amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo EL6800 (oder so) RAM und so

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo EL6800 (oder so) RAM und so

Beitragvon bensonmam » 28.12.2005 13:43

Hallo Leute!

Nach stundenlanger Arbeit und Löterei rennt das Schleppi aus dem Müll wieder (Kurzschluß auf der Platine; Blöde SMD-Technik...:-) ). Laut FSC-Site wäre es ein Amilo EL6800. Ich habe mir auch das Handbuch geladen, dort aber nicht viele Antworten auf die Fragen bekommen, die mir bzgl. das Geräts unter den Nägeln brennen.

Es handelt sich um ein Schleppi mit einer 2 GHz-Celeron-CPU mit 256MB RAM (PC2100 DDR-SDRAM), einer 20GB-HDD und einem QSI CDRWDVD SBW-241, das an meinen gebrannten Rohlingen nur wenig Spaß zu haben scheint. Als Betriebssysteme laufen Windows 2000 und OpenSuse 10 nebeneinander her.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wieviel RAM kann ich dem Gerät einbauen?
2. Gibt es einen Silent-Modus, damit die Kiste nicht immer auf den vollen 2GHz rennt?
3. Habt Ihr Tips bzgl des Schleppis?

Ich habe mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber als völliger Schleppi-Neuling fehlt mir doch das ein oder andere Erfahrungswissen, um besser durchzusteigen.
Bisher habe ich mir nur mit Desktop-PCs die Zeit vertrieben. Mit denen komme ich auch prima klar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Aufmerksamkeit!


Gruß, Jamesir Bensonmam
bensonmam
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2005 09:01
Wohnort: Saargebiet
Notebook:
  • EL6800

Beitragvon PappaBaer » 28.12.2005 14:50

Zu 1:
512MB funktionieren auf jeden Fall aus eigener Erfahrung (2x 256MB)
Lt. google kann der verbaute Chipsatz (SIS M650 + SIS 962) aber auch bis zu 1GB, also 2x 512MB. Dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

Zu 2:
Einen Silent-Modus gibt es nicht. Das liegt schon daran, dass der verbaute Celeron in Sachen Stromsparmaßnahmen nicht allzu viel kann. Das Gerät hat rechts aber eine Turbo-Taste, mit der das Gerät im Akku-Betrieb auf voller Leistung arbeitet. Das bedeutet ja im Umkehrschluß, dass das Notebook sonst im Akku-Betrieb doch irgendwie gedrosselt wird.

Zu 3:
Tips? Was für Tips möchtest Du? Mein Tip wäre: Schmeiss den Celeron raus und setz dafür einen 2.4GHz mobile Pentium 4m rein. Dadurch hast Du mehr Leistung und wenigstens auch ein bisschen mehr Speedstep-Unterstützung. Das sollte dann auch ein wenig mehr Akkulaufzeit bringen. 512MB Speicher sollte auch auf jeden Fall rein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon bensonmam » 28.12.2005 15:25

Hallo PappaBaer!

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir wohl einen 512MB-Riegel dazu stecken; Das sollte funzen...

Die besagte Turbotaste habe ich eben auch gerade entdecktt. Bringt zwar nicht so sonderlich viel, aber besser als gar nichts.
Mit 'nem anderen Proz warte ich vielleicht noch, bis mein Finanzminister Erlaubnis erteilt.

:-)

Gruß, Jamesir Bensonmam
bensonmam
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2005 09:01
Wohnort: Saargebiet
Notebook:
  • EL6800


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter