amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

An alle 6600 Go Besitzer im M1439G (Update!)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon BigO » 15.02.2006 12:18

Dies ist nach 3 Jahren Gericom (kein Kommentar) mein 2tes Notebook. Da mir das Gericom leider die Treppe runter gefallen ist habe ich mir durch die Jamba Auszahlung nun das Amilo zugelegt. Ist wirklich ne ganz andere Liga. Alleine schon die Verarbeitung. Jetzt hoffe ich mal, dass mir das Amilo nicht so viele Probleme macht wie das Gericom.
Damit der Thread jetzt nicht zu unübersichtlich wird genug smalltalk, das Problem ist ja fürs erste "gelöst" ;)
Benutzeravatar
BigO
 
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2006 10:24
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo M1439G "X-Treme"

Beitragvon Ich bin´s » 15.02.2006 13:34

Das hört sich jetzt alles ja sehr gut an. Werde das nachher wenn ich ne Weile Zeit hab gleich mal ausprobieren. Wollte das Notebook eigentlich diese Woche auch mal zum Support bringen aber vielleicht überleg ich mir das nochmal. Das Einzige Problem was ich dann noch hätte ist das mit dem Lüfter, dass der trotz Silent-Modus immernoch die ganze Zeit anläuft, auch wenn ich sonst überhaupt nix mache.
Ist das bei euch eigentlich auch so? Oder hab das Problem nur ich und sollte das NB wirklich mal zur Reperatur bringen, vielleicht stimmt ja auch was an der Wärmeleitung nicht ganz...
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Borkar » 15.02.2006 13:40

habe einen Link zu den Hardware FAQ hinzugefügt, damit das nicht in Vergessenheit gerät. topic,355,-Hardware-F-A-Q.html#2015

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 15.02.2006 15:30

@ Borkar: Danke! :)

@ Ich bin's: Probier mal den Lüftersteurungs-Fix den es auf City Cobras Homepage für's M3438G gibt. Wenn der dein Problem nicht löst hat's wohl ne Macke. Ich denk aber, daß es das sein wird. Bei manchen Treibern will die Steuerung net so richtig. Gibts hier http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35 (und noch ein bisschen scrollen!)
Anonymous
 

Beitragvon Ich bin´s » 15.02.2006 18:15

schneihennerje hat geschrieben:@ Ich bin's: Probier mal den Lüftersteurungs-Fix den es auf City Cobras Homepage für's M3438G gibt. Wenn der dein Problem nicht löst hat's wohl ne Macke. Ich denk aber, daß es das sein wird. Bei manchen Treibern will die Steuerung net so richtig. Gibts hier http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35 (und noch ein bisschen scrollen!)


Hab ich schon drauf, ich hoffe nur dass ich den auch richtig installiert hab, hab das teil doppelgeklickt und dann kommt "der registry hinzufügen?" oder so ähnlich und dann ja.

Kann ich das so auffassen dass Du dieses Problem mit dem Lüfter nicht hast? Dann werd ich das Laptop wohl wirklich zurückbringen müssen.
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Leichenforst » 15.02.2006 18:20

Bei mir hats auch geklappt,allerdings musste ich nen Neustart machen erst dann funzte das mit dem Lüftersteurungs-Fix.
Benutzeravatar
Leichenforst
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2006 20:36
Notebook:
  • FSC 1439G

Beitragvon Anonymous » 15.02.2006 22:30

Ich hab das "Problem" nur, wenn der Forceware Treiber die Lüftersteuerung nicht richtig anspricht. Dann werf ich einfach den Fix drauf und es ist wieder alles in Butter.

Installation: Den Reg per Doppelklick hinzufügen und nen Neustart machen.

Alternativ, bevor du was einschickst, deinstallier doch mal die Forceware Treiber und installier mal den offiziellen 79.10 von FSC. Wenn's mit dem nicht funzt... hat's ne Macke. (Eventuell würd ich auch mal nen versuch mit nem neuen XP starten).
Anonymous
 

Beitragvon Ich bin´s » 15.02.2006 23:41

Den offiziellen Grafiktreiber hatte ich bis jetzt immer drauf (meines Wissens war das doch der 78.10 oder?). Das mit dem Registry-Fix (amilo3848fancontrol.reg) hab ich auch schon in allen erdenklichen möglichen kombinationen mit GraKa-Treiber probiert. Werde dann wohl oder übel mal das System neu aufsetzen und schauen was dann Sache ist. Hoffentlich bekomm ich das auch endlich mal behoben. Dann könnte ich mit dem Notebook endlich mal einigermaßen zufrieden sein.

