Hallo,
ich habe mir vorgestern ein neues Notebook (AMILO M1437G) gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich möchte mein Notebook mit einem Handelsüblichen 10/100 Switch verbinden.
Leider zeigt mir das Gerät nach Anschluss aller Kabel immer noch die Meldung
„Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen.“ Am Switch blinkt die Diode „Kollision“
immer alle ca 1½ Sekunden auf.
Nach dem Switch und Patchkabel auf ihre Funktion geprüft wurden und einwandfrei funktionieren, habe ich dennoch andere Kabel und einen anderen Switch probiert.
Leider zeigt der andere Switch exakt das gleiche Fehlerbild.
Nun habe ich ein Crossover-Kabel verwendet. Und 2 PC´s direkt verbunden.
Eine Verbindung zwischen beiden PC´s ist nun vorhanden. Die Netzwerkkarte erkennt dabei auch ob 1 GBit oder 100 MBit verfügbar sind.
Daraufhin hab ich nochmals Switch und Patchkabel angeschlossen,
immer noch oben beschriebenes Fehlerbild.
Jetzt habe ich die Netzwerkkarte manuell auf 100 MBit (Half & Full Duplex Mode)
herunter geregelt. Leider immer noch das gleiche Fehlerbild !
Jetzt habe ich die Netzwerkkarte auf 10 MBit (auch Half & Full Duplex) heruntergeregelt.
Jetzt kommt eine Verbindung zustande (in beiden Fällen).
Die Kabel sind in Ordnung, der Switch funktioniert auch.
Wo bitte sehr kann das Problem jetzt noch liegen? – bleibt ja nur das Notebook übrig
Mit diesen Informationen bin ich erneut zu meinem Händler (SATURN) gegangen.
Nach kurzem Gespräch meinte der Verkäufer das er es nicht Testen kann und auch nicht die Zeit hat. Daraufhin hat er das Gerät getauscht. Ich nun voller Hoffnung auf ein funktionierendes Gerät nach Hause und getestet. Und siehe da, dass oben beschriebene Problem besteht immer noch. Genau die gleichen Symptome.
Getestet wurden Switches verschiedener Bauart. Auch unterschiedliche Netzwerkkabel wurden getestet.
Treiber sind auf dem aktuellstem Stand.
Weiss jemand Rat ?