amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neues M1439G mit Trojaner?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon sent1nel » 16.01.2006 13:57

mollenhower hat geschrieben:Also mir ist das mit dem FSC-OdyseeyClient auch schon aufgefallen. Kaspersky schlägt bei der "proginst.exe" auch Alarm und derA2-Scanner erkennt sie auch als Trojaner.
Aber mal ne dumme Frage:"Was ist der FSC-OdyseeyClient eigentlich und wozu brauch ich das? :?:


Es ist ein Sicherheitsprogramm. Deswegen erkennen die Virenscanner das auch als potentiell gefährlich. Wenn man 2 sicherheitssoftwares auf dem rechner hat, beißen die sich immer, jeder erkennt den anderen als Virus :)

Deswegen: Niemals mehr als einen Virenscanner installieren, man hat nur Stress damit.
Bite my shiny metal Ass :-)

Notebook: <Amilo A 1667G>
Ausstattung: <Turion 64 ML34, Radeon X700 128MB, 1024 MB RAM, 80 GB Toshiba MK8025GAS>
Betriebssysteme: <Windows XP Home>
Benutzeravatar
sent1nel
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2006 13:33

Beitragvon dj_ » 22.01.2006 15:28

Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo P und einen Amilo-Laptop.
Auf dem Scaleo findet Antivir den betreffenden Trojaner unter C:\ISP\YAHOO\ proginst.exe ("[FUND!] Ist das Trojanische Pferd TR/Small.GV").
Auf dem Amilo-Notebook taucht er auch auf, aber in einem anderen Ordner.
Zuletzt geändert von dj_ am 22.01.2006 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
dj_
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2006 15:12

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2006 15:43

sent1nel hat geschrieben:Deswegen: Niemals mehr als einen Virenscanner installieren, man hat nur Stress damit.

Dem stimme ich prinzipiell zu. Allerdings ist der Odyssee-Client kein Virenscanner, sondern ein WLAN-Client.

Nichts destotrotz kann ich mir auch nur vorstellen, dass es sich hier um falschen Alarm handelt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dj_ » 22.01.2006 16:33

Google findet weltweit nur 4 Treffer über TR/Small.GV:
-dieses Forum
-die VDF-History von AntiVir (dort steht aber nur, dass AntiVir diesen Trojaner kennt)
-die VDF-History von Avira
-ein Forum in Schweden

Ich frage mich, warum dieser Virus (egal ob falscher Alarm oder nicht) so wenig aufsehen erregt, obwohl er doch auf vielen neueren Siemens-Rechnern vorzukommen scheint. :?: :?: :?:

Nachträgliche Anmerkung:
Dieser Trojaner ist auch bekannt als "Trojan.Win32.small.gv". Aber die Suche danach oder nach proginst.exe bringt auch nicht mehr Treffer (nur ein paar andere).
Zuletzt geändert von dj_ am 22.01.2006 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
dj_
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2006 15:12

Beitragvon Gody » 22.01.2006 16:43

... ganz einfach:

- weil NORTON den nicht erkennt
- weil die große Masse NORTON benutzt
- weil scheinbar der Trojaner ein harmloses "Pferd" ist :D
Zuletzt geändert von Gody am 22.01.2006 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon dj_ » 22.01.2006 16:43

Die Problematische Datei proginst.exe soll wohl ein Installer sein, der von verschiedenen Programmen genutzt wird. Ob diese Datei
a) ein Installer ist, der einen Virus enthält
b) nur ein Installer, aber kein Virus ist (falscher Alarm)
c) ein Virus ist, der sich als Installer tarnt, aber keiner ist
kann ich nicht sagen.
dj_
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2006 15:12

Beitragvon dj_ » 22.01.2006 16:48

Gody hat geschrieben:- weil die große Masse NORTON benutzt

Ich kenne niemanden, der Norton AV nutzt!
Alle Leute, die ich kenne, nutzen entweder AntiVir PE Classic oder haben garkeinen Virenscanner.
dj_
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2006 15:12

Norton?

Beitragvon seppLHuawa » 24.01.2006 10:46

Norton kommt bei mir sowieso nich in die Truhe!!

Antivir hats gefunden.........
seppLHuawa
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2005 17:33

Beitragvon ArturDent » 25.01.2006 12:34

> ... ganz einfach:
> - weil NORTON den nicht erkennt

@ Gody: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe schließlich erwähnt, dass Norton den bei mir gefunden hat. Wenn du mir etwas ausführen würdest, was genau du gegen Norton hast, könnte man sich auf eine Diskussion einlassen, aber solche Statements a la "Wer NORTON benutzt, ist selbst dran schuld" finde ich dann doch etwas dürftig.
ArturDent
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2006 17:18

Beitragvon Gody » 25.01.2006 14:10

@ ArturDent

... wer denken kann, ist ein Schritt voraus!

NORTON Antivirus soll angeblich das meistverwendete Progamm sein, so sagen es die Medien. Es wird ja auch fast jedem PC/Notebook beigelegt bzw. vorinstalliert.
Ich kenne aber keinen, der dieses Programm danach noch verwendet.
Bei meinem neuen NB war es auch schon drauf - habe es interessehalber mal eingerichtet und ausprobiert.
Nach einem Tag hat es mir restlos gereicht. Nur Chaos auf der Platte. Bei jedem Programm, was ich installieren wollte, gab es fragwürdige Entscheidungen zu treffen.
Der Virenscann war echt ein Trauerspiel - der rührte und rührte auf der Platte - und was fand er - nix. Das ist ja eigentlich auch gut - aber???
Mein AntiVirenKit prof. hat dann noch mal aufgeräumt und den Trojaner gekillt

Die Deinstallation von NORTON ist auch trügerisch. Leider hat der sich trotzdem noch in einigen Verzeichnissen versteckt.
Das ist schon mal eine riesengroße Sauerei von NORTON.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon Sensus » 28.01.2006 16:59

So da will ich mich auch mal zu Wort melden.
Also mein A1667G hab ich seit 28.12.06,ich habe den Odyssey-Client drauf und sogar installiert und in BenutzungDie besagte Datei(proginst.exe) ist auf meinem Laptop nicht auffindbar.Norton hab ich gelöscht und dafür AntiVir installiert.Auf meinem Desktop-Rechner läuft Norton in allen Versionen seit 2001 in Folge und ohne Probleme.Von daher sollte man nicht über die Software meckern,sondern überlegen ob man nicht selbst das Problem ist. :wink:
Verwandter hat sich Anfang der Woche nach Tausch gegen ein Acer ein Amilo M1650G gekauft und seltsamerweise ist dort im Odyssey-Client-Ordner die Datei(proginst.exe)enthalten.
Man sollte vielleicht mal herrausfinden wer die besagte Datei auf welchem Notebook hat.Eventuell ist die Datei Notebookabhängig vertreten.

Ach und schönes WE noch :D
Benutzeravatar
Sensus
 
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2006 20:38
Wohnort: Heidenau/Sachsen
Notebook:
  • FSC Amilo A 1667G

Re: Selbes Problem

Beitragvon konrectorad » 27.02.2006 17:05

Hallo zusammen.

Auch bei mir wurde seit gestern der C:\FSC-OdyseeyClient\proginstall.exe als Trojaner "erkannt". Zusätzlich habe ich seit dieser Zeit auch noch das selbe Problem wie seppLHuawa:

seppLHuawa hat geschrieben:ein Mausklick mit der re Taste auch den Desktop war auch mit einer Minute Zeitaufwand bedacht bis sich etwas rührte!!


Ich habe proginstall.exe präventiv gelöscht. Im Gegensatz zu seppLHuawa bleibt das Problem der unglaublichen Langsamkeit in Windows aber (rechter Mausklick = 1 min warten und auch andere Befehle werden Minuten später erst ausgeführt) In einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem: Der "Trojaner" wird erkannt/fehlerkannt(?), gleichzeitig wird Windows fast unbenutzbar langsam. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das überhaupt etwas mit dem OdyseeyClient zu tun hat oder ob es in allen drei fällen reiner Zufall war.

Vielleicht hat noch jemand Tips oder kann von ähnlichen Fällen berichten. Danke im vorraus,

Konrectorad


EDIT: Problem hat sich erledigt. Hatte NIX mit dem angeblichen Trojaner zu tun sonder das ich Idiot noch den alten abgelaufenen Norton Virenscanner + einen frisch runtergeladenen AntiVir drauf hatte. :roll: :roll: :roll: Kein Kommentar :wink:
konrectorad
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2006 16:44

Trojaner TR/Small.GV auf Amilo 1650

Beitragvon molles » 12.07.2006 20:14

ich habe diese Datei auf meinem Amilo mit der Antivir Software auch entdeckt. Gibt es Erfahrungen mit diesm Trojaner. Reicht es aus ihn zu löschen, bwz in Quarantäne zu halten. Wäre froh um ein paar Meinungen.
Vielen Dank
molles
molles
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2006 19:55

Trojaner

Beitragvon Mithras90 » 26.07.2006 14:31

Ich bin besitzer eines Amilo Pa 1510 und habe ebenfalls mit anti Vir einen suchlauf gestartet. Dabei wurde der gleiche Trojaner wie zuvor angesprochen gefunden und zwar zwei mal. Die beiden dateien wurden von mir gelöscht und es traten keine weiteren fehler auf. Hat schon jemand eine genaue ahnung davon, was diese dateien bezwecken?
Besitzer eines Amilo Pa 1510
Mithras90
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2006 14:24

Beitragvon Maddin007 » 28.07.2006 14:06

Norton macht den PC doch nur lahm meine rieeesen empfehlung ist: Bit Defender
Wer ist der beste und netteste im ganzen Land? chinook
Maddin007
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.07.2006 12:14

VorherigeNächste

Zurück zu Windows