Danke für deine Tipps!
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon BigO » 16.02.2006 13:18

Ich bin´s hat geschrieben:Das hört sich jetzt alles ja sehr gut an. Werde das nachher wenn ich ne Weile Zeit hab gleich mal ausprobieren. Wollte das Notebook eigentlich diese Woche auch mal zum Support bringen aber vielleicht überleg ich mir das nochmal. Das Einzige Problem was ich dann noch hätte ist das mit dem Lüfter, dass der trotz Silent-Modus immernoch die ganze Zeit anläuft, auch wenn ich sonst überhaupt nix mache.
Ist das bei euch eigentlich auch so? Oder hab das Problem nur ich und sollte das NB wirklich mal zur Reperatur bringen, vielleicht stimmt ja auch was an der Wärmeleitung nicht ganz...


Mal ne kleine Verständnissfrage, "...die ganze Zeit anläuft..." heisst das er läuft durchgängig oder er geht ab und zu mal an?
Das er ab und zu,ganz selten, mal für ein paar sekunden lüftet ist denke ich ganz normal.Mach meiner auch im Silent-Modus.
Benutzeravatar
BigO
 
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2006 10:24
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo M1439G "X-Treme"

Beitragvon Ich bin´s » 16.02.2006 16:46

BigO hat geschrieben:
Ich bin´s hat geschrieben:Das hört sich jetzt alles ja sehr gut an. Werde das nachher wenn ich ne Weile Zeit hab gleich mal ausprobieren. Wollte das Notebook eigentlich diese Woche auch mal zum Support bringen aber vielleicht überleg ich mir das nochmal. Das Einzige Problem was ich dann noch hätte ist das mit dem Lüfter, dass der trotz Silent-Modus immernoch die ganze Zeit anläuft, auch wenn ich sonst überhaupt nix mache.
Ist das bei euch eigentlich auch so? Oder hab das Problem nur ich und sollte das NB wirklich mal zur Reperatur bringen, vielleicht stimmt ja auch was an der Wärmeleitung nicht ganz...


Mal ne kleine Verständnissfrage, "...die ganze Zeit anläuft..." heisst das er läuft durchgängig oder er geht ab und zu mal an?
Das er ab und zu,ganz selten, mal für ein paar sekunden lüftet ist denke ich ganz normal.Mach meiner auch im Silent-Modus.


Nunja, er läuft -egal ob im Silentmodus oder nicht- wenn ich am Notebook gar nichts mache ca. alle 2-3 min an und lüftet kurz durch. Wenn ich am Notebook noch irgendwas arbeite, also nur Internet oder so passiert das halt öfters, ungefär alle 1-2 min, manchmal aber auch in noch kürzeren Abständen hintereinander.
Aber sollte der Lüfter im Silentmodus eigentlich erst gar nicht mehr anspringen? Dazu ist dieser Modus doch da, oder? Ist schon komisch dass man da überhaupt keinen unterschied merkt.
Und am merkwürdigsten ist, dass es bei anderen mit demselben Notebook scheints problem los funktioniert:
http://www.amilo-forum.de/topic,6807.html
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon BigO » 16.02.2006 17:19

Also wie schon beschrieben läuft der Lüfter bei mir auch ab und zu mal an...ich würd mal pauschal sagen fast jede Stunde(?) wobei das aber noch von der Unterlage auf der er steht abhängt. Meistens steht der Gute auf meiner Couch also vielleicht nicht die optimalste Lösung ;)
Wenns dich wirklich stört am Besten bei FS anrufen und mal nachfragen...
Benutzeravatar
BigO
 
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2006 10:24
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo M1439G "X-Treme"

Beitragvon Anonymous » 16.02.2006 19:55

Das ganze hängt einfach an der Temperatur. Sobald die CPU-Temperatur ohne GPU-Last über 50°C ansteigt wird der Lüfter aktiviert. Wenn man also in einem relativ warmen Raum ist oder der Lappi ungünstig steht schnurrt der Lüfter auch im Silentbetrieb.

Was man dagegen tun kann? Im Grunde nix, vllt ich den Kühlschrank setzten... :lol:
Anonymous
 

Beitragvon Ich bin´s » 17.02.2006 02:38

Nunja, das ist mir auch klar dass der Lüfter anspringt sobald die CPU über 50° ist aber ich hab mich halt gefragt ob das trotz Silent-Modus so oft vorkommen soll. Von anderen hört man ja dass bei ihnen die Temperatur im Silent-Modus immer unter 50° bleibt, ungefär 40-45 oder so (siehe auch in dem threat den ich weiter oben schon verlinkt habe).

Aber am Besten probier ich das mit dem Kühlschrank mal aus :wink:
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Anonymous » 18.02.2006 13:39

Bei mir macht der Lüfter im Silentbetrieb nix. Aber ich benutz den net so oft, weil da ja auch der Bus runtergetaktet wird. Ich benutz immer NHC und fixe auf 800 MHz... Wenn er bei mir nix macht (750er Prozzi), dann sollte er bei dir ja auch schweigen...
Anonymous
 

Beitragvon Ich bin´s » 18.02.2006 22:25

EBEN! Tut er aber nicht! Und das ärgert mich halt doch sehr. :evil:
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display