amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Bluescreen beim Brennen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M3438G Bluescreen beim Brennen

Beitragvon robotriot » 28.12.2005 15:05

Ich habe vorhin versucht zwei mal eine DVD zu brennen (bei 8x), beide mal hat sich das Notebook bei 36% Fortschritt aufgehängt. Das System ist immer wieder kurz eingefroren und irgendwann gab's dann einen Bluescreen. Beim ersten Mal hab ich den Rechner ausgeschaltet (Powertaste lange drücken), beim Neustarten hing er dann bei "Checking NV-RAM", nach mehreren Resets kamen an der Stelle auch teilweise Grafikfehler. Nachdem ich ihn für etwas längere Zeit aushatte, ist er dann wieder normal hochgefahren.

Im Windowslog hab ich folgendes gefunden: "Das Gerät \Device\Scsi\viamraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." sowie eine Menge Warnungen mit dem Inhalt "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.". Ich werd grad mal noch probieren mit 4x zu brennen um zu schauen ob es damit klappt. Ist der Raidcontroller oder das DVD Laufwerk hin? Ich hab den HL-DT-ST GCA-4080N.

Danke schon mal :)

Edit: Hab grad getestet, liegt nicht an der Brenngeschwindigkeit und auch nicht am Brennprogramm, Nero und DeepBurner haben das selbe Problem.
Amilo M3438G / 2.1GHz / 1GB RAM / GeForce Go 6800
Intel Core 2 DUO X6800 / 2x 2.93GHz / 4GB RAM / Radeon X1900XTX
Amiga 1200 / 68060@50MHz / 66MB RAM
robotriot
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2005 18:11

Zurück zu Allgemeine Probleme