amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie Windows CD-Key-Aufkleber ohne Beschädigung ablösen? Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wie Windows CD-Key-Aufkleber ohne Beschädigung ablösen?  Thema ist gelöst

Beitragvon OCP001 » 28.12.2005 18:10

Der Betreff sagt es eigentlich schon. Da ich auf meinem A1640 nur noch Debian drauf habe, möchte ich den Windows-Lizenzaufkleber ablösen und mit CD und Broschüre zusammen einlagern. Nur, wie bekomme ich den Aufkleber ab, ohne das er zerreißt?
OCP001
 

Beitragvon PappaBaer » 28.12.2005 19:11

Ich weise vorerst mal darauf hin, dass ich keine Angaben dazu machen kann, inwiefern das Entfernen des Keys (bzw. der darauf folgende Verkauf) von Microsoft bei OEM-Versionen erlaubt ist. Ich weiss, dass es da Gerichtsurteile gab, die die Bindung einer OEM-Lizenz an einen bestimmten Rechner für rechtlich ungültig erklären, aber sicher ist sicher...

Am besten geht es, wenn Du den Aufkleber erstmal mit Tesa-Film sauber abklebst. Nun kannst Du mit einem Fön den Aufkleber schön erwärmen und während des Erwährmens vorsichtig abziehen. Hilfreich erweist sich dabei ein kleiner Schlitz-Schraubendreher, mit dem man vorsichtig unter den Aufkleber fahren kann.

Am Ende vorsichtig das Tesa-Film wieder abziehen. Dabei aufpassen, dass Du nicht die Deckschicht des Lizenzaufklebers mit abziehst.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon OCP001 » 28.12.2005 19:48

PappaBaer hat geschrieben:Ich weise vorerst mal darauf hin, dass ich keine Angaben dazu machen kann, inwiefern das Entfernen des Keys (bzw. der darauf folgende Verkauf) von Microsoft bei OEM-Versionen erlaubt ist. Ich weiss, dass es da Gerichtsurteile gab, die die Bindung einer OEM-Lizenz an einen bestimmten Rechner für rechtlich ungültig erklären, aber sicher ist sicher...


Ich will das mitgelieferte WinXP nicht verkaufen. Ich hab nur was gegen Lizenzkeys auf Rechnern :wink:

PappaBaer hat geschrieben:Am besten geht es, wenn Du den Aufkleber erstmal mit Tesa-Film sauber abklebst. Nun kannst Du mit einem Fön den Aufkleber schön erwärmen und während des Erwährmens vorsichtig abziehen.


Der Kleber ist also wärmelöslich? Sehr schön, dann ist auch nicht damit zu rechnen, daß irgendwelche Rückstände bleiben. Danke!
OCP001
 

Beitragvon PappaBaer » 28.12.2005 19:54

Also ganz lösen tut er sich nicht, es geht nur erheblich einfacher, wenn er Aufkleber erwärmt wird.

Evtl. zurückbleibende Kleberückstände lassen sich sehr gut mit alkoholischen Reinigungstüchern entfernen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon OCP001 » 28.12.2005 20:01

Gut, ich versuch' dann mal in den nächsten Tagen (wenn ich einen Fön in die Finger bekomme :wink:) mein Glück.
OCP001
 

Beitragvon Anonymous » 28.12.2005 23:46

Mit ein wenig Zahnseide geht das auch gut.
Anonymous
 


Zurück zu Allgemeine Probleme