsanweisung kapier ich auch nicht. Bräuchte also euer Fachwissen.


Hoila Fortuna95,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann läuft dein XP immer noch und du willst "nur" die Linux-Partition löschen.

Installiere dir einen Partition-Manager (z.B. Partition Magic oder Paragon Partition Manager oder kostenlose Software z.B. Free Fdisk 1.2.1) und lösche die Linux Partition. Danach kannst du den freigewordenen Speicherplatz wieder zu deiner WinXP Partition hinzufügen.

Hope this helps
... und wenn's mal Probleme gibt: nicht ärgern, nur wundern !!
counteredge
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2006 08:26
Wohnort: Welschnofen (Südtirol/Italien)

Beitragvon Harry69 » 02.01.2006 09:46

Hi Markus,

grundsätzlich kann ich hier guten Gewissens sagen, dass SUSE LINUX 10.0 auf dem M3438G mit allen Features super läuft (GraKa, WLAN, DVD etcpp.). Das ist auch gerade der Grund, warum ich inzwischen mein zweites M3438G hier stehen habe.
Aaaaber: Wie hier ja schon einige umschrieben haben, wird Dir das alles wenig helfen, wenn die Materie "Linux" für Dich neu ist. Da scheint Windows für Deine Anforderungen und Voraussetzungen das geeignetere OS zu sein.

Fortuna95 hat geschrieben:Ist aber auch egal, ich will Linux nur wieder von meiner Festplatte bekommen und alles soll so sein wie vorher. Aber auch das gestaltet sich schwierig. Kann mir da jemand helfen?

wenn Du das Linux auf der 2. Festplatte installiert hast, dann kannst Du wie folgt vorgehen:
1. Linux starten
2. als "root" anmelden und den YaST2 aufrufen
3. im YaST2 unter "System" auf "Partitionieren" gehen
4. im Partitionierer alle Partitionen, die Du für Linux reserviert hast (das sollten alle mit der Bezeichnung /dev/sdb* sein), löschen
5. neu booten und unter Windows neue Partitionen auf der 2. Festplatte anlegen

Vorsicht beim Punkt 4! Sollten sich auf der 2. Festplatte neben den Linux-Partitionen noch andere für Dich wichtige Partitionen befinden, so solltest Du die natürlich nicht löschen.

cu
Harry69
Harry69
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2005 14:45

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD