Ja, ich weiß... neue Threads sollten mit Vorsicht aufgemacht werden. Aber ich möchte hier noch mal ausdrücklich alle Besitzer einer GeForce Go 6600, die Performanceprobleme mit neuen nvidia Treibern haben, bitten sich beim FSC Support zu melden!
technical.support@fujitsu-siemens.com
Wenn wir denen nicht auf den Sack gehen kommt da nie mehr was. Ich habe heut noch mal ne Ultra-Lange email an den Support geschickt. Wäre dann schon die dritte von mir.
Schildert denen euer Problem genau, gebt die Seriennummer und euren Namen und die Adresse an. Desweiteren Kaufdatum und alle BIOS-Versionen (Mainboard / Grafikkarte).
Schließlich brachte das "Nerven" bei den Besitzern der 6800 Go auch was. Ich sehe mich nämlich gezwungen mein M1439G zu verkaufen, wenn sich da nicht bald was tut.
Bitte nerven!!! DANKE!
Ich hab heute folgendes losgeschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ja allgemein bekannt ist gibt es bei den Amilo M1439G Performanceprobleme mit der GeForce Go 6600. Diese
Performanceprobleme waren ja auch beim M3438G und der Go 6800 vorhanden. Für diese Grafikkarte wurde
dann vor kurzem ein Videobios released, welches diese Performanceprobleme im Zusammenhang mit aktuellen
Forceware-Treibern (V8X.XX und einige V7X.XX) löst.
Aus diesem Grund möchte ich Anfragen, ob es ein neues Videobios für die GeForce Go 6600 im Amilo M1439G
gibt, daß die Performance Probleme löst. Ich selber habe bereits so ziemlich alle Forceware Treiber (sei es
mit WHQL Zertifikat oder Beta) durchprobiert und muß feststellen, daß der letzte Treiber der einigermaßen
funktioniert die Version 78.10 ist. Fakt ist aber auch, daß dieser Treiber bereits über ein halbes Jahr alt ist
und es entsprechend Kompatibilitätsprobleme gibt. Zwar gibt es im Moment seitens FSC keinen "offiziellen
Treiber", aber nVidia hat einen released. Auf deren Homepage steht zwar "für Go 7800" aber es werden
auch Go 6800 und Go 6600 seit dem letzen Release unterstützt (lassen sich ohne Fehlermeldung installieren).
Mit diesem Treiber gibt es auch die genannten Performanceprobleme.
Die Performanceprobleme stellen sich so dar, daß bei Verwendung eines neueren Treibers ab Version 78.10
die Leistung um ca. 75-80% einbricht. In zahlen drückt sich das folgendermaßen aus:
- 3DMark 03 (78.10): 6160 Punkte (OK)
- 3DMark 03 (73.70): 6024 Punkte (OK)
- 3DMark 03 (81.89): 1874 Punkte
- 3DMark 03 (81.95): 1823 Punkte
Diverse Beta-Treiber habe ich jetzt hier nicht aufgeführt. Die produzieren aber ähnlich schlechte Ergebnisse.
Die Framerate bricht in allen Fällen auf ~10 fps ein. Mit den alten Treibern ist aber auch nichts mehr zu
gewinnen, da sie in aktuellen Spielen (z.B. Battlefield 2) Grafikkfehler ohne Ende produzieren. nVidia rät hier
zum Updaten der Treiber via angepasster INF-Datei bis ein neuerer Treiber released wird. Das ist im Fall
des Amilo M1439G aber gar nicht möglich weil sich die Performanceprobleme einstellen.
Daher hätte es für FSC / nVidia Priorität hier eine Lösung vorzulegen. Schließlich bin ich nicht der einzige
betroffene Kunde. Wenn alle Kunden Kleinkariert wären würden Sie das Notebook zurückgeben, da ein
Sachmangel vorliegt. Schließlich läuft Hardware ohne Treiber nicht und der Mangel liegt in diesem Fall
ja an der Hardware vor. Wenn man bei FSC Zeit und Lust hat kann man sich ja mal durch die diversen
einschlägigen Foren wühlen.
Leider ist es auch nicht der einzige "Bug", den ich habe. Daß das Display auf 59 Hz. läuft ist sicher auch
nicht im Sinne des Erfinders gewesen. Das verhindert, daß man Star Wars Knights of the old Republic 1+2,
sowie Spellforce 2 spielen kann. In deren Programmcode ist eine minimale von 60 Hz. eingebettet und das
Ergebnis ist, daß sich diese Spiele zwar starten lassen, man aber sofort wieder mit einer Fehlermeldung
auf den Desktop zurückkehrt.
Tja, zum Abschluß noch ein paar technische Daten die sicher wichtig sind:
FSC Amilo M1439G (Seriennummer: YSOC00XXXX)
Kaufdatum: 15. Oktober 2005
Mainboardbios: 1.10C / KBC: 1.08
Grafikkartenbios: 5.43.02.71.09
Grafikkarte: nVidia GeForce Go 6600, 128MB DDR, NV43M Rev. A2
Es wurden seit dem Kauf keine technischen Änderungen am Notebook vorgenommen und der Bug
mit der Performance besteht seit Kaufdatum.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Für weitere Fragen / Informationen stehe ich Ihnen
gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Denn bei FSC scheint nerven echt was zu bringen. Hab anstandslos den mülligen Philips Brenner gegen einen NEC getauscht bekommen. Wenn ich noch das 14-tägige Rückgaberecht hätte, würde ich es nutzen. Drum muß ich jetzt versuchen das Beste daraus zu machen und das kann ich nur mit euch: der Community! "Du bist Deutschland"
EDIT: Vielleicht kann man das ja mal pinnen...