amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Subwoofer funktioniert nicht immer

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Subwoofer funktioniert nicht immer

Beitragvon lausitzer » 30.12.2005 22:38

Hallo Gemeinde

Bei meinem Amilo A 1667g funktioniert mein Subwoofer nicht richtig.
Systemsteuerung-> Sounds und Audiogeräte -> Reiter Lautstärke Lautsprechereinstellungen ->Erweitert "keine Lautsprecher" eingestellt.
Alles klar wunderbar. Wenn ich dann das nächste mal den Rechner starte funktioniert der Subwoofer wieder nicht und es sind wieder die "Desktoplautsprecher" eingestellt. Woran kann das liegen bzw was kann ich dagegen tun :?:
Auf dem Amilo läuft Windows XP Home.

mfg lausitzer
lausitzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2005 23:58

Beitragvon Borkar » 31.12.2005 02:30

ich weiß grad nicht, was das A1667G für einen soundchip hat. Brauchst du zufällig einen Realtek AC97 Codec?
Dieser (Prozess: Soundman.exe) stellt die Lautsprechereinstellungen auch um. Kann sein, dass der soundman.exe dir Sachen verändert.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon lausitzer » 31.12.2005 13:53

Habe ein Chip von VIA.
Habe den Autostarteintrag vom Venyldeck entfernt. Und siehe da es funktioniert alles wie gewünscht. Dieses Programm ändert tatsächlich die Einstellung.
Die Venyl Deck Software benötige ich nicht.

Vielen Dank für den Tip und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht der lausitzer aus der Lausitz!
lausitzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2005 23:58

Beitragvon vlk » 31.12.2005 14:11

Schau mal im Vinyl Deck nach, das muß da so wie auf dem Bild aussehen!
Jeder Lautsprecher kann einzeln angeklickt und überprüft werden!
Treiber Version zur Zeit 6.14.01.4130!
Unter Systemsteuerung, Sound, im Reiter Lautstärke/Erweitert, Optionen, Eigenschaften, Andere auswählen und dort müßten beide Haken sein!
Eine weitere Möglichkeit ist unter Systemsteuerung, Sound, im Reiter Stimme Sound testen!
Hier kann auch gleich das Microfon mit getestet werden!


Da dieses Problem häufig auftritt, könnte es doch in die 1667 FAQ aufgenommen werden?
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (16.51 KiB) 6297-mal betrachtet
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon lausitzer » 01.01.2006 21:30

Hallo Gemeinde!

Wünsche allen ein gesundes neues Jahr. Und das alle Wünsche in Erfüllung gehen.

>Schau mal im Vinyl Deck nach, das muß da so wie auf dem Bild aussehen!
Jeder Lautsprecher kann einzeln angeklickt und überprüft werden! <

Ja sieht genauso aus und funktioniert auch.

>Unter Systemsteuerung, Sound, im Reiter Lautstärke/Erweitert, Optionen, Eigenschaften, Andere auswählen und dort müßten beide Haken sein! <

Gleich mal nachgeschaut und tatsächlich nur beim Subwoofer war ein Häkchen.
Vielen Dank nochmal für die Tips!

mfg lausitzer
lausitzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2005 23:58

Beitragvon Thundergod » 10.02.2006 10:28

Bei mir sieht alles so aus wie auf dem Bild und Subwoofer und Boxen sind im Reiter auch eingestellt.

Mein Problem ist folgendes:

Bei mir kann ich zwar dem Subwoofer über das VIA Deck ansteuern aber kein mir bekanntes Multimediaprogramm tut dies. Das Seltsame ist, dass, wenn ich während des Abspielens von Mulsik (o.ä.), den Subwoofer Test von VIA Deck anschmeisse, die Ausgabe der Musik auch über den Woofer geht solange die Testfile abgespielt wird.

Würde mich sehr freun, wenns eine dauerhaft Lösung für dem Einsatz des Woofers gibt bzw. der auch von Multimediaprogrammen angesteuert wird.

MfG Thunder
Benutzeravatar
Thundergod
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2006 08:03
Notebook:
  • FSC Amilo 1667G

Beitragvon vlk » 11.02.2006 11:50

Habe es mal ausprobiert, und festgestellt, das es bei mir geht!
Wenn ich Musik höre, geht der Subwoofer, und wenn ich gleichzeitig im Vinyl Deck auf den Subwoofer klicke,
kommt der Sound von Vinyl Deck zusätzlich! So sollte es ja auch sein!
Wenn Du wie unten auf dem Bild, im Reiter Effect die Schaltfläche Bass Management anklickst,
muß ein Haken bei Enable Bass Management sein,
sonst geht beim abspielen von Musik der Subwoofer nicht!
Dateianhänge
Bild1.jpg
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Thundergod » 16.02.2006 13:21

Ich werds mal testen. Vielen Dank für die Antwort.

MfG Thunder
Benutzeravatar
Thundergod
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2006 08:03
Notebook:
  • FSC Amilo 1667G

Beitragvon Striker15 » 26.03.2006 11:19

moin, muss man den subwoofer dann wirklich auf 300hz stellen????
kommt mir ein bischen viel vor^^
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon vlk » 26.03.2006 16:56

Nein!
Keine Ahnung wie es zu dieser Einstellung kam!
Warscheinlich markiert und dann gescrollt!
60 ist Standard.
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron