amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667G mit ML-34 im Akkubetrieb immer nur 800MHz ???

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1667G mit ML-34 im Akkubetrieb immer nur 800MHz ???

Beitragvon -=<IceMan>=- » 28.12.2005 10:16

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Amilo A1667G gekauft, jetzt habe ich folgende Probleme, wenn ich z.B eMule laufen lasse und klappe den Laptop zusammen, dann geht er sofort in den Standby Betrieb, und die Internetverbingung trennt sich, und auch wenn ich ihn nicht zusammenklappe, dann geht er nach einer bestimmten Zeit ebenfalls ins Standby und die Verbindung wird getrennt.

Dies alles bei Netzbetrieb, obwohl ich unter Energieoptionen schon auf Desktop Betrieb umgestellt habe. :?

Und noch ein Problem, wenn ich ihn im Akkubetrieb laufen lasse, dann taktet er sich automatisch immer von normal Takt 1,8GHz auf 800MHz runter, und dass auch bei Vollast, was beim Zocken ziemlich blöd ist.

Bitte helft mir. :(

MfG IceMan
Zuletzt geändert von -=<IceMan>=- am 29.12.2005 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-=<IceMan>=-
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2005 09:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon N3L5 » 29.12.2005 01:30

HI

Schau mal unter Enregieverwaltung --> Erweitert und da bei Netzschaltervorgänge. Hier einfach bei "Beim Schließen des Laptops" auf "nichts unternehmen" umstellen und dann sollte dein Problem gelöst sein.


wegen deinem zweiten problem schau mal hier:
http://www.amilo-forum.de/topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html

mfg
N3L5
N3L5
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2005 03:42
Wohnort: Amberg
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon -=<IceMan>=- » 29.12.2005 09:54

Hi,

danke für die Antwort, das erste Problem konnte ich lösen ;)

Beim 2ten jedoch, das bekomm ich einfach nicht hin, obwohl in dem FAQ folgendes steht:
Die CPU taktet nicht hoch!
Hierfür kann es mehrere Gründe geben:
Das Notebook ist im Akkubetrieb:
Unter Windows sollte dann unter "Energieoptionen" das Energieschema geändert werden, z.B. auf "Desktop".


aber wenn ich das Energieschema auf Desktop wechsel, dann passiert trotzdem nichts...

Ich haben auch schon die "Load Optimized Defaults" im Bios geladen, den AMD Processor Driver neu istalliert usw. aber er taktet immer nur auf 800MHz ist das normal ???
-=<IceMan>=-
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2005 09:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon Quackel1234 » 29.12.2005 11:40

Hallo,

ich habe gelesen, dass bei vielen AMD-CPUs im Akkubetrieb leider kein Dynamic Switching möglich ist, d.h., dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn dein Prozessor nicht hochtaktet. Bei der Centrino-Mobiltechnologie von Intel taktet die CPU normalerweise zwar auch nur mit 800 MHz, aber sie schaltet automatisch auf eine höhere Frequenz um, sobald diese benötigt wird.

Gruß

Quackel1234

8) :roll: :D :)
Amilo M1439G: Intel Pentium M 750 (1,86Ghz), 1 GB DDR2, GeForce 6600 Go, 80 GB S-ATA, Dual-DVD-RW, XP Pro
Benutzeravatar
Quackel1234
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2005 09:51
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Beitragvon -=<IceMan>=- » 29.12.2005 11:45

Quackel1234 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gelesen, dass bei vielen AMD-CPUs im Akkubetrieb leider kein Dynamic Switching möglich ist, d.h., dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn dein Prozessor nicht hochtaktet. Bei der Centrino-Mobiltechnologie von Intel taktet die CPU normalerweise zwar auch nur mit 800 MHz, aber sie schaltet automatisch auf eine höhere Frequenz um, sobald diese benötigt wird.

Gruß

Quackel1234

8) :roll: :D :)


Danke für die Antwort, das ist wirklich ein bisschen dumm, aber ich habe einen anderen Weg gefunden, einfach mit CrystalCPUID den MAX Multiplikator einstellen (bei mir sinds 9.0x) und die Core Spannung auf 1.450V setzen dann taktet er auch im Akkubetrieb mit 1,8GHz :)

MfG IceMan
-=<IceMan>=-
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2005 09:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon vlk » 29.12.2005 12:28

Schau mal hier
http://www.amilo-forum.de/topic,3605,435,-Wer-hat-das-neue-Amilo-A-1667-und-welche-Kinderkrankheiten.html
Seite 30/31!
Ich hätte schwören können, das meine CPU im ACCU- Betrieb auch hochtaktet!
Jetzt habe ich auch noch CrystalCPUID ausprobiert,
aber die Minimum Spannung von 0,8Volt kommt mir schon spanisch vor!
Ebenso verschiedene Einstellung für UP Threshold und Down zeigten keine Wirkung.
Ach ja, wo stellt man den Autostart ein, oder muß eine Verknüpfung im Autostartordner gemacht werden?

EDIT:
Also die Minimum Spannung geht nicht unter 0,95Volt, auch wenn weniger eingestellt wird!
Geht man mit der Maus auf das Symbol neben der Uhr, wird es angezeigt.
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Allgemeine Probleme