amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bei L1300 nach CPU Aufrüstung nur noch 600 MHz ???

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Bei L1300 nach CPU Aufrüstung nur noch 600 MHz ???

Beitragvon IKEA » 28.12.2005 14:35

Moin allerseits. Ich hab zwar schon den ersten Thread gelesen, hat mir aber nicht viel weiter geholfen. Wie gesagt, ich hab bei nem L1300 mit nem 1,5 GHz Celeron die CPU getauscht auf einen Pentium M725 mit 1,6 GHz. Läuft ja ansich auch ganz gut. Die Geschichte mit dem Lüfter, der jetzt nicht mehr ständig läuft geht auch. Nur, jetzt kommts, zeigt mir jedes Programm zwar den richtigen Prozessor an, aber die Kiste läuft nur mit 600 MHz. CPU-Z sagt:
Core Speed:598.5 MHz
Multiplier: x 6
FSB: 9.8
Bus Speed: 399.0 MHz
Im Bios hab ich auch schon auf default gestellt. Dann hab ich ihn mal rattern lassen und wollte ne Datei umwandeln, wo ich weiss, dass er da eigentlich hochtakten müsste, macht er aber nicht.
Was kann ich denn da jetzt noch machen ??? :?: :?: :?:

Grüsse aus Hessen

Jörg
Dateianhänge
CPU.jpg
(23.47 KiB) 173-mal heruntergeladen
IKEA
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2005 14:14

Beitragvon aspettl » 28.12.2005 14:46

Installiere mal RM Clock und schaue, ob EIST (Enhanced Intel SpeedStep) aktiv ist. Wenn nein, kann man das dort aktivieren.
Als Energieprofil solltest du Laptop auswählen oder eben RM Clock benutzen (dynamische Taktung).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon IKEA » 28.12.2005 15:56

So. Hab ich mal runtergeladen. EIST ist aktiviert. Es passiert aber irgendwie nix. Was muss mann denn da noch einstellen ?
IKEA
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2005 14:14

Beitragvon aspettl » 28.12.2005 16:46

Wähle dort mal von Hand den maximalen Takt und schreibe, ob das geht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon IKEA » 29.12.2005 00:59

Passiert überhaupt nichts, wenn ich das einstelle. Er geht immer wieder zurück auf die Standarteinstellungen. :cry:

.... 3 min. später....
Es geht. Hab nochmal was laufen lassen und dann ging er hoch bis auf knapp 1.6GHz. Keine Ahnung warum, aber es geht. :D :D :D
Sehr scheeen.

Aber eine Frage hätte ich noch:

Bis wieviel GHz geht das L1300 ? Und kann man nicht irgendein anderes Bios flashen ? Das ist ja echt voll ätzend, daß da nix einstellen geht.
Dateianhänge
CPU2.jpg
(30.59 KiB) 147-mal heruntergeladen
IKEA
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2005 14:14


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